Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bash 4.0 ist da!
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Bash 4.0 ist da!
Die vermutlich verbreitetste Linux-Shell ist in Version 4.0 erschienen, mit ein paar netten Features, wenn man mich fragt:

  • Die Wildcard ** nimmt auch gleiche alle Unterverzeichnisse mit rein
  • Assoziative Arrays. So wie es scheint aber nach wie vor keine mehrdimensionalen.
  • Umleitung von stderr und stdout auf einmal mit &>>, bzw. stderr auf stdout mit |&
  • Word Expansions, um die Gross- und Kleinschreibung zu ändern: (^[^]) für Großbuchstaben und (,[,]) für Kleinbuchstaben.
Ja.. let's go scripting :D

heise online - 24.02.09 - Unix/Linux-Shell Bash in Version 4
24.02.2009 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
Bash 4.0 ist da!
Ähm, ich hab davon ja keine ahnung... aber was is da jetze so toll drann? :/

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.02.2009 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Bash 4.0 ist da!
winfreak schrieb:  Ähm, ich hab davon ja keine ahnung... aber was is da jetze so toll drann? :/
Mehr Scripting Power :D

Bash ist die Standard-Shell bei den meisten Linux-Distributionen. Und damit ein bisschen auch Standard-Shell für Shellscripte.

Sprich: Das, womit ich alltägliche Probleme löse, wie mit einem Befehl tausend Fotos verkleinern und umbenenne, mir MindMaps aus HTML-Inhaltsverzeichnisse generieren lasse und Rapidshare-Downloader schreibe.

Als Windowsler kennt man den Komfort der Konsole halt nicht so (im Gegenteil, man hält es meist sogar für Unbeqeuem), aber es ist halt die Stelle, wo alle Werkzeuge zusammenfliessen.
24.02.2009 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
Bash 4.0 ist da!
gandro schrieb:  
winfreak schrieb:  Ähm, ich hab davon ja keine ahnung... aber was is da jetze so toll drann? :/
Mehr Scripting Power :D

Bash ist die Standard-Shell bei den meisten Linux-Distributionen. Und damit ein bisschen auch Standard-Shell für Shellscripte.

Sprich: Das, womit ich alltägliche Probleme löse, wie mit einem Befehl tausend Fotos verkleinern und umbenenne, mir MindMaps aus HTML-Inhaltsverzeichnisse generieren lasse und Rapidshare-Downloader schreibe.

Als Windowsler kennt man den Komfort der Konsole halt nicht so (im Gegenteil, man hält es meist sogar für Unbeqeuem), aber es ist halt die Stelle, wo alle Werkzeuge zusammenfliessen.


Oo? Geht DAS MIT BASH?

Ich besorg mir weder debian und lern mich ein :D hört sich interresant an

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.02.2009 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Bash 4.0 ist da!
winfreak schrieb:  Oo? Geht DAS MIT BASH?

Ich besorg mir weder debian und lern mich ein :D hört sich interresant an
Naja, nicht mit bash alleine. Sind halt all die anderen Tools (wget für HTTP-Downloads, grep um nach bestimmten Zeichenketten zu suchen etc), die du kombinierst, und bash ist der Kleber dazu :D
24.02.2009 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
Bash 4.0 ist da!
gandro schrieb:  
winfreak schrieb:  Oo? Geht DAS MIT BASH?

Ich besorg mir weder debian und lern mich ein :D hört sich interresant an
Naja, nicht mit bash alleine. Sind halt all die anderen Tools (wget für HTTP-Downloads, grep um nach bestimmten Zeichenketten zu suchen etc), die du kombinierst, und bash ist der Kleber dazu :D

Dieses bash zeugs, sind doch die .sh skripte? da hab ich mal KURZ was proiert -> ich bin zu blöd -> funzte ned :(

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.02.2009 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Bash 4.0 ist da!
winfreak schrieb:  Dieses bash zeugs, sind doch die .sh skripte?
Ja.

Naja, es braucht schon etwas Übung, bis man damit tolle Sachen machen kann, gibt aber im Netz viele gute Seiten, wo das erkärt wird. Ich hab mir damals nen Buch gekauft, hat sich aber irgendwie nicht gelohnt.
24.02.2009 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Bash 4.0 ist da!
Am besten lernt man es wenn man ein kleines Problem hat welches man lösen will. Dann braucht man nicht irgendwelchen Beispielen zu folgen in welchen man Anfangs noch keinen Sinn erkennt und hat schon am Anfang kleine Erfolgserlebnisse. Wenn man jemand hat der einem Anfangs mal die wichtigsten Grundregeln erklärt ist das noch besonders praktisch, da man sich nicht alles aus irgendwelchen Howtos heraussaugen muss.

Zur Bash:
Wie lange wird das wohl etwa dauern bis die neue Bash mit den Distros ausgeliefert wird? Gibt es für die gängisten Derivate bereits Updates?
24.02.2009 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von chessboi
LukeGee
Unregistered

 
Beitrag #9
Bash 4.0 ist da!
chessboi schrieb:  Am besten lernt man es wenn man ein kleines Problem hat welches man lösen will. Dann braucht man nicht irgendwelchen Beispielen zu folgen in welchen man Anfangs noch keinen Sinn erkennt und hat schon am Anfang kleine Erfolgserlebnisse. Wenn man jemand hat der einem Anfangs mal die wichtigsten Grundregeln erklärt ist das noch besonders praktisch, da man sich nicht alles aus irgendwelchen Howtos heraussaugen muss.

Zur Bash:
Wie lange wird das wohl etwa dauern bis die neue Bash mit den Distros ausgeliefert wird? Gibt es für die gängisten Derivate bereits Updates?

Die Archer sind grad dran b1

winfreak schrieb:  sind doch die .sh skripte?
Jo, aber merke (so nebenbei): Dateiendungen haben unter unter linux nichts zu sagen.
24.02.2009 13:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.498
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
Bash 4.0 ist da!
ja... man könnte auch ein shell script schreiben ohne endung?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
24.02.2009 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste