Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD , Trim wirklich nötig?
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.459
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
SSD , Trim wirklich nötig?
moin!

also ich würd gerne eine SSD im mac mini late 09 verbauen.

zur auswahl hätte ich eine samsung ssd 840 pro 256gb und ich glaube irgendeine kingston mit 128gb.

jetzt hab ich schon gegoogelt, sinnvoll wäre ja ansich schon trim zu aktivieren.. allerdings hat sone SSD nicht noch ne eigene Garbage collection?

trim enabler is mir einfach zu gefährlich.. flicken nach einem update schockt nicht.

hätte ja auch alternativ kein problem mir einfach die toshiba 256gb ssd zu kaufen, aber wenn man geld sparen kann.

das bisschen leistungsverlust wär ja nicht tragisch, hab ja nur sata2.
mein opteron lief auch unbewusst lange mit IDE-Mode (kein ahci) und einer samsung 840 pro 128gb letztes Jahr.. war nun auch nicht tragisch, aber hat es ernsthafte Auswirkungen?

CDW ist love <3
19.04.2015 16:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 4.725
Registriert seit: May 2010
Beitrag #2
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Ich hab ne 840 Pro in einem Late 2011 mpb am laufen.
Mit Trim enabler.

Hatte 10.10.0 auf 10.10.1 und 10.10.2 geupdated damit. Alles kein Problem. Nur ein kleines Sicherheitsupdate hatte den NVRAM geleert und die Kiste nicht mehr booten lassen.

Aber ich hab einfach osx noch mal drüber installiert und gar nichts verloren, alles tut wie vorher. Alternativ gibt's auch ne Methode das über n paar Zeilen in der Konsole zu lösen, aber das hab ich erst später herausgefunden.

Aber ist allgemein nicht so schlimm. Trim enabler vor einem update ausschalten, danach wider an machen. Sache von 5min.

.
19.04.2015 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Trim und Garbage Collection ist nicht das gleiche, sondern sie ergänzen sich. Wenn du eine Datei löschst, verschwindet sie ja nicht wirklich von der Platte, sondern ist nur im System als freier Platz markiert. Mit Trim wird das an die SSD weitergegeben und die Garbage Collection kann überhaupt erst gescheit arbeiten. Ohne Trim hast du auch ein höheres Risiko, dass die SSD spontan ausfällt, weil der Controller nur ein paar freie Zellen kennt und diese immer wieder beschreibt. Wenn Trim aktiviert ist, kann das Wear Levelling die Lebensdauer deutlich erhöhen


19.04.2015 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 5.199
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Hatte mein Macbook damals mit 10.6 1 Jahr ohne Trim laufen, dann plattgemacht und mit Trim Enabler. Also ich muss sagen mir kam die Performace schon deutlich konstanter vor danach, weiß nicht recht obs Einbildung war. Würde es im Zweifelsfall einfach probieren, heutige SSDs haben eh so viel Performance, obs überhaupt groß auffällt wenn ein bisschen was eingebüßt wird?

Microsoft Surface Pro 3, Intel Core i3-4020Y (1,5GHz), 4GB DDR3, Intel HD 4200, 64GB SSD, 12" Monitor (2160x1440), Windows 10 Pro 64-Bit
19.04.2015 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Soweit ich weiß braucht man heute kein Trim mehr, da das die Controller deutlich besser machen können als das OS.
19.04.2015 18:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.954
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #6
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Man braucht auf jeden Fall noch Trim, sonst wird man gerade bei Anwendungszwecken mit vielen Schreiboperationen feststellen, dass die Schreibrate deutlich einbricht.

https://www.cindori.org/trim-vs-garbage-collection/

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
19.04.2015 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
ILOVEBUNNY32=1

Beiträge: 14.312
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
ohne trim bricht die performance extrem ein nach einer zeit.
das habe ich am eeepc 901 mit seiner 4gb ssd und xp gemerkt.

[Bild: msinternet.gif] [Bild: beos_now.gif] [Bild: IE_ANI.GIF] [Bild: tumblr_p7uwh5gNuk1ujesf3o3_100.gif]
[Bild: freaked.banner.gif]
Erster PC 2003: AMD K6-2 500MHz, 320MB RAM, 40GB IBM HDD, 50x CD-ROM, 8x4x24 CD/RW, 100MBit LAN, 32MB ATi Rage 128 Pro
19.04.2015 18:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
(19.04.2015 18:39)mrshadowtux schrieb:  Soweit ich weiß braucht man heute kein Trim mehr, da das die Controller deutlich besser machen können als das OS.
Wie niwax es bereits erklärt hat: Ohne Trim hat die SSD schlicht weniger Informationen und damit weniger Optimierungspotential. Wie gross der Einfluss da ist, ist sicherlich Modellabhängig, aber Trim erzeugt Informationen die der SSD Controller ohne schlicht nicht haben kann.

Um es mit einem kruden Vergleich zu machen: Das Betriebssystem kann auch keinen Festplattenplatz freigeben ohne dass der User explizit Dateien löscht, da das OS halt nicht beuteilen kann, welche Dateien unwichtig sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2015 19:03 von gandro.)
19.04.2015 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Original Vistaman™

Beiträge: 20.459
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
Hm alles klar..

Hab gerade die Kingston V300 128GB eingebaut, installiert und bin schonmal sehr positiv von der Geschwindigkeit.. obwohl die WD Black ja auch nicht gerade langsam unter den Plattern ist b3

Mal eben OS X upgraden und dann Trim Enabler anschmeißen. Dann muss ich da halt durch.

Danke!

CDW ist love <3
19.04.2015 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.022
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: SSD , Trim wirklich nötig?
die performance wird wenn dann nur beim schreiben schlechter, und das macht man als consumer ja nicht so wirklich extensiv
ich denke dass TRIM aber auch ne sache der lebensdauer ist, mit mehr platz zum haushalten funktioniert das wear leveling besser
19.04.2015 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste