286 Power Cable uvm.

• Hi,
    hab heute n 286er MoBo bekommen.
    Leider habe ich keine Ahnung von nix. Ich weiss nicht wie alt, welche Marke, usw..

Jetzt kommt mal wieder das allgemeine Problem:
    Wie herum kommen die Powerstecker drauf? :(
    habe P8 (das buntere [mit blau]) und P9 (das mit 3 Roten).

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Is eigentlich ganz einfach, die Schwarzen Kabel der beiden Stecker müssen in der Mitte sein.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Japp, genauso, wie Sje es sagt, ist es. Die Masseleitungen (schwarz) gehören zusammen :)

Ich vermute mal, dass es das Board hier ist:

PTM-1230C

Ansonsten: Gugg mal hier: http://www.artofhacking.com/th99/m/m286_i.htm
    Vieleicht kannst du es ja optisch identifizieren :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• ja das ist es :)
    bios batterie ausgelaufen :(
    aber nichts auf dem board (puh)
    mal gucken was er sagt

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

bios batterie ausgelaufen :(

SOFORT wegmachen wenn sie festgelötet ist, hat mir schon mein einziges Board offenbar irreparabel versaut

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• kann die nochmehr auslaufen oder wie? :O
    Ich mein, ne Batterie mit Haaren ist auch mal was neues in nem Computer^^

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von thosch97

SOFORT wegmachen wenn sie festgelötet ist, hat mir schon mein einziges Board offenbar irreparabel versaut

Tja, das war dann wohl Pech :D Ich hab schon mindestens 10 Boards mit ausgelaufenem Akku (in der Regel waren das Nickel-Cadmium-Akkumulatoren) gehabt - und keins hat auch nur in irgend einer Weise Funktionsstörungen (mit Ausnahme der "Vergesslichkeit", versteht sich) gehabt. Wenn man die Boards vernünftig lagert, "blühen" die auch nicht groß weiter.

Aber es stimmt schon: Ein Tausch ist durchaus ratsam.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Tja, das war dann wohl Pech :D Ich hab schon mindestens 10 Boards mit ausgelaufenem Akku (in der Regel waren das Nickel-Cadmium-Akkumulatoren) gehabt - und keins hat auch nur in irgend einer Weise Funktionsstörungen (mit Ausnahme der "Vergesslichkeit", versteht sich) gehabt.

Aber es stimmt schon: Ein Tausch ist durchaus ratsam.

Ich habe selbst schon zwei Boards gehabt, die durch Akkuschaden quasi zerstört wurden. Sobald sich die Säure einen Weg ins Mainboard frist und dort einen internen Layer angreift, ist es aus mit dem Board. Ist zum Beispiel ein großen Thema bei alten Amiga 4000 Boards bzw. Speichererweiterungen am Amiga 500.
    Wenn ich ein altes Board ersteigere, dann löte ich sofort solche alten Akkus aus, bevor ich das Board einlagere.

Zitat

Wenn man die Boards vernünftig lagert, "blühen" die auch nicht groß weiter.

aber hoffentlich mit ausgelötetem Akku ?!?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

aber hoffentlich mit ausgelötetem Akku ?!?

Wie soll da denn überhaupt noch etwas "blühen"? ;)

Letztlich hat man eh kaum eine Chance, das Board wieder vernünftig herzurichten. Man kann zwar theoretisch NiMH-Akkus verbauen, aber direkt angedacht ist das so nicht. Also bleibt die Auswahl recht beschränkt.

• Zitat von Xaar

Wie soll da denn überhaupt noch etwas "blühen"? ;)

Letztlich hat man eh kaum eine Chance, das Board wieder vernünftig herzurichten. Man kann zwar theoretisch NiMH-Akkus verbauen, aber direkt angedacht ist das so nicht. Also bleibt die Auswahl recht beschränkt.

Man könnte mit einer Diode den Ladestrom unterbinden und anschließend statt eines Akkus eine normale Batterie verwenden. Wird z.B. hier näher thematisiert.

• Hm, das wäre eine durchaus sinnvolle Variante, gerade, wenn man diese 1/2AA Lithium-Batterien nimmt. Das ist theoretisch sogar fast machbar, ohne groß separat irgendwelche Schaltungen aufzubauen.. ABER: Letztlich wird durch die Diode die Batteriespannung von 3,6V auf ca. 2,9V herab gesetzt (schließlich fallen über einer voll durchgesteuerten Si-Diode ca. 0,7V ab). Mit einer Ge-Diode könnte man den Spannungsabfall zwar verringern, aber wer hat schon noch Germanium-Dioden? :oO:

• Zitat von Xaar

Hm, das wäre eine durchaus sinnvolle Variante, gerade, wenn man diese 1/2AA Lithium-Batterien nimmt. Das ist theoretisch sogar fast machbar, ohne groß separat irgendwelche Schaltungen aufzubauen.. ABER: Letztlich wird durch die Diode die Batteriespannung von 3,6V auf ca. 2,9V herab gesetzt (schließlich fallen über einer voll durchgesteuerten Si-Diode ca. 0,7V ab). Mit einer Ge-Diode könnte man den Spannungsabfall zwar verringern, aber wer hat schon noch Germanium-Dioden? :oO:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der BIOS-Puffer gar nicht die volle Spannung braucht, um seine Daten halten zu können.

• also der 286er Speichert eh nicht viel. Festplatte hat er nicht, Controller nicht vorhanden. und FDD findet er ohne Informationen.
    Sprich der muss sich nur die Uhrzeit merken, und ob 2011 oder 1927 (sagt er) ist mir sowas von egal :D

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von MaTel

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der BIOS-Puffer gar nicht die volle Spannung braucht, um seine Daten halten zu können.

Das ist ja richtig. Aber durch die Diode setzt du halt die Entladekurve faktisch um 0,7V nach unten - sprich dem BIOS ist die Spannung schon weit vor dem eigentlichen "Ende" der Batterie zu niedrig. Sicher, die Lithium-Batterien halten ja reichlich lange, da wird sich das vermutlich nicht so sehr bemerkbar machen.

Zitat von Magic94

[...] und ob 2011 oder 1927 (sagt er) ist mir sowas von egal :D

1927 ist cool :D Ich frag mich immer wieder, wie die so auf die verschiedensten Werte kommen.. 'n Pentium 4-Board, was ich hier habe, (ist von 2002 oder 2003), setzt sich bei leerer Pufferbatterie auf 1980 zurück :fresse: Damals gabs noch nicht mal einen IBM PC :D Und bei (älteren) Apple-Rechnern geht das Datum auf 1956 (oder wars 1954?) zurück, wenn da die Pufferbatterie leer ist :D

Da würde mich echt mal der technische Hintergrund interessieren, weswegen diese doch eigentlich komplett unlogischen Daten zustande kommen.

• Das einzige was mir da in die Richtung bekannt ist, sind Unix-Timestamps. Die gehen seit dem 01.01.1970 um 00:00 Uhr.

• Jo, das ist klar, aber die haben ja doch eigentlich nix mit dem BIOP (bzw. der Firmware) zu tun. Beim PC setzt sich ja eben das Datum im BIOS auf diese ungewöhnlichen Werte zurück.

• Oder eventuell auch vor, bei mir wars mal mirnix dirnix 2097 :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!