Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)

• sorry für den doppelpost, aber ich habe noch zwei fragen zu win95b und win 3.11 auf dem neuen retro-projekt mir scenic pro c5.

Win95b:
    - Gibt es einen universellen Maustreiber der in Win95b für ne PS/2 Maus auch das Mausrad unterstützt ?
    - Weches DX kann ich bei W95 maximal installieren ?
    - Gab es exklusive Win95 Spiele oder Editionen ? bspw. ein Spiel was es nur für Win95 gab ?
    - Wenn ich in Win95 versuche die GUS zu installieren crasht der PC (die Resourcen von GUS und Onboard Cirrus Logic kommen sich dann anscheinend in die Quere) daher verzichte ich in W95 auf die GUS und verwende die AWE64-Gold.

Bei Win 3.11 nervt mich dass der sich immer beim runterfahren aufhängt seit dem ich AWE und GUS Windowstools installiert habe.

Doc

• PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von dr.zeissler

Win95b:
    - Gibt es einen universellen Maustreiber der in Win95b für ne PS/2 Maus auch das Mausrad unterstützt ?
    - Weches DX kann ich bei W95 maximal installieren ?

Einer der MS Intellimouse müsste gehen (Ver.3x z.b)
    DX 8.0a ist das Letzte für 95

Einmal editiert, zuletzt von Antz (1. Januar 2011 um 22:11)

• Zitat von dr.zeissler

- Wenn ich in Win95 versuche die GUS zu installieren crasht der PC (die Resourcen von GUS und Onboard Cirrus Logic kommen sich dann anscheinend in die Quere) daher verzichte ich in W95 auf die GUS und verwende die AWE64-Gold.

Welche Treiber verwendest du? Stelle doch mal IRQ und DMA der GUS im Bios auf Legacy isa

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Die ET4000AX mit 1 MB und einem ueblichen 256 Farben oder TrueColor DAC Chip kann 1024x768 bei 256 Farben bei 43 Hzi (8514A Standard) womit ein übliches TFT dafuer ausscheidet. Ansonsten sollte sie 800x600 bei 16 Bit und 60 Hz können.

Von der Installation der GUS Treiber unter Win9x würde ich abraten, da du sowieso schon eine SB kompatible Karte hast. Denn die GUS Treiber sind Beta und es ist normal etwas Handarbeit notwendig, dass sie laufen.
    Abgesehen davon bekommt man nicht viel Zugewinn. Da die GUS kein 'direktes' Ausgabegeraet ist und alle Samples erst in den GUS RAM transferiert werden muessen, bekommt man beim abspielen Latenzen. Es empfiehlt sich dann vielmehr einen Player im DOS Fenster zu nutzen, der direkten GUS Support und Windows Support hat (Zeitfreigabe) (CP,XTC) oder man nutzt MOD4WIN mit GUS Hardware Support. Dazu braucht man aber auch keine GUS Windows Treiber.

Von der Konfiguration her habe ich bei mir meistens
    220,5,1,5,330,620 und 240,7,7,7,7 laufen mit aktivierten LPT1 auf 7.
    Da GUS legacy ist, geht das auch ohne weitere Probleme zu sharen.
    Ob man sich einen DMA oder IRQ Konflikt konfiguriert hat, sieht man ja sofort am Abspielverhalten eines geeigneten Players.

• enigma: jede ET4000-Karte, die etwas auf sich hält, schafft die 1024er-Auflösung auch noninterlaced mit 60Hz oder mehr. Allerdings benötigt man dafür ein DOS-Tool, da die Karten werksseitig erstmal nur die 43Hz interlaced machen, um nicht von vornherein die damals üblichen Monitore zu himmeln.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Der obere auf Bild 3 in der Scenic C5. Diese Kiste wird meine DOS-Maschine.
    Ich werde am WE vermutlich versuchen OS2 aufzusetzen, eventuell brauche ich da nochmal Hilfe.

Hier mal die Daten des Geräts:
    Scenic PRO C5 P-166 64MB Ram 20GB HDD Onboard-Cirrus GD5446 2MB über PCI Bus, Voodoo1-PCI, SB-AWE64Gold-ISA, GUS-ACE-ISA, 3,5" Floppy, CDROM.
    Mit allen Treibern hab ich noch 630K frei. Die Performance ist recht ordentlich, für alte Dos-Sachen ist die Kiste zu schnell, dann deaktiviere ich den CPU-Cache und leg "Slowdown.exe /Mhz486:40" ein und schon läuft auch Wing-Commander-1 spielbar.

