Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Jahre Windows Vista!
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
15 Jahre Windows Vista!
Zumindest heute im Handel. Eigentlich wars früher fertig.

Kann mich noch gut an die Beta erinnern, weils die erste Version war, wo ich da auch mitspielen durfte. Gab sogar noch physische Medien, die man sich zuschicken lassen konnte.

Von daher war ich wohl von Anfang an dabei. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich direkt auf Vista umgestiegen bin, oder ob ich Dualboot gefahren bin. Denke mal zunächst letzteres. Gab ja einige Treiberproblemnchen. Was sich bei der Grafik irgendwann gelegt hat, war bei den Soundkarten eigentlich der Anbeginn des Umbruchs. Plötzlich war EAX und anderer kramm komplett frickelig. Definitv werde ich am Anfang noch die 32er Version benutzt haben. Alleine weil mein Pentium 4 Northwood keine 64er Unterstützung hatte. Und auch kein Spiel, keine Anwendung das unterstützt hat. Da brauchte es noch echt lange, dass wirklich Standardanwendungen da nachzogen.

Erinnert sich noch jemand an die Ultimate Version? und ihre tollen Extras? Man so wenig, bis auf das Pokerspiel auch nichts genutzt. Aber hey, Media Center, alleine ne TV Karte im PC. Gibts das eigentlich noch? Glaube ist von Niesche zu exot geworden. Wahrscheinlich auch nen Fluch der immer weiteren Verschlüsselung da. Hab noch ne OEM Fernbedienung da. Aber so richtig hat sich das auch nicht durchgesetzt. Dafür war das Media Center einfach zu sperrig, und die Summe der einzelprogramme wars dann doch zu zersplittert in der Eingabe.

Erinner mich noch an die Widgets. Jetzt kommt ja was ähnliches wieder, aber damals konnte ja wirklich jeder Problemlos sich damit beschäftigen. Gut, am Ende hat man nur die Uhr genutzt. Und Wetter. Das ist halt das Problem, wenig Anwendungsfälle für kleine Anzeigenfläche.

Mehr ist nicht hängengeblieben. Die anfänglich hohen Systemanforderungen haben sich nach und nach relativiert. Einerseits durch Servicepacks, andererseits, weil man wirklich einfach mehr Speicher in den Systemen hatte. uh, da fällt mir noch ready-boost ein. Hieß das so? Wo man nen USB Stick zum Auslagern nehmen konnte, weil ja so schnell. Auch nen Quark. Sticks die heute lahm sind, waren damals schnell und damit auch schon lahm.

Heute habe ich einige Lizenzen noch rumfliegen. Einerseits aus Unitagen, andererseits weil halt die Rechner inzwischen Richtung Schrott gewandert sind. Habe ein Vista System noch stehen. Aber es quasi nie an. Nen alter AMD 64. Da passt das ganz gut, durch Doppelkern besser mit Vista als XP Unterwegs. Leistungsmäßig stark genug um noch einige Spiele zu Zocken, die sich bei nen endgepatchten Win 7 nicht mehr mit dem Kopierschutztreiber vertragen. Aber der Bedarf ist halt auch nicht mehr so groß dafür. Bei Monkey Island 4 das letzte mal probiert, aber dann an der Steuerung gescheitert... :P

Und ihr?

jetzt gemerkt das es gerade mal 2007-2009 als das windows lief.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 12:13 von Dirk.)
31.01.2022 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.229
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Ich hatte es relativ spät für mich entdeckt und hatte es Anfang der 2010er auf ein paar Pentium 4 und Pentium M Kisten verteilt. Ich war an aussortierte Vista Business Lizenzen gekommen. Unter anderem mühte sich ab 2013 mein ThinkPad T42 damit ab.

Ich hatte damals die Previewbuilds anno 2006 heruntergeladen, aber zum Release dann Mangels einer fertigen Version und einem ausreichend starken Rechner das Interesse verloren. 2007 war ich hauptsächlich unter Windows 2000 unterwegs.

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 13:06 von Pain.)
31.01.2022 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: 15 Jahre Windows Vista!
man was ich zeit verschwendet hab longhorn builds bei emule nächtelang zu saugen.

31.01.2022 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Habibi Offline
حبيبي

Beiträge: 239
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #4
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Ich muss gestehen, ich mochte Windows Vista. Hatte eigentlich nie Probleme, was Treiber- oder Softwarekompatiblität betraf. Gut ich warf auch kein early adopter, aber ich denke das System war insgesamt besser als dessen Ruf.

est. 25.01.2004, 15:03 Uhr
31.01.2022 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #5
RE: 15 Jahre Windows Vista!
hatte die BETA auf einem AMD Sempron Notebook von HP mit 512 MB Ram, es lief okayig und ich fands cool vor allem weil 64bit und ich so mein XP64 hab einstampfen können. auf dem PC habe ich es 2 Jahre lang benutzt als professional Edition - wenn man damals genug Hardware Ressourcen hatte, war Vista gar nicht übel, es kam halt zu einer zeit wo es noch Leute gab die produktiv Pentium III Pcs im Einsatz hatten, wo 1Gb Ram dank XP viel zu viel wirkten - aber gerade mit der 64Bit Version von Vista waren 1GB erst so der Einstieg, 2 empfand ich als brauchbar und mit 4 gabs keine Probleme mehr.

Aero Glass fand ich schick, insgesamt wirkte Vista weniger altbacken als XP es tat, man nährte sich nun viel mehr Max OS. aber insgesamt ist es wie mit jedem Windows das einem so vor kommt wie ein neu geskinntes Windows vom Windows - mit 1-5 neuen Features die zum wechseln bewegen sollen

Meine Main Geräte

31.01.2022 14:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Ich mochte und mag Vista auch und hatte es lange auf den Produktivkisten als Hauptsystem, selbst als W7 schon aktuell war - einerseits, weil ich nach der Einführung von W7 günstig an mehrere gebrauchte Systembuilder-Lizenzen gekommen war, andererseits, weil ich auf den Produktivsystemen eher kein "early adopter" bin. Ich hatte auch nach Einführung von XP noch lange W2K als Hauptsystem und bin auch jetzt trotz geeigneter HW noch nicht von W10 auf W11 gewechselt. Die gefühlte "Schwuppdizität" von Vista war zwar subjektiv immer etwas schwächer als bei W7, aber objektivere Performancemessungen mit diversen Cinebench- und 3DMark-Versionen haben dies bei mir nie bestätigen können. In meinem Notebook-Museum vertrugen sich alte XP-Grafiktreiber auch häufig besser mit Vista als mit W7, obwohl beide ja offiziell noch das XP-Treibermodell - zwar ohne Aero Glass - unterstützen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
31.01.2022 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Bin ja damals direkt mit aufgesprungen, hier sogar authentische Screenshots von Ende 2006. Damals für Eddie sogar alles in 800x600 geshottet.

[Bild: hG45V5Q.jpg]

[Bild: DUbKoip.jpg]

[Bild: LbYpgdw.jpg]

Mein guter P4 mit 1GB Ram, R.I.P. bzw. auch gleichzeitig mein letzer Desktop-PC überhaupt, danach nur noch Laptops und diese Entscheidung keine Sekunde bereut.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 15:34 von dancle.)
31.01.2022 15:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: 15 Jahre Windows Vista!
das ästhetisch wohl ansprechendste betriebssystem von microsoft, nach sp2 und plattformupgrade wunderschön benutzbar und brauchbar, zum launch wars eine antwort auf eine frage die nie gestellt wurde. in einen markt gelauncht, was mit den hardwareanforderungen nix anfangen konnte. mit windows 7 hatten dann mehr leute dafür brauchbare pcs.

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2022 15:39 von Smaecks.)
31.01.2022 15:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kepuexe Offline
Ich bin gar nicht da, sondern hier.

Beiträge: 969
Registriert seit: Jul 2015
Beitrag #9
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Lief kurz nach Release 2007 auf meinem damaligen Hauptrechner und das gar nicht schlecht. Man könnte meinen, Vista mit Aero Glass würde auf einem PC mit AMD Athlon 64 X2, ATi Radeon 9600 Pro und 1GB RAM überhaupt nicht gut laufen, aber es lief erstaunlich gut. Mein erstes selbstgekauftes Notebook (ein Acer Aspire im Jahr 2009) sollte sogar nach meinen Wunschkriterien extra für diese Aero-Oberfläche eine dedizierte Grafikeinheit haben, damit es vernünftig laufen konnte, aber gut, ich war damals 15 und wusste es nicht besser. Selbst wenn ich damit eigentlich groß keine Probleme hatte, wurde es 2009 ebenso schnell durch Windows 7 ersetzt.

Aber es darf heute auf einer HP-Kiste (AMD Phenom 9600B, 4GB RAM, NVIDIA GeForce 9800 GT Green Edition) weiterleben. Es läuft darauf ausgesprochen fantastisch.

Windows Vista war damals unsere erste Vorabversions-Erfahrung. Jeder durfte sich ja das erste Release Candidate anschauen und mein Vater hatte es mal runtergeladen. Da wars für mich als damals nicht mal 13-jähriger faszinierend, ein künftig erscheinendes Betriebssystem vorab schon sehen zu können. Keine Frage, optisch war Vista ein Hingucker. Sowohl das System als auch die Box. UAC wollte man zu gerne deaktivieren, einige Kopierschutzmaßnahmen vertrugen sich nicht mit Vista (etwa StarForce beim Spiel "World Racing 2" (2005)), aber eigentlich wars okay.
31.01.2022 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: 15 Jahre Windows Vista!
Günstig war Vista in der Tat, gerade als 7 draußen war. Sonst hätte ich mir wirklich nicht für kleines Geld alle Retail Editionen geholt. Wobei die meisten Updates sind. Ist erst wieder mit 8 passiert. ;)

31.01.2022 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste