Dateigröße _vor_ Upload prüfen (PHP)

• Oh.. entschuldige, habe den Text falsch gelesen.

Mit ordentlichen Programmiersprachen ist das machbar, über die Request-Header. Bei PHP hingegen geht das nicht, jedenfalls nicht ohne C-Extension, weil der PHP-Code erst ausgeführt wird, wenn der Request fertig ist.

• Kannst du nicht in der php.ini die maximum file size ändern?

Edit: Hast dann halt vermutlich trotzdem den Traffic bis zur max file size...

Edit 2:

Zitat von gandro

Mit ordentlichen Programmiersprachen ist das machbar, über die Request-Header.

Kann da nicht jeder reinschreiben was er will?

Einmal editiert, zuletzt von friedrichheinze (3. Februar 2012 um 19:50)

• Zitat von friedrichheinze

Kann da nicht jeder reinschreiben was er will?

Ja, aber ein ordentlicher Webserver bricht bei mehr Daten als im Header angegeben ab. Und weniger Daten als angegeben ist normalerweise auch kein Problem. Die Grössenangabe ist afair auch zwingend, müsst ich jetzt aber nachschlagen..

• Zitat von gandro

Ja, aber ein ordentlicher Webserver bricht bei mehr Daten als im Header angegeben ab. Und weniger Daten als angegeben ist normalerweise auch kein Problem. Die Grössenangabe ist afair auch zwingend, müsst ich jetzt aber nachschlagen..

erweiterung für yafu? (obwohl nie jemand annähernd 100mb geuppt hat)

• Es gibt PHP-Erweiterungen um einen laufenden Upload zu überwachen, also ein Script wartet auf den Upload und ein zweites überprüft den dann währendessen. Aber dazu muss man clientseitig zwei Requests starten, und das geht nur mit JavaScript. Da kann man gleich FileAPI verwenden, das ist einfacher und sauberer.

• Zitat von gandro

Es gibt PHP-Erweiterungen um einen laufenden Upload zu überwachen, also ein Script wartet auf den Upload und ein zweites überprüft den dann währendessen. Aber dazu muss man clientseitig zwei Requests starten, und das geht nur mit JavaScript. Da kann man gleich FileAPI verwenden, das ist einfacher und sauberer.

aber mein internet explorer 6 kann das nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!