Hallöchen!
Da bei mir noch ein ganz paar ältere Notebooks ohne Netzwerk-Anschluss sind, will ich das gern "beheben" - und suche daher Empfehlungen für Netzwerkkarten. Was wäre denn so empfehlenswert? Beispielsweise such ich eine Ethernet-PCMCIA-Karte (also 10MBit/s) für eine DOS/Windows 3.11/Windows 95-Kiste (Wenns unter Linux auch läuft: umso besser), dann eine Fast Ethernet-PCMCIA-Karte (100MBit/s), mit der Windows NT 4 (optional vielleicht sogar 3.5x) etwas anfangen kann, ebenso eine CardBus-Karte (100MBit/s), die unter BeOS/Haiku und unter OS/2 Warp 4 bzw. eComStation vernünftig läuft. Und eine Gigabit Ethernet-CardBus-Karte (1000MBit/s) für mein ThinkPad G40 (Die OnBoard-Karte funktioniert da irgendwie nicht mehr) - da bedarfs nur Treiber für Windows XP.
Kurzum zusammengefasst, ich suche:
- 10MBit/s-PCMCIA-Karten für DOS/Win 3.11 & Win 95 (opt.: ältere Linuxe von <1997)
- 100MBit/s-PCMCIA-Karten für Win NT 4 (opt.: NT 3.5x)
- 100MBit/s-CardBus-Karten für BeOS/Haiku & OS/2 Warp 4/eComStation
- 1000MBit/s-CardBus-Karten für Win XP
Was könnt ihr da empfehlen? Bei Netzwerkkarten (ISA/PCI) hatte ich bisher mit 3Com recht gute Erfahrungen bezüglich der Kompatibilität gemacht - schaut das bei PCMCIA/CardBus auch gut aus?
PS: Ich weiß, dass die Gigabit Ethernet-CardBus-Karte nie die volle Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet ausnutzt. Schneller als Fast Ethernet ists dennoch.