Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DirectX5 Spiele auf NT4
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
DirectX5 Spiele auf NT4
Hat jemand schon solche mit installiertem DirectX 5 Beta zum Laufen gebracht?
Also solche wie zb Nfs II SE, die zwar auf die DX5 Library zugreifen, aber per Glide auf 3dfx Karten laufen.
Welche Win9x Spiele mit DirectX5 laufen da sonst noch erfahrungsgemäss?
Also nicht die NT-optimierten Spiele wie zb Unreal, UT-99, Quake3, Halflife mit Glide/OpenGL Engine sind gemeint, die auch mit dem DX3 problemlos zurecht kommen.
Oder die mit OpenGL Patches oder Dos-Games mit WinGlide Patches auch nicht.
Die laufen ebenfalls problemlos mit DX3 und mit Letzeren Beiden sogar mein 486er was Brauchbares damit anfangen kann. :D

Frag deshalb im Vorfeld, weil das NT4 auf meinem 486-133 geschmeidig läuft und optimiert ist.
Und bevor ich da DirectX5 Beta installiere, frag ich deshalb,
ob es sich überhaupt lohnt.
Bin etwas heikel auf diese Installation und befürchte, DirectX5 Beta könnte Fehler reinbringen bzw den Ram nur unnötig belasten,
falls DirectX5 Spiele eh so gut wie nicht drauf zu gebrauchen sind.. ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 15:35 von Aqua.)
16.09.2009 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
DirectX5 Spiele auf NT4
welches war eigentlich das letzte was im servicepack 6 steckte?

16.09.2009 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alf Offline
Null Problemo!

Beiträge: 136
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #3
DirectX5 Spiele auf NT4
Das mit den direct x 5 spielen würde mich aber auch interessieren ob die laufen.
Hab das auch noch nicht versucht.
das ist klar daß das spiel im endeffekt immer glide oder opengl haben muss.
direct 3d gabs da noch nicht.
zumindest bei den 3d beschleunigten.
Direct draw hingegen funktioniert auch unter nt4.

System Error. Signature can not be displayed.
16.09.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
DirectX5 Spiele auf NT4
Hatte mal Dancle's Retrowebplace besucht und mir alle Erweiterungen runtergeladen.
Er könnte das mit DX5 vielleicht auch wissen..
Und eben alle möglichen Sysinternal Tools..
[Bild: NT4-03.JPG]
Auf dem Bild ist's am 486er mit SP5 installiert.
Da will ich auch kein SP6 drauf haben.
Läuft dann zuviel an der Auslagerungsdatei.
Als ich's auf einem anderen Rechner virtuell mit SP6a installiert hatte,
musste man das DX5 Beta trotzdem noch gesondert installieren.
[Bild: NT4-05.JPG]
DirectX6? Schön wär's.. :D

Genau Alf, sonst würde auch die TV-Karte nicht funktionieren..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 17:16 von Aqua.)
16.09.2009 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
DirectX5 Spiele auf NT4
Worms World Party geht auch unter NT 4.0
16.09.2009 19:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
DirectX5 Spiele auf NT4
Age of Empires 2 brauch doch DX5? öö
16.09.2009 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
DirectX5 Spiele auf NT4
Und dann ist immer die Ungewissheit:
Selbst wenns mit DX5 funktioniert, könnte NT selbst murren mit: "Not run under WindowsNT" oder so..
Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)
Nun ich wette fast, dass Nfs II SE nicht laufen wird, weil NT es trotz DX5 nicht "mögen" wird.
MS eigene Produkte wie Monstertruck Madness 2 oder Cart Precision Racing laufen naturgemäß unter NT4, nur eben ohne 3D Beschleunigung.
Die hatte ich da nicht mal unter Glide
(unter Win98SE laufen sie damit) mit NT4 zum Laufen gekriegt.
Die Spiele mit den Opengl oder Glide Patches sind da am Dankbarsten.
Man kann sie auf einer Partition als 1 Installation liegen haben.
Sie bemühen DirectX erst gar nicht, sondern lenken gleich auf die 3D Schnittstelle.
Ob man NT4 oder Win98SE gebootet hat ist gleich.
Man führt sie einfach aus.. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2009 22:16 von Aqua.)
16.09.2009 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chrisi1512 Offline
Benutzer

Beiträge: 104
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #8
DirectX5 Spiele auf NT4
Windows NT schrieb:  Worms World Party geht auch unter NT 4.0
Kann Ich nur bestätigen, hab ich selbst schon ausprobiert :D.

Chris
16.09.2009 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
DirectX5 Spiele auf NT4
Aquanox1968 schrieb:  Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)

gibts unter win2k auch.
such ma auf der CD nach APCOMPAT.EXE

hat mir schon einige male ausser patsche geholfen als ich win2k als haupt OS hatte..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
17.09.2009 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
DirectX5 Spiele auf NT4
HOMEBOY87 schrieb:  
Aquanox1968 schrieb:  Selbst bei Win2000 kommt das noch vor.
Ja seelig der Programmkompatiblitätsassistent unter XP. :)

gibts unter win2k auch.
such ma auf der CD nach APCOMPAT.EXE

hat mir schon einige male ausser patsche geholfen als ich win2k als haupt OS hatte..
Ab SP2 gibts auch einen registry patch, mit dem man den Karteireiter für die Kompatibilität zu älteren WIN-Versionen aktivieren kann, der in XP schon vorhanden ist.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
17.09.2009 04:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste