Apples Aktienkurs fällt nach Iphone Präsentation

  • Steve Jobs ist weg, jetzt fällt ihnen wirklich nichts mehr ein? Das neue Iphone ist das alte, nur mit dem Prozessor des Ipads. Angeblich wurde noch was mit den Antennen gedreht. Hurra.

    Ach und Apple kommt jetzt mit Cloud und Sprachsteuerung. Wow. Apropos Sprachsteuerung, hat das jemals irgendwer von euch genutzt. Vor 10 Jahren hatte ich sowas schonmal auf nen Siemens oder so. Gut damals war es sowieso schlechter, aber wer hats tatsächlich genutzt? Mir wäre es zu peinlich mein Handy vollzuquaseln.

    Vielleicht hört dieser Hype jetzt auch mal langsam auf, man ändert nämlich auch das Preismodell. Es wird jetzt 3 Handys geben, das 3GS gibt gratis zu einen Vertrag, das 4 für 99 $ und das 4S jetzt 199 $. Einzelpreise unbekannt. Aber als Protzding reicht der Preis wohl kaum noch. Zumal man sich nicht gerade von der Masse abheben kann, jeder Rentner hat ja inzwischen so nen Ding. Preise Dtl nach Heise: 370,520,630 Euro. Also immer noch ultrakostspielig.

  • tjoa.... Apples Triumpfzeit ist doch schon längst vorbei. Und jetzt wo seine Steveheit weg ist, ist doch schon vorhersehbar, dass neue Inovation nicht mehr wirklich kommen. Nur Jobs war so ein querdenkender Perfektionist.

    Apropo Produktpreise: Apple hält sich immernoch schön an die Preispolotik von vor 20 Jahren. Da war harte Ware noch teuer. Nach und nach wurde sie erschwinglicher - aber bei Apple blieb das so. Das Argument "für Qualität zahlt man gerne mehr" zählt doch schon längst nicht mehr. Es kommt doch eh alles aus einem Suppentopf - und der heißt Foxconn. Sowohl das 10" Netbook als auch das 11" Macbook Air. Im grunde genommen kommt alles nur ein ein oder meinetwegen ein paar nicht nennenswerte Hersteller. Apple, Samsung und Co. planen und vertreiben die dinger nur. Die produzierenden Unternehmen bleiben namendlich erwähnt aussen vor.

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (5. Oktober 2011 um 09:36)

  • Das Ding wird der Renner, wie alle iPhones davor, nur schon weil es genügend Leute gibt, die noch kein Smartphone haben und sich dann ein iPhone kaufen. Nur weil ein Produkt nur mal "okay" ist anstatt "grossartig" wird Apple nicht untergehen.

    Und bezüglich "sind eh alles Foxconn": Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Konstruktion und Bauteile machens aus, nicht die Produktion - nur weil das 10"-Netbook und das 11"-MacBook Air beide von Foxconn stammen haben sie längst nicht die gleiche Qualität. Dass nen Aluminiumgehäuse mehr verträgt als Plastikmüll merkt man spätestens wenn man son Ding die Treppe runter wirft.

  • klar von Qualität hab ich auch nicht gesprochen... ich schrieb ja oben schon, dass die Hersteller eigendlich nur entwicken, produzieren (lassen) und dann später nur vertreiben.

    Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

  • aber ich verstehe xctrl argument. Die Firmen geben komplett die Fertigung aus der Hand, so drücken Sie vielleicht etwas den Preis, und versuchen vor allem den Gewinn zu steigern. Allerdings geben die ihr ganzes Know How auf. Bestimmt kommen bereits viele Lösungsansätze von Foxconn. Zudem sehen die chinesen alles immer langfristig, gerade die Festländer, die es ja am Ende wirklich bauen.

    Da wird die ein odere andere Idee oder Fertigungsverfahren wohl frei Haus an andere Unternehmen geliefert. Und am Ende sind die Unternehmen evtl. am längerem Hebel, haben Sie doch als einzige Kapazitäten und teils auch Rohstoffe (seltene Erden). Solange China extreme Wirtschaftswachstüme braucht, und das primär durch Export es deckt, mags ja gut gehen, aber danach??

  • Ja, was hättest du denn am iPhone4S anders gemacht?
    Bei allen bisherigen Modellen war relativ klar was noch gefehlt hat. Das 2G hatte weder 3G noch GPS, das 3G war ziemlich lahm, das 3GS hatte ein zu niedrig auflösendes Display...
    Die offensichtlichen Mängel sind ausgemerzt. Alle Sensoren die du in ein Handy einbauen kannst haben sie eingebaut, das Retina-Display ist auch nach einem Jahr noch High-End, das Design überzeugt. Das 4G verkauft sich nach wie vor super. Ein Speedbump ist der logische Schritt gewesen.
    Die Relevanz, die so ein Software-Update mit sich bringt würde ich im Übrigen auch nicht vernachlässigen. iOS 5 (oder aus Käufer-Sicht eher die Features die es mitbringt) wird auch zum Verkaufsargument werden, Hardware ist bei Smartphones nun mal nicht alles.

