Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KernelEX und NT 4.0
Postmann Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #1
KernelEX und NT 4.0
Hallo :)

Ich habe ein seltsames Problem mit KernelEX und Windows NT 4.0.1381. Auf einer virtuellen Maschine (VirtualBox mit Gasterweiterung) ließ sich KernelEX ohne Probleme installieren und nutzen. Nun habe ich das Selbe (!) NT 4.0 auf echter Hardware installiert. Hier erhalte ich allerdings einen Fehler, dass KernelEX Windows 9x oder ME benötigt und der Installer bricht ab.

Allem Anschein nach macht es die Gasterweiterung für VirtualBox möglich, KernelEX auch auf NT 4.0 zu installieren, warum auch immer. Diese kann ich auf echter Hardware natürlich nicht installieren. Hat vielleicht jemand KernelEX auf NT 4.0 schon einmal zum Laufen gebracht, und wenn ja wie? Hat jemand Ahnung, was die Gasterweiterung am System ändert? Eventuell lässt sich eine ähnliche Situation auf einem echten System nachstellen.

Gruß
04.09.2017 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von LangsamSpieler
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.531
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: KernelEX und NT 4.0
Was hast du an Service Packs und Updates in der VM installiert, auf der KernelEx läuft?
Welche Version von KernelEx benutzt du?
Kannst du bitte die verwendete Hardware deiner realen NT 4.0-Maschine auflisten.

Mir war zB aufgefallen, dass Notepad2 anscheinend auf ner Pentium MMX Maschine wohl nicht läuft, aber auf einem Athlon XP schon unter Windows NT 4.0. Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber kann schon sein, dass auf deiner realen Maschine CPU-Features fehlen.
04.09.2017 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #3
RE: KernelEX und NT 4.0
Benjamin schrieb:Was hast du an Service Packs und Updates in der VM installiert, auf der KernelEx läuft?
Ist Service Pack 1, frische Installation. Außer der Gasterweiterung ist nichts installiert.

Benjamin schrieb:Welche Version von KernelEx benutzt du?
KernelEX 4.5.2

Benjamin schrieb:Kannst du bitte die verwendete Hardware deiner realen NT 4.0-Maschine auflisten.
Ist ein Pentium II, die Version mit 350 MHz Takt. Dazu 128 MB SDRAM Arbeitsspeicher und eine 40 GB IDE Festplatte.

An fehlende CPU-Features hatte ich aber nicht gedacht. :-/
04.09.2017 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.531
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: KernelEX und NT 4.0
Seltsam, bei mir bekomm ich in der VM von VirtualBox die Meldung:
[Bild: NT4vbox.JPG]

Bekomme es weder auf realer Hardware, noch in der VM zum Laufen...
Kannst du durch KernelEx jetzt auch Anwendungen ausführen, die ohne nicht gehen?
04.09.2017 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #5
RE: KernelEX und NT 4.0
Wie soll KernelEx auf NT laufen? Der Kernel ist ein komplett anderer.
04.09.2017 15:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.531
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: KernelEX und NT 4.0
Seh ich auch so, mrshadowtux, aber Postmann hat es ja anscheinend in ner VM zum Laufen bekommen. Kann es aber nicht nachvollziehen.
04.09.2017 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #7
RE: KernelEX und NT 4.0
[Bild: kmk2x5ba.png]

Ich konnte damit .Net 2.0 zum Installieren bewegen, mit dem Ziel ClassicalCube zu Spielen.

Benjamin schrieb:bei mir bekomm ich in der VM von VirtualBox die Meldung
Diese Meldung bekomme ich auf realer Hardware auch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 16:41 von Postmann.)
04.09.2017 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 15.659
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: KernelEX und NT 4.0
Ob Linux irgendwas anders macht?

Mark IV Style Motherfucker
04.09.2017 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Postmann Offline
Junior Member

Beiträge: 32
Registriert seit: Apr 2017
Beitrag #9
RE: KernelEX und NT 4.0
Ist Fedora Linux 26 mit VirtualBox 5.0.40. Aber ich zweifel, dass es daran liegt.
04.09.2017 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 7.926
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #10
RE: KernelEX und NT 4.0
Ich denke es liegt daran, dass NT4 noch keine Updates bekommen hat. Oder an der englischen Version.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 17:32 von clik!84.)
04.09.2017 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste