Arnulf zu Linden schrieb:Große Einkommen werden bei der Rente und bei der Krankenversicherung systematisch entlastet.
Das hat auch seinen Grund. Wieso sollte man die Leute, die für ein großes Einkommen hart geschuftet haben, mit mehr Abgaben bestrafen? Betroffene Fälle bringen ihr Geld entweder im Ausland unter oder ziehen direkt in ein liberaleres Land. Beides ist heute schon ein großes Problem. Eine höhere Steuerlast hatte in der Vergangenheit immer negative Konsequenzen, vor Allem für die jüngere Generation ("Wieso sollte ich mir die Mühe machen, viel Geld anzuhäufen, wenn die Hälfte als Abgaben wieder wegfällt?"). Stichwort "Neidkultur".
Arnulf zu Linden schrieb:Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere Rentenkassen, von den Pensionen für Beamte ganz zu schweigen. Bei der Krankenversicherung gibt es in Deutschland zudem noch diesen Quatsch mit der Trennung in gesetzliche und private Krankenversicherung.
Da gebe ich dir Recht. Das hat in meinen Bekanