Hallöchen!
Ich bin gerade etwas am rumprobieren mit meinem Dual Athlon MP-System (Tyan Tiger MPX, 2x Athlon MP 2600+, 2GB RAM). Da ich vorhabe Windows Server 2008 als Betriebssystem zu installieren, hab ich mal etwas rumprobiert, was die IDE-Festplatten angeht.
Normalerweise sind die Betriebssystemplatten per SCSI-Karte (Adaptec ASC-29160) angebunde U160-SCSI-Platten und zwecks Datensicherung sollen temporär (nicht hot-plug!) auch SATA- (per Promise SATA300 TX2plus-Karte) und IDE-Festplatten (OnBoard IDE-Port) angeschlossen werden.
Da das Board aus mir nicht begreiflichen Gründen nicht weiter nach IDE-Teilnehmnern sucht, wenn kein Master am Primary IDE vorhanden ist, musste ich die Konfiguration wie folgt wählen:
CD-Laufwerk: Primary IDE Master
IDE-Festplatte (im Wechselrahmen): Secondary IDE Master
So wird auch die IDE-Platte vom BIOS erkannt und im Falle des Fehlens einer IDE-Platte kann dennoch vom dem CD-Laufwerk gebrauch gemacht werden (was bei umgekehrtem Betrieb, also Wechselrahmen Primary IDE Master und CD Secondary IDE Master nicht der Fall ist).
Nun habe ich mal testweise eine IDE-Festplatte (120GByte, UDMA Mode 5, Platte ist auch in Ordnung) in den Wechselrahmen getan, alle anderen Festplattenlaufwerke sind nicht angeschlossen. Wenn ich in dieser Konfiguration das Windows 2008 Setup starte, findet dieses kein Festplattenlaufwerk!? Selbiges probiert mit Windows 2003 R2 erkennt die Festplatte fehlerlos.
Wenn ich eine SATA-Festplatte einbaue, so wird diese vom Windows 2008-Setup auch erkannt, ebenso die SCSI-Platten.
Kann es sein, dass Windows 2008 (Setup?) mit IDE-Festplatten nichts anfangen kann? Oder bedarf es da (immer?) spezieller Treiber? Wie es mit einem fertig installieren Windows 2008 ausschaut kann ich nicht sagen, das konnte ich noch nicht probieren.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden..
Grüße, Xaar.