Alternativer OS/2 Kernel

  • Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber der kernel hat die Revisionsnummer 14.104a, was dem (mir bekannt) letzten Testcase-kernel vom 11.8.2005 entsprechen würde. Ich habe zwar noch keinen Bytevergleich gemacht, aber die Größe ist schonmal identisch. Meines Wissens ist dieser kernel auch die Basis von ecomstation 2.0.
    Falls also jemand in diesem Zusammenhang von einem "neuen Kernel" spricht, ist das imho etwas sehr weit hergeholt. IBM weigert sich ja auch beharrlich, die Quellen herauszurücken, offiziell, da der Kernel teilweise Code enthält, der fremdem copyright (M$) unterliegt. Und mal eben den Kernel in all seiner gewachsenen Funktionalität neu zu programmieren, wird sich kaum ein OS/2-Enthusiast antun.
    So wird es wohl ähnlich wie bei ecomstation darauf hinauslaufen, das "Drumherum" an moderne HW anzupassen und das Design des Systems etwas aufzuhübschen. Wenn es dann das ganze für lau gibt, ziehe ich es ecs vor - momentan sieht aber eher so aus, als könnten die Macher mutmaßlich fremdes copyright verletzen, denn ob sie wie ecs eine Vertriebslizenz für IBM-Material haben, bezweifle ich doch stark.

    "I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!