Virtueller Speicher, Was ist das, Wie wird er festgelegt?

  • Hallo
    Ich und mein Freund haben fast den selben PC.
    Meiner:
    P4 - 2,4GHZ
    512MB RAM
    80GB HDD
    Freund:
    P4 - 3,0GHZ
    512MB RAM
    250GB HDD

    Jetzt ist der "virtuelle Speicher" bei meinem als empfohlen 900MB und bei ihm nur 300MB
    sein Speicher ist auf 277MB eingestellt und meiner auf 923MB.

    Wie legt sich dieser Wert jetzt fest?
    Auf meiner Festplatte sind 70GB noch frei. Bei ihm 123GB. Wir haben das Problem, das das Spiel League of Legends bei mir läuft, und bei ihm nur dann, wenn er seinen virtuellen Speicher auch einfach mal auf 900MB stellt.
    Warum kommen dennoch so unterschiedliche Werte heraus?

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Ich vermute mal, daß die empfohlene Größe nicht nur vom tatsächlich eingebauten Speicher sondern auch von der prozentualen Belegung der Festplatte abhängt - bei dir sind immerhin fast 90% der Platte frei, bei deinem Freund nur ca. 50%.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • also kann er ruhig einfach den Speicher auf 900MB oder höher drehen, damit das Spiel läuft?

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Zitat von cades

    Ich habe den Virtuellen Speicher auf 16 GB gesetzt, und jetzt laüft fast alles Top.


    Fährst du regelmäßig mehrere sehr speicherintensive Anwendungen? Ich vermute nämlich, daß eine unnötig große Auslagerungsdatei eher kontraproduktiv sein könnte.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

  • Ich würde lieber mehr echten RAM reinsetzen, statt das ganze über ne Swapdatei auf der Festplatte zu kompensieren.

  • Meine Erfahrung ist auch, je kleiner die Auslagerungsdatei, desto besser. Dafuer muss aber eben der RAM gross genug sein. Mit 512MB kann es fuer speicherintensive Anwendungen schon knapp werden...

    Ich hab auch ausprobiert, dass die Min und Max Groesse der Auslagerungsdatei gleich gewaehlt werden soll, damit Windows die Groesse nicht staendig von allein anpasst. ;)
    Wenn du noch etwas mehr Leistung aus dem Rechner herausholen musst, dann schaue mal, ob du ein paar unnoetige Dienste abschalten kannst.

    Als Vergleich, der bestimmt nicht aussagekraeftig ist, habe ich die Auslagerungsdatei auf meinem 500er PIII auf 50MB gesetzt bei 256MB RAM und als ich Winamp laufen hatte, meckerte das wegen zu kleiner Auslagerungsdatei...
    Welche Faktoren da jetzt noch eine Rolle spielen, ausser Groesse des RAM, freier Speicher auf der Festplatte, und auch welches Betriebssystem, kann ich dir auch nicht genau sagen...

    Klassiker:
    Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
    Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
    HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)

  • Ich habe hald nen core2 @ 2Ghz (Vostro 1320, ein scheiß Teil) und nur 2GB DDR2 Ram. Da kostet mir der Arbeitsspeicher einfach zu viel.

  • 16gb swap für 512mb bringt dir garnix. wenn du tatsächlich ne speicherintensive anwendung hast, dann wird er thrashen, d.h. mehr zeit damit verbringen die sachen auf platte zu schreiben und wieder auszulesen, als tatsächlich mit den daten zu rechnen.
    bisschen sachen auslagern is schon okay, aber dafür braucht man nicht gigabyteweise swapspace

    EDIT: falls dus nich kennst, kannst du thrashen mal relativ gefahrlos ausprobieren, indem du ne große datei (200mb aufwärts) mit 7zip packst, da kannst du die wörterbuchgröße festlegen. untendrunter steht dann sowas wie "RAM-Bedarf beim Komprimieren", da stellste einfach mal 192mb wörterbuchgröße ein, was wohl paar GB RAM braucht, und dann schaust du mal was passiert. und dann im vergleich stell halt mal ne Wörterbuchgröße ein, bei der vll 200mb RAM benötigt werden.

  • Es ist halt nur komisch
    sein virtueller Speicher ist auf 300MB.. Spiel läuft nicht
    sein virtueller Speicher ist auf 900MB.. Spiel läuft

    HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

  • Ja, weil das Spiel vermutlich mindestens 1-1,5GB RAM will.

    Der virtuelle Speicher verhält sich ja dann aus Sicht des Spiels wie echter Arbeitsspeicher, nur dass der Zugriff auf die in den virtuellen Speicher geladenen Daten dann total langsam ist, weil der Rechner die Daten von der Platte lesen muss; und das Spiel deswegen vermutlich teilweise ruckelt.

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