Wahl-O-Mat für die NRW Landtagswahl ist online

  • Zitat von friedrichheinze

    Nein, wenn man was gegen intolerante Menschen hat ist man doch nicht intolerant. Das Gegenteil wäre eher der Fall. Common sense, anyone? :)


    Naja gut, wo ist für dich der Unterschied zwischen "Intoleranz unterbinden" und "Intoleranz nicht tolerieren"? :D

    Was ich meine ist, dass man es tollerieren sollte, wenn Menschen auf ihrer Meinung beharren. Das heisst allerdings nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte sie umzustimmen, wenn man der Auffassung ist, ihre Meinung sei falsch (in unserem Fall weil intollerant). Nur wenn sie sich nicht umstimmen lassen muss man es eben akzeptieren.

  • Beitrag von hecken (19. April 2010 um 17:52)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Februar 2026 um 13:18).
  • Deshalb sage ich ja "meiner Auffassung nach falsch". Das "falsch" ist hier etwas rein subjektives, allerdings etwas das subjektiv nicht nur konträr zu meiner Meinung ist, sondern auch Folgen hätte, die ich nicht akzeptieren kann (was natürlich auch wieder subjektiv ist).

  • Beitrag von hecken (19. April 2010 um 18:17)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Februar 2026 um 13:18).
  • Zitat von Dustin

    Ist es demokratisch jemanden daran zu hindern eine antidemokratische Partei zu wählen?


    imho nicht
    ein breitgefächertes Meinungsspektrum gehört imho einfach dazu, auch wenn einem die Meinungen ganz und gar nicht gefallen. Durch Unterdrückung bringt man Leute, die so denken, ja schließlich nicht von ihrer Überzeugung ab.
    Eine gute Demokratie zeichnet sich imho gerade dadurch aus, trotz vorherrschender konträrer Meinungen dennoch zu bestehen.
    Mag jetz naiv sein, aber ich geh einfach mal davon aus, dass der Großteil der Leute denken kann, und wenn die Demokratie so wie sie ist im großen und ganzen gut genug ist, dann wird auch kein signifikanter Anteil eine radikale Partei wählen.

  • Bei mir kämen laut diesem Übereinstimmungsvoting trotz ernsthafter Antworten die PARTEI und die Violetten noch vor den Piraten und den Grünen als erste Ergebnisse raus. o_O Zählt dabei wirklich so stark, wie oft man auf „Neutral“ geklickt hat – bzw. profilieren sich die Landesverbände wirklich derart anders?

  • PIRATEN
    DIE LINKE
    SPD
    NPD
    GRÜNE
    DIE VIOLETTEN
    CDU
    FDP

    wobei mein meinungsbild bei den allermeisten sachen total unausgebildet ist, z.B. verkaufsoffene sonntage, gentechnik oder gewerbesteuer...
    selbst trotz "doppelter gewichtung" würd ich das ganze bei mir noch als recht unausgeglichen betrachten

  • Beitrag von hecken (23. April 2010 um 21:16)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. Februar 2026 um 13:27).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!