Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #1
Question PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Hallo!

Ich habe hier ein Phänomen, von dem ich doch jetzt gerne wüsste, ob das bekannt ist und woher es kommt.

Und zwar geht es darum, dass ich meinen PC (Windows 7), wenn ich gerade kurz weg bin, meist in den Energiesparmodus ("Energie sparen") versetze, um das ständige Hoch- und Runterfahren zu vermeiden. Normalerweise reicht ja ein kurzes Tippen auf der Tastatur, um ihn da wieder rauszuholen.

Jetzt habe ich seit der Einrichtung 2010 folgendes: Der PC ist total empfindlich und kommt an mir unerklärlichen Zeitpunkten von alleine wieder aus diesem Zustand heraus.

Drei Beispiele: PC im Energiesparmodus, ich komme ins dunkle Zimmer, betätige den Lichtschalter - PC schaltet sich ein. PC im Energiesparmodus, ich schalte meine Stereo-Anlage aus - PC schaltet sich ein. PC gerade erst in den Energiesparmodus versetzt, ich befinde mich 15 Sekunden auf der anderen Seite des Zimmers - PC schaltet sich ein. Der scheint irgendwie auf Veränderungen hier im Stromnetz zu reagieren?

Das ist kein Witz (ok, das klingt schon fast trollig :D) und auch nichts, was ein großes Problem wäre. Aber es nervt mich einfach. Ich will eigentlich sicher sein, dass der halbwegs "aus" und nicht komplett eigeschaltet ist, wenn ich kurz weg bin.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch? Wenn ihr noch mehr Infos zum Gerät braucht, fragt :).

Grüße und Dank
Vespertine
12.12.2015 10:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Offizieller Aufsichtsrat für Toastbrot

Beiträge: 2.024
Registriert seit: May 2012
Beitrag #2
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Das Problem hab ich auch - hat zwar nichts mit dem Stromnetz zu tun, aber der geht auch immer nach eigener Lust und Laune ausm Standby und sogar ausm Ruhezustand oder runtergefahrenem Zustand wieder an - deshalb mach ich die Kiste auch immer am netzschalter hinten aus, sonst ist Herzinfarkt angesagt, wenn die Kiste auf einmal um 02:00 Uhr angeht :D
Auch mit abgesteckten USB- und Netzwerksteckern passiert das hier - ist also ausgeschlossen, dass irgendein Gerät den PC wecken will. Denke, mein Mainboard kriegt einfach Langsam einen weg, wobei das natürlich auch am Netzteil liegen könnte. kp :fresse:

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
12.12.2015 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #3
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Hast du n Noname Netzteil?

Oder hast du die Stromkabel in alle anderen Kabel verwoben.

Ist die Gehäusewand offen?

.
12.12.2015 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Würde mal die Erdung in deinem Zimmer bzw. direkt am PC überprüfen.
Passiert gern auch bei Chinaböller-Netzteilen die an den Filterkomponenten am Eingang sparen.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
12.12.2015 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Huhu,

danke zunächst mal für eure Antworten!

Das Netzteil ist ein Markenprodukt (be quiet) und sogar ein verhältnismäßig starkes. Soweit ich weiß, habe ich beim Bau die Stromkabel alle soweit es ging separat gelegt (wenn das mit verwoben gemeint war). Da müsste ich aber nochmal nachsehen, umsicherzugehen.

Die Sache mit dem von selbst einschalten war von Anfang an da, es kann also nicht an etwas liegen, was später erst dazugekommen ist (habe auch nur 1x leicht umgebaut, als meine Grafikkarte nach ein paar Monaten dazukam). Die Gehäusewand ist immer verschlossen.

Das mit der Erdung könnte ich mal im Hinterkopf behalten.
15.12.2015 16:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Da fängt es schon an.. bequiet.

Markennetzteil hat noch lange nichts mit Qualität zu tun.. Auch große Marken liefern mal Scheisse ab..

Hab oben ein Power L7 glaubich, oder wie sich das schimpft.. wiegt ordentlich, mega viele Anschlüsse, satte 750 Watt.

Mir bringt dieser Schrotthaufen nur nichts weil er nur in einem von 10 Boards 100% das tut was er machen soll.

Besonders die ganzen Standby Geschichten sind die selben Probleme die du auch hast.

Und nein, das Netzteil hat keine Macke, es ist vom Werk aus so. Ich hab bestimmt 3 Stunden lang schon google durchforstet wegen diese gravierenden Bugs und immer nur bestätigungen gefunden, es gibt nicht wirklich lösungen..

Probier mal ein anderes Netzteil.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 21:26 von Blue.)
15.12.2015 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von freaked
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Guck ins BIOS. Und geh nicht auf das Netzteil-Gebashe ein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2015 17:40 von DosAmp.)
15.12.2015 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
probier doch mal nen live linux, für standby dürften die auch gerüstet sein. ich vermute eher nen treiberproblem.

BIOS wurde ggfs geupdatet?

16.12.2015 06:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vespertine
Unregistered

 
Beitrag #9
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
Das mit dem Hardware-/Netzteil-Bashing verstehe ich schon, das gibts ja überall :D.

Ein BIOS-Update habe ich bisher nicht gemacht, weil ich keinen Grund dazu gesehen habe.

Live Linux ist wohl ein Diagnose-Tool...? Das ist mir jetzt total unangenehm, aber das sagt mir (mal noch) nichts :ninja:.
16.12.2015 23:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beiträge: 5.206
Registriert seit: May 2010
Beitrag #10
RE: PC schaltet sich ohne Aufforderung aus Energiesparmodus ein
http://www.ubuntu.com

.
18.12.2015 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste