Realtek HD Audio Ausgänge umstellen

• Hallo,
    nach nun schon ner Stunde googlen geb ichs auf und frag mal wieder nach. Habe mir ja jetzt ein ASRock 990FX Extreme 3 geholt welches auch diese Standard Realtek HD Audio Karte drin.
    Der Realtek HD Audio Manager sieht auch gleich aus. Hat sich nicht viel geändert, nur mit dem kleinen Unterschied, das wenn ich jetzt einen Stecker einstecke nicht mehr die Meldung kommt WO ich ihn eingesteckt hab und als was er benutzt werden soll: (geht auch wenn man doppelklick drauf macht)

Leider kommt diese Meldung nicht mehr und ich kann klicken wo und wie ich will. Jede Lösung die ich bei google schon gelesen hab tuts bei mir nicht.
    Also erhält sich jeder Ausgang wie vorkonfiguriert, nur ich brauch leider keinen Seitenlautsprecherausgang, ich wollte den wie vorher als 2ten "grünen" Lautsprecherausgang benutzen. (und bitte nicht die Lösung: nutzt doch front audio, hab keine :D)

HP DL-580 G7
    2x Intel Xeon E7-2870 (10 x 2,4GHz)
    96GB DDR3-1333 RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1080 MSI (Blower)
    Samsung 850 Pro 512GB auf PCIe Karte
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Der Treiber (und Manager) stammt von der beiligenden ASRock CD
    momentane Lösung: Frontpanel Audio pfropfen besorgt, hinten rausbaumeln lassen und da meine Anlage dran anschließen. sieht nicht schön aus, erfüllt aber seinen Sinn.
    Trotzdem wurmt mich das mit der Soundkarte. Kann ich nicht einfach nen älteren Audiomanager installieren?

Kuxuntu. Gegen Realtek darf man nichts haben, das ist in jedem PC. Find mal einen ohne Realtek Chip ;) wünsche dir viel Spaß

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

Kuxuntu. Gegen Realtek darf man nichts haben, das ist in jedem PC. Find mal einen ohne Realtek Chip ;) wünsche dir viel Spaß

Hab in nem PC von 1999 eine von Creative :trollface: (Soundblaster… wer hatte das damals nicht?)

Nein ernsthaft, ich kenn das Teil auch, ich hab hier soweit ich mich erinnern kann auch Realtek - Mir fällt aber grad auf dass ich den garnicht installiert hab (hier unter Linux sowieso nicht, aber unter Windows auch nicht)
    Ich kenn diese Meldung auch, mir ging sie aber eher auf den Wecker, deshalb hab ich auch IN dem Dialogfenster den Haken "nichtmehr anzeigen" aktiviert (was sollte ich an einem Mikrofineingang schon anderes anschließen als ein Mikro?). Das gibts garantiert in den Einstellungen

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• ja bei meinem vorherigen PC mit einer Realtek ALC888 war alles im grünen bereich.. und jetzt pegelt die karte mit einem mir nicht sichtbaren Regler runter. HIer steht alles auf voller Pulle und aus dem eigentlichen "Front out" kommt fast garnichts raus ...

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• neuster Treiber: selbe scheisse
    alter Treiber vom alten Board: selbe scheisse
    .... warum streicht man funktionen raus? -.-

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Zitat von Magic94

neuster Treiber: selbe scheisse
    .... warum streicht man funktionen raus? -.-

Falls du dich auf den Unterschied zwischen den Treibern beziehst: Weil du dir den Referenztreiber von Realtek heruntergeladen hast. Nicht umsonst weist Realtek darauf hin, dass nur OEM-Treiber Anpassungen an die konkrete Hardware insbesondere im Audio-Manager aufweisen können.
    Dumm nur, wenn der Boardhersteller wie in deinem Fall dies nicht ordnungsgemäß tut.

• also wie ich jetzt wohl herausgefunden hab ist das alles schutz gegen zu laute musik.
    Warum die Lautsprecherauffüllung nicht will und warum das auswahlmenu nicht kommt wo man die stecker umstellen kann, weiss nicht.
    Unter Linux hat die Karte so viel Power das ich mein Headset erst garnicht mehr aufsetzen möchte.
    Ich habe nun eine Mail an ASRock geschrieben. Hoffe da auf kompetente Antwort ansonsten fliegt das ding als Defekt richtung ASRock. Runtergepegelten Müll mit Schutzkirchens kann ich echt nicht gebrauchen :/

Zudem (anderes Thema) der COM von dem Board völlig verlayoutet / falsch? ist. Unnutzbar für mich, da war noch nicht mal ne Blende dabei die das dann richtig machen würde. Normale COM Blenden tuns nicht und bei sowas kann man sich ja mal als OTTO ausgeben und sich dumm stellen.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• Was heißt denn normal? Bei den EIA-232-Pfostensteckern gibts over9000 mögliche belegungen, entweder raten oder Skript schreiben dass mit 50 Baud oder so dauernd ein bestimmtes Zeichen sendet und dann mitm Oszi dran.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• hallo software-clipping .. ASRock antwortet seit Tagen nicht auf meine Email (habe sie ein paar Tage vor dem Post geschrieben)

http://www.youtube.com/watch?v=PuOe-O…nel_video_title

ich fasse zusammen:
    - Outputs nicht Umstellbar (beim Vorgänger gings)
    - Lautsprecherauffüllung geht nicht
    - Lautsprecher werden vertauscht (obwohl es eine Funktion gibt, mit der man das umdrehen kann, funktioniert genausowenig)
    - Die Soundkarte ist limitiert unter Windows
    - Software-Clipping, warscheinlich dank der Limitierung. Lieder auf voller Lautstärke klingen schrecklich!
    - ASRock antwortet nicht, Realtek kann da nichts für, mit anderen Mainboards gibt es die Probleme mit dem Chip wohl nicht
    - Unter Linux macht die Karte zumindest im Stereobetrieb keine Probleme.

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Einmal editiert, zuletzt von Magic94 (31. Dezember 2011 um 06:34)

• Zitat von Spit

outputs verstellbar is ne ziemliche seltenheit

kauf ne richtige karte und wein nicht rum

? - bei jeder Realtek Soundkarte die irgendwo verbaut wurde kommt grundsätzlich eigentlich IMMER dieses Menu wenn mein einen Stecker einsteckt, als was der Output genutzt werden soll

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• ich will mich echt nicht streiten aber ich liste auf die das konnten:
    - alter PC meines Vaters (noch mit AC'97)
    - neuer PC meines Vaters (HD Audio ALC 889)
    - mein Laptop (ALC888)
    - Laptop meines Freundes bei dem ich grade bin (ALC6... [schon HD])
    - mein alter PC (ALC888)
    - Laptop meines Vaters
    - Pc eines anderen Freundes den ich zusammengebaut hab (ALC889)

darauf nun die PCs die ich bisher gesehen hab die das nicht konnten:
    - Mein neuer mit dem ASRock 990fx Extreme 3

wie gesagt, es geht sich um diese Meldung:

so schwer kanns doch nicht sein :/

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

• so wie die PC dort aufgelistet sind:

- ASRock K7.... weiter weiss ich aussem Kopf grade nicht
    - MSI K9... gleichfalls
    - ASUS X64V
    - Medion Akoya E7214
    - MSI K9A2-CF
    - Fujitsu Siemens ... iwas mit i5 CPU
    - MSI nochwas
    - PC den ich grade noch gefunden habe: ASRock K7NF2-RAID (RTL820, konnte es ebefalls)

HP DL-580 G7
    96GB DDR3-1333 RAM
    4TB Seagate billigfieh
    72GB 10K HP Drive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!