Lustige Ebay Auktionen

  • Zitat

    Ich dachte der 486 ging nur bis 100MHz

    Jein, AMD und Cyrix brachten damals billigere (im vergleich zum Pentium von Intel) CPU's für den alten Sockel 3 raus, damit die Leute nicht komplett ihr System wechseln mussten. Die CPU's hatten aber das Muster der 586er Architektur und wurden auch teilweise als solche bezeichnet. Die hatten auch ordentlich Dampf, das Pentium Rating war ja zur Vergleichbarkeit gedacht und vor den Cyrix und AMD 586ern war der Pentium 90 nicht sicher. Früher als P/L-König gedacht, heute eher selten und teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (9. Juli 2013 um 17:32)

  • @Retro92: Von welcher CPU redest du? 'nem Pentium 75 sind die AMD Am5x86 sicherlich gefährlich geworden - aber nicht einem Pentium 90. Selbst mit dem Am5x86-P90 mit 160 MHz (der offiziell nie raus kam) wäre das verdammt schwer geworden.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche


  • @Retro92: Von welcher CPU redest du? 'nem Pentium 75 sind die AMD Am5x86 sicherlich gefährlich geworden - aber nicht einem Pentium 90. Selbst mit dem Am5x86-P90 mit 160 MHz (der offiziell nie raus kam) wäre das verdammt schwer geworden.

    Cyrix 5x86-120. Zwar so selten wie das Bernsteinzimmer, es war aber nur eine Demo von mir für die Leistungsfähigkeit.


  • Äh, "DX5" heißt nicht, "5-facher Multiplikator" ;) "DX4" steht ja auch nicht für "4-facher Multiplikator" ;)

    Außerdem gab es sehrwohl einen Am486DX5-133:

    http://www.cpu-world.com/CPUs/80486/AMD…-133V16BGC.html


    Aha, ich wusste gar nicht, das es mal einen DX5 gab. Der in der Aktion abgebildete war allerdings ein X5-133.

  • Jo, bei den Cyrix 5x86 ist das was Anderes. Im Gegensatz zum Am5x86 hat der Cyrix 5x86 aber auch Merkmale der Pentium-Klasse - und eine deutlich bessere FPU. Der Am5x86 ist im Prinzip ja nix weiter als ein "normaler" Am486 mit etwas mehr Cache und kleineren Transistoren.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Wo denn? öö

    Zitat von Retro92


    Jein, AMD und Cyrix brachten damals billigere (im vergleich zum Pentium von Intel) CPU's für den alten Sockel 3 raus, damit die Leute nicht komplett ihr System wechseln mussten. Die CPU's hatten aber das Muster der 586er Architektur und wurden auch teilweise als solche bezeichnet. Die hatten auch ordentlich Dampf, das Pentium Rating war ja zur Vergleichbarkeit gedacht und vor den Cyrix und AMD 586ern war der Pentium 90 nicht sicher. Früher als P/L-König gedacht, heute eher selten und teuer.

    Ich sehe da keine Unterscheidung zwischen Cyrix 5x86 und AMD 5x86.

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Erbsenzähler :D

    Zitat

    Die CPU's hatten aber das Muster der 586er Architektur und wurden auch teilweise als solche bezeichnet.

    Nicht wirklich erwähnt, aber auch nicht ausgeschlossen, bissl ungenau, ich gebe es ja zu :P


  • Erbsenzähler :D

    Angenehm, Xaar. :D

    Nicht wirklich erwähnt, aber auch nicht ausgeschlossen, bissl ungenau, ich gebe es ja zu :P

    8D

    Alpha: Wo haste den denn ergattern können? Ich hab nur einen Cyrix 5x86-100GP und einem IBM 5x86C-100. Selbst einen Am486DX4-120 hab ich nur einmal :b2:

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Du Glückspilz!

    «Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

    Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

  • Ööh, ich kann dir nur mit Hardware dienen, Software habe ich keine. :P Ist aber nicht so wild, meine Schätzelein gebe ich glaube ich nicht für ein Betriebssystem weg :D
    Weißt du eigentlich, wie viel das mittlerweile wert ist? Würde mich mal interessieren

    Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (9. Juli 2013 um 18:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!