Bisher die beste Kiste für Dos.

Doc

• Also wie die bei deinem Uploaddienst - Upload schreiben, nämlich Abload > Abladen?¿. Legastenie oder pure Absicht?
    Heut weiss man das ja ned so genau. :rolleyes: :D :D

Btw:

Hast du für die Cirrus Logic schon einen Win3.x Treiber gefunden?
    Lade bitte doch mal das Slowdown.exe hoch.
    Ich will mal kurz was damit unter MS-DOS 7.10 von Win98SE am K6-2 500 testen.
    Danke. ;)
    Verwendest du Qemm, 386Max od. Ähnliches?
    Jedenfalls ein gut konfiguriertes Dos und P1 bezüglich optimaler full Cacheable Ram, weil nicht zuviel des Guten. So arbeitet auch die Voodoo Karte unter optimalen Bedingungen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (13. Januar 2011 um 23:58)

• Die Kiste ist wirklich richtig gut für Dos-Sachen, einzig High-Res VESA Modes von Duke/SW/etc. sind zu fordernd für absolut flüssiges zocken. Gehe ich auf den C6 mit Celeron 300 geht das dann zwar, aber ich habe viel zu viele Einschränkungen durch die Matrox-Onboard, als auch durch den zu schnellen Prozessor. Dadurch dass ich dann eine zusätzliche Grafikkarte für DOS benötige muss ich mich entscheiden, ob ich lieber mit den zwei Soundkarten, oder mit nur einer und dafür mit der S3-PCI und einer Voodoo1 ein Kombination fahre. Egal wie ich das beleuchte der c5 ist bisher beste Dos-Maschine die ich in den Fingern hatte.

Doc

• Hast du eine Cirrus 5436 PCI Onboard Graka drinn - bezüglich des Win3.1x Treibers?
    Sag ich ja - Matrox ist für Dos nicht ideal.
    Wie sieht es denn in Verbindung mit der Cirrus mit Dos Spielen aus, die den im Spiel integrierten Univesa zwingend erfordern?
    Oder hast du jetzt eine S3 drinn?
    Hab ich nämlich auch in meinem Amd Sockel 3, weil da laufen auch solche Dinge.
    Ähm Duke Nukem kann man ja im Spezial Vesa Mode spielen - so siehts auch nicht ganz so klotzig aus und läuft flüssig.
    Falls du mit SW - Shaddow Warrior meinst: Für das gibt es einen DosGlide Patch.
    Achte aber darauf, wenn du den Patch installiert hast - dass eine Audio CD drinn liegt, sonst läuft's mit dem 3dfx Patch nicht. ;)
    Hab mir vor kurzen Descent 2 zu einem 3dfx Dosgame umgepatcht.
    Nur falls du das noch nicht weisst.
    Für Carmageddon DosGlide mit HighRes Texturen wäre dein 300er wohl idealer.
    Das braucht schon etwas mehr Power.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (15. Januar 2011 um 23:21)

• FSC-Scenic-C5-P166-Onboard-GD5446-Voodoo1-GUS-AWE64
    FSC-Scenic-C6-C300-Onboard-MGA100-S3-Voodoo1-GUS

Bei SW-Glide bliebt der Bildschirm des C5 derzeit dunkel, D2 und Carmageddon hab ich noch nicht getestet. In der Regel sollten die laufen, da der Celeron die MGA hat bleibt für DOS nur die Ergänzung mit einer S3. Der C5 ist daher meine erste Wahl, weil am kompatiblesten.

Doc

• Bei SW Glide auch eine Audio CD eingelegt? Sonst bleibt der Bildschirm dunkel.
    Falls du auf der Suche nach weiteren Glide Spielen bist:
    Der Scrippler hätte Nascar Racing 1999 anzubieten. Das läuft sowohl per Dos- als auch Winglide.
    Muss man nur 1x per Win9x installieren, dann kann man die Installation sichern und auch unter Dos spielen.
    Da läufts auch besser.

Für Carmageddon brauchst du übrigens das Carmageddon Basisspiel + das Splat Pack. Da sind die HighRes Texturen mit dabei + die 3dfx.exe

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (16. Januar 2011 um 04:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!