Moin,
heute habe ich es endlich mal geschafft, meinen Compaq ProLiant DL380G2 (habe ihm den Hostname jaegerschnitzel gegeben :D) einzurichten. Momentan ist ein Xubuntu-System drauf, zusätzlich wird wohl noch irgendein Windows drauf kommen. Ich habe direkt noch eine Geforce 5200 in PCI-Ausführung reingehauen. Falls ihr euch nun fragt "Wozu eine Grafikkarte, das Ding hat doch Onboard-Grafik?": Ich will die Maschine nicht als Server verwenden, sondern eher als Bastelkiste, um zu schauen, was noch auf einem Pentium III möglich ist und vorallem mit welcher Geschwindigkeit möglich ist.
Momentan ist folgendes drin:
- 2*1,1GHz Intel Pentium III Tualatin (werden durch 1,4GHz Modelle ersetzt)
- 1GB SD-RAM
- Onboard RAID-Controller
- 2*18GB SCSI-Platte (ich werde wohl vier weitere SCSI-Platten mit 36GB dazu setzen und dann mal mit RAID rumspielen, ein Hardware-RAID-Controller ist ja integriert)
- Geforce 5200 PCI (man kann prima Tuxracer zocken :D) statt ATI Rage XL Onboard
- Bald auch eine rILO-Karte
Angedacht hätte ich folgende Sachen:
- Diverse Spiele (daher die Geforce)
- Videokonvertierung (nur mal aus Spaß mit aktuellen Maschinen die Geschwindigkeit vergleichen)
- Diverse Spielereien mit verschiedenen RAID-Leveln
- Software-Kompilierung (insbesondere der Linuxkernel bietet sich ja an, um die Kompilierzeit mit anderen Maschinen zu vergleichen)
- Diverser anderer Kleinkram
Fallen euch noch weitere Aufgaben ein, die ich der Kiste geben könnte? Gerne auch irgendwelche Betriebssysteme, die ich da mal ausprobieren soll. Gentoo wäre da sicher auch ne interessante Sache ![]()
Schöne Grüße
mrshadowtux