    Und das Gerede von wegen "Steve Jobs ist weg, Apple stirbt" war hoffentlich ironisch gemeint, denn es ist grober Unfug. Überlegt mal wann Steve seinen Posten als CEO aufgegeben hat und dann schätzt mal grob wie lang die Entwicklung eines Smartphones so dauert.

  • Eine Tastatur fehlt nicht, eine Tastatur passt schlichtweg nicht in Apples Philosophie.
    Tastaturen machen Telefone dicker. Apple möchte als für gutes Design bekannter Hersteller möglichst flache Geräte bauen und ist von der OnScreen-Tastatur überzeugt. Wird niemals passieren.

  • Nunja, also ich hab noch keinen aus meinem Bekanntenkreis gehört, der sich über die "Tastatur" beim iPhone (Da sind vom iPhone 3G bis zum 4 diverse dabei!) beschwert hätte.

    Ich denke, an die virtuelle Tastatur gewöhnt man sich auch recht rasch. Sicher, eine "echte" Tastatur ist natürlich schick, find ich ja auch, aber beispielsweise beim N900 find ich es etwas ungünstig, wenn man die obere Tastenreihe bedienen will und nicht gerade dünne Schlauchfingerchen hat - da bleib ich nämlich eher am Display-Rahmen hängen als dass ich die richtige Taste treffe. Aber das nur nebenbei - hat auch mit dem iPhone nix zu tun :D

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Commo: Weder noch! Ich denke an neue Nutzer statt der bereits vorhandenen. Gerade Geschäftskunden werden eine solche Tastatur vermissen. Spätestens wenn sie damit eine Mail schreiben wollen, die die Länge eines Twitter-Postings weitaus übersteigt.

  • Ah... Also werden nach fünf Jahren plötzlich völlig andere Geschäftskunden auftauchen als vorher, die laut genug schreien damit Apple ihren "Hauptsache dünn" Ansatz aufgibt und als Hauptzielgruppe urplötzlich den Business-Markt anpeilt.
    Aber klar, Apple macht mit den dünnen Geräten ja auch so wenig Kohle...

  • Zitat von Commodore-Freak

    Ja, was hättest du denn am iPhone4S anders gemacht?
    Bei allen bisherigen Modellen war relativ klar was noch gefehlt hat. Das 2G hatte weder 3G noch GPS, das 3G war ziemlich lahm, das 3GS hatte ein zu niedrig auflösendes Display...
    Die offensichtlichen Mängel sind ausgemerzt.


    Darum gehts doch nicht, bisher war einfach jedes iPhone eine Sensation und eine Innovation, beim 4S gabs einfach mal garnix, obwohl

    1. schon mehr Zeit zwischen den Modellen vergangen ist als sonst
    2. es sehr wohl spektakuläre gerüchte fürs iPhone 5 gegeben hat, ist also durchaus so, dass da noch nicht alles was dran sein kann auch dran ist
  • Ehrlich gesagt hab ich die Gerüchteküche um das fünfte iPhone nicht besonders intensiv verfolgt. Habe nur vor der Keynote die üblichen Apple-Podcasts gehört, und da war der allgemeine Konsens "mehr als Speedbump braucht es dieses Jahr nicht, das iPhone 4 ist eigentlich noch gut". Und Tada, genau das ist auch eingetroffen.

    Klar waren die bisherigen iPhones alle eine riesen Sensation, aber dass auch Apple es nicht dauerhaft durchhalten kann, dass jedes Produktupdate gleich Herzinfakte bei Apple-Jüngern auslöst ist selbstverständlich. Das heißt nicht, dass das iPhone4s ein schlechtes Gerät ist und sich schlecht verkaufen wird.

  • Zitat von Commodore-Freak

    Klar waren die bisherigen iPhones alle eine riesen Sensation, aber dass auch Apple es nicht dauerhaft durchhalten kann, dass jedes Produktupdate gleich Herzinfakte bei Apple-Jüngern auslöst ist selbstverständlich. Das heißt nicht, dass das iPhone4s ein schlechtes Gerät ist und sich schlecht verkaufen wird.


    Dass sie es nicht durchhalten echte Sensationen zu erzeugen ist klar, aber denk doch mal nach: Was hat das iPhone seit seinem Launch an echten Sensationen gebracht, außer des Bedienkonzeptes halt?

    • App Store? gut da haben sie das alte konzept von softwarerepos mit dem ganz logischen Bezahlschritt verknüpft...neu ist die Idee zwar nicht, aber das könnte man mal noch am ehesten durchgehen lassen
    • 3G? ist ja wohl ein witz, UMTS hatte selbst als das erste iPhone rauskam schon einen Bart
    • Multitasking? rly?
    • Copy&Paste? rly?


    Was ich sagen will: sie bauen gute Geräte, aber wirkliche Durchbrüche, wo sie die Grenzen des aktuellen Standes der Technik ordentlich gepusht haben gabs einfach keine mehr, trotzdem wurde bisher auch alles als innovation und sensation aufgefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!