Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows 98 SE in VMware
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
Windows 98 SE in VMware
Folgendes Problem: Ich habe 32 GB als Festplatte zugewiesen, nur Probleme.

Wie groß darf denn C:\ sein, dass es einwandfrei funzt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 00:53 von clik!84.)
30.12.2017 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #2
RE: Windows 98 SE in VMware
Bis 128GB..

Mark IV Style Motherfucker!
30.12.2017 03:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3
RE: Windows 98 SE in VMware
(30.12.2017 00:53)clik!84 schrieb:  Folgendes Problem: Ich habe 32 GB als Festplatte zugewiesen, nur Probleme.

Wie groß darf denn C:\ sein, dass es einwandfrei funzt?

Wie gut stellt VMware denn die reale Hardware nach? Wenn das sehr detailgetreu auch hinsichtlich des BIOS erfolgt, dann wäre z.B. bei einem Sockel-7-System (Pentium-S, K5) bei 8,4 GB die IDE-Grenze des BIOS erreicht. Auf entsprechender realer Hardware kann Win98SE ohne den Einsatz eines DDO nicht mehr als eben diese ersten 8,4 GB einer größeren IDE-HDD nutzen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.12.2017 05:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RE: Windows 98 SE in VMware
Was sind den die "Probleme"?
Die meisten kommen aus nicht richtigen Treibern und falschen Einstellungen. Für Win 98 lohnt es sich so viele CPU features wie möglich zu deaktivieren. Gerade VT-x und konsorten.

Ich hatte auch schon Win 98 mit großen Platten. Das geht generell, auch wenn es mit FAT32 irgendwann recht unsinnig wird, weil die Cluster sehr groß werden. Daher lohnen sich Laufwerke/Partitionen unter 32 GB doch schon:
https://www.heise.de/ct/hotline/Clusterg...10588.html

30.12.2017 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #5
RE: Windows 98 SE in VMware
Ich will den IE6 installieren, SETUP läuft 1a durch, beim nächsten Neustart kommt Kernel32.dll Fehler.

Oder Windows Schutzfehler: starten Sie den Computer neu.
30.12.2017 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LangsamSpieler
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows 98 SE in VMware
Bei Schutzfehler muss die Maschine Neugestartet werden, aber den Kernel32.dll Fehler weiss ich nicht wie zu beheben.
30.12.2017 10:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Windows 98 SE in VMware
Ich probiere heute Abend die erste Ausgabe von 98. und nur 16GB C:\

EDIT: liegt das vielleicht an den neuen VMWare Tools?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 10:55 von clik!84.)
30.12.2017 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LangsamSpieler
Unregistered

 
Beitrag #8
RE: Windows 98 SE in VMware
An den VMWare Tools nein. Aber ist es Fat32?
30.12.2017 11:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.065
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Windows 98 SE in VMware
der hat eher befehlssatz-probleme mit der CPU. ist vt-x ausgeschalten? sollte es im falle von 9x sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2017 11:30 von freaked.)
30.12.2017 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows 98 SE in VMware
RAM auch möglichst nur 512 MB maximal nehmen.

30.12.2017 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste