Hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht Dos 5.0 oder 6.x zum laufen zu bekommen.
Ich benutze das "hp usb disk storage format tool 2.2.3" um den Usb stick Bootfahig zu machen und die Dosfiles drauf zu kopieren. Mit dem Dos von Win 98 funktioniert alles und der Stick bootet. Bei Dos5.0 und 6.x kommt die Meldung "No systemdisk or diskerror". ich habe auch schon eine Alte Platte mit Dos 5.0 und Win3.1 1:1 kopiert. doch dass selbe Ergebnis. Die Platte aber bootet erst Dosschell und dann Win3.1 auch auf meinem Core duo. Dann habe ich die Platte angeschlossen und des Usb stick an einen anderen Usbsteckplatz. Farzit Windows 3.1 erkennt den Stick als ob es eine Festplatte wäre.Jetzt habe ich den Installationsordner(Von Win3.1) auf den Stick. Über Dosschell fürte ich dann die Installation aus und es klappte.
Nach dem Windows 3.1 installiert war versuchte ich unter Windows 3.1(Dos mit Platte gestartet) dos auf den Stick zu kopieren. Dies wiederum klappte.
Dochdie selbige Meldung kam wieder als ich versuchte ohne Platte sondern nur mit Stick zu starten.
Farzit: Ohne Festplatte startet Windows nicht vom Stick.
Ich habe auch schon das Dos von 98 draufgezogen nur dann kam dass Windows nicht mit dieser Dosversion kompatibel ist.
Was kann ich sonst noch probieren?
Wie löse ich das Problem?
Vielen Dank im Vorraus
cades
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
-
-
Probiere mal Sys Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick: vielleicht klappt das dann
Ansonsten mal das Zaubertool Winimage verwenden. k.A. was sonst noch klappen könnte, testen kann ich es auch nicht, da ich kein USB-Stick besitze. Oder du baust dir ne bootbare ISO mit einer DOS 5 und/oder DOS 6.x Diskette und machst mit einer Software die das kann, das bootbare ISO auf den Stick. -
-
Zitat von Aquanox1968
Vorausgesetzt er hat auch einen Dos Usb Treiber geladen mittels der Bootdiskette.
Ohne Treiber bzw. Laufwerksemulation durch das BIOS wird der Stick wohl kaum einen LW-Buchstaben haben.
Ist der USB-Stick denn als Festplatte mit einem MBR und einer prim. Partition eingerichtet, oder hat er ein "Large floppy"-Format, also nur einen Bootsektor? Die Bootfähigkeit hängt wimre nämlich davon ab, ob die Einrichtung des Sticks zur Emulation durch das BIOS passt. -
Ganz einfach: Du installierst auf nen echten PC oder unter Virtualbox/VMWare/Virtual PC DOS. Dann lädst du dir Syslinux runter und suchst aus den Dateien davon copybs.com. Das machst du auf ne Diskette. Die Diskette verbindest du mit dem DOS 5-PC und führst copybs c: a:\dos.bss aus. Dann liegt auf der Diskette der DOS-Bootsektor.
Als nächstes brauchst du den Linux Live Creator (LiLi), einfach mal googlen, und ein möglichst kleines Live-Linux wie Puppy. Dann formatierst du den USB-Stick mit Windows als FAT und öffnest LiLi. Du musst der Anleitung folgen und die Optionen "Stick mit FAT32 formatieren" und "Linuxstart von Windows aus erlauben" abwählen. Dann öffnest du deinen USB-Stick im Explorer und löscht pup-431.sfs, weil du willst ja DOS und nicht Linux.
Als nächstes ziehst du dos.bss von der Diskette auf den USB-Stick und dann holst du dir noch alle Dateien (auch versteckte!) von der DOS5-Festplatte und kopierst sie auf den USB-Stick.
Wenn du den PC jetzt vom Stick startest, kommt ein Linux-Logo und du musst F2 drücken. Dann musst du deinen Bootsektor eingeben, in diesem Fall dos.bss. Dann wird eine Festplatte mit diesem Bootsektor emuliert und damit DOS gestartet.
Du kannst jetzt mit copybs weitere Bootsektoren installieren und mehr Betriebssysteme auf den Stick ziehen. So laufen bei mir DOS 6.22, Windows 1.04, 2.03, 3.0, 3.1, 2k und XP sowie MicroOS, OpenGEM und Puppy Linux bei mit von nem 1,8 GB-Stick. XP und 2k sind etwas komplizierter, aber du kjannst dir damit fast jede beliebige Umgebung einrichten und gefahrlos ausprobieren, DOS erkennt ja die neuen Festplatten nicht, da geht zumindest bei SATA nix kaputt. Als Extras empfehle ich Partition Magic, Visual Basic für DOS, Stunts 4D, Mouse-Treiber und USB-Treiber für DOS. Außerdem ist es sehr nützlich, einen Ordner CMD zu erstellen, in dem Batch-Dateien sind, die von jedem Betriebssystem aus angesprochen werden können. Damit kannst du dir das starten der standarttreiber stark vereinfachen. -
Wobei man bei den Batcdatweien evtl. wegen Zeichensatz o.ä. aufpassen muss, und unter lx (CR)LF
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!