Ein paar Impressionen von Office 2010 Starter

• Das Setup:

Startmenüeinträge:

Der erste Start:

Lizenz muss Akzeptiert werden:

Excel 2010 Starter (Seitenleiste ist nicht ausblendbar):

Word 2010 Starter (Seitenleiste ist nicht ausblendbar):

Das Setup lässt sich unter Windows XP SP3 nicht starten, es verlangt mindestens Windows Vista SP1. Auch wenn Office 2010 an sich unter XP läuft, scheint hier doch ne XP-Sperre drin zu sein.

Achja falls ihr wissen wollt wo ich das her habe, einfach bei http://www.microsoft.com/oem gezogen ;)

• Ich hab mich mal in der Beta-Version von der Ultimate umgeschaut und eig ist fast alle wie bei Office 2007, nur Outlook hat Ribbons. Da war die XP-Sperre btw nicht drin

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Ich hab mich mal in der Beta-Version von der Ultimate umgeschaut und eig ist fast alle wie bei Office 2007, nur Outlook hat Ribbons. Da war die XP-Sperre btw nicht drin

Das normale Office2010 läuft auch ohne Probleme unter Windows XP mit SP3. Nur diese Version hat die XP-Sperre drin. MS will vermutlich nicht, das man das Office auf nen XP vorinstalliert.

• Hm. jedensfalls besser als Works. Aber ich fänd vor allem die Seitenleiste nervig, den Rest auch. Ich bin haltProffessional Plus gewohnt.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von Dirk

Ist das Ding jetzt Final? Sollte ja jetzt als kostenlos office kommen. fürs netbook wäre das was, wobei ich jetzt die werbeleiste gerade bei dem bisschen bildschirm etwas blöde ist...

Ja es ist Final. Allerdings ist die Information, dass es allgemein kostenlos sein soll, falsch. Office 2010 Starter ersetzt Works auf fertigen PC-Systemen und gibt es nur zusammen mit neuen PC-Systemen.

Als Privatanwender kommt mal also gar nicht dran. Ich weiß auch nicht wie das mit der Lizenz ist, sonst würde ich es einfach mal irgendwo hochladen. Fragt mich am beste per PM an =).

• Zitat von Dirk

fürs netbook wäre das was

genau
    ich hab eben mal gemessen, die leiste ist reichlich 200 pixel breit, passt also perfekt für ne gute alte 800x600-reminiszenz
    einfach spitze, wer möchte damit nicht auch gern arbeiten :)

• Zitat von oreissig

genau
    ich hab eben mal gemessen, die leiste ist reichlich 200 pixel breit, passt also perfekt für ne gute alte 800x600-reminiszenz
    einfach spitze, wer möchte damit nicht auch gern arbeiten :)

Dafür kann man ja unten rechts auf 5% runterskalieren :fresse:

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Setup unter XP:

Die Anforderungen stehen in einer Signaturgeschützten XML-Datei. Wenn man in der Datei nur einen einzigen Wert ändert, wird sie vom Programm sofort als Fehlerhaft angesehen und das Setup bricht sofort ab.

• Dass das Teil nur auf Vista läuft ist doch ganz klar: Das Teil ist nur für OEMs gedacht, als Ersatz für MS Works zum vorinstallierten auf Rechner. Als Endbenutzer hat man da nichts verloren.

Selbst wenn es noch Rechner mit vorinstallierten XP gibt (was ich nicht glaube), dann hat Microsoft hat kein Interesse, dass die noch Verbreitung kriegen.

Nachtrag: An sich find' ich das auch eine gute Idee. Besser jedenfalls als das nutzlose Works und die dämlichen Office-60-Tage-Testversionen. MIt denen konnte keiner was anfangen, mit nem Office Starter hingegen wird der eine oder andere, der nicht mehr als fünf Word-Dokumente im Jahr bearbeiten muss, dann doch glücklicher.

Nachtrag 2: Englische Wikipedia meint sogar, man kann das Teil auf nen USB-Stick kopieren. Das fänd ich ja mal sehr leet.

• Zitat von gandro

Nachtrag 2: Englische Wikipedia meint sogar, man kann das Teil auf nen USB-Stick kopieren. Das fänd ich ja mal sehr leet.

Nur ziemlich lahm. Office lädt megabyteweise DLLs von der Platte.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Einmal editiert, zuletzt von DosAmp (17. Juli 2010 um 07:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!