• Suche Grafikkarte mit PCI für einen AT-Computer
    Sie muss mit dem ASUS P I/0 - 55T2P4 kompartibel sein
    Sie sollte besser als eine ATI Rage 3D (1997) sein
    Eine nVidia Geforce 2 MX 400 z.B. funktioniert nicht!

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Hm, ich hätte eine ATi 3D Charger (ATi 3D Rage II+DVD). Sollte ja durchaus etwas flinker sein als die originale Rage..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• chiaki: eine Rage128 aber nur wenn eine angemessene Cpu drinn steckt. Ausserdem sind PCI Ausführungen sehr rar.
    Eine Voodoo2 sekundär ist nie verkehrt, egal welche Grafikkarte primär eingesetzt wird.
    Zumindest eine Single Voodoo2 ist auch recht Cpu unabhängig und macht schon in schmalbrüstigen Systemen viel Dampf.

• Zitat von Magic94

Suche Grafikkarte mit PCI für einen AT-Computer
    Sie muss mit dem ASUS P I/0 - 55T2P4 kompartibel sein
    Sie sollte besser als eine ATI Rage 3D (1997) sein
    Eine nVidia Geforce 2 MX 400 z.B. funktioniert nicht!

Bei mir funzt eine Gf2MX in einem ASUS T2P4 - ich habe die Karte sogar mal auf einem 486er-PCI-Board am Laufen gehabt und dann Morrowind damit gequält. Das schaffte etwa 0.125 FPS, also ca. alle acht Sekunden einen frame.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

Bei mir funzt eine Gf2MX in einem ASUS T2P4 - ich habe die Karte sogar mal auf einem 486er-PCI-Board am Laufen gehabt und dann Morrowind damit gequält. Das schaffte etwa 0.125 FPS, also ca. alle acht Sekunden einen frame.

hömm.. woran könnte es dann liegen? Auf einem anderen AT-Mainboard mit sonst der selben Hardware (sprich selbes Netzteil, HDD, RAM, Cache usw.. ) läuft die auch.

Mich nervt die ATI3D richtig, da sie völlig inkompartibel mit 3D Sachen ist (widerspruch)

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Igor Todeshure

Lol.. Dagegen ist ja 3D Mark 99 noch ein Framewunder. :D
    Sag ich ja, in so einem PC ist die GF 2 FX voll der "Bringer". Ausserdem für das Vorhaben "zeittypischer" PC viel zu neu. :rolleyes:
    Die braucht richtig CPU Power um in Schwung zu kommen.
    Eine Voodoo2 Karte rein und gut ist's - die war nämlich DIE Referenz für Pentium1 + Pentium2 PC's und laufen tut 3D mässig in Massen.
    Zudem hat man 3 verschiedene Grafikschnittstellen zur Auswahl.
    Natürlich sollte man auch nicht grad Demo's her nehmen, die einen P3-500 erfordern, weil irgendwie logisch, dass die mit einem P133 nicht wie gewünscht laufen können.
    Schliesslich hab ich auch eine Voodoo1 in einem 486er, wo Spiele und Demos aus einem richtig ausgewählten/angewendeten Sortiment - angemessen laufen.
    Möglich ist das auch nur, weil das Zusammenspiel CPU + Grafikkarte in einem guten Einklang/Verhältnis ist.
    Man kann eben nicht einfach eine GF3 in einen P1 stecken und sich Wunder erhoffen.
    Schön wär's - würde es was bringen, aber das "spielt's" eben nicht. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (11. Februar 2011 um 14:14)

• Aqua: Ok, eine Gf2MX passt nun definitiv nicht zu einem 486. Andererseits: wenn ich z.B. versch. CPUs gegeneinander vermessen will, versuche ich halt, mögliche Flaschenhälse an anderer Stelle zu vermeiden, damit die CPU-Unterschiede klar herauskommen. Andererseits würde ich bei einem VGA-Vergleichstest eine möglichst potente CPU nehmen, die genug Daten anliefert, um limits der Karten anzukratzen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Bei dir ist's mir schon klar, du machst es aus experimentiellen Gründen, was ja auch gut ist.
    Mit Sicherheit würdest du aber so eine Grafikkarte in einem 486er od. P1 System nicht für den alltäglichen Gebrauch einsetzen.
    (Wenn es sowas wie Alltag bei derartigen PC's heutzutage gibt).
    Ich geh auch eher nach deiner Devise vor > "Maximale Möglichkeiten innerhalb der Technologie", weil warum soll ich mich auf Originalität beschränken, wenn diverse Anschlüsse, Karten etc. mehr Möglichkeiten bieten. Die Erweiterungsslot's sind ja dazu da sie zu nutzen.
    Und wenn sich im Zuge neuer Technologien neu erschlossene, ja oft auch heute erst leistbare neue Möglichkeiten mit älteren PC's auftun:
    Blöd wäre man, wenn man sie nicht nutzen würde.
    Schliesslich geht's ja auch um Effizienz und weniger Spass macht so ein gepushter PC auch nicht. Ganz im Gegenteil.
    Da aber der Magic94 eine brauchbare Grafikkarte für sein Pentium-S System sucht:
    Wir haben ihm die Tipps gegeben und auch gesagt was weniger passend erscheint - jetzt liegt es eben an ihm, was er aus unseren Erfahrungen macht.
    Mehr kann man in einem Forum auch nicht tun. ;)
    Unabhängig davon, ob eine GF2 MX in einem P1 System läuft oder nicht, weil sie bietet in so einem System nicht wirklich neue Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (11. Februar 2011 um 16:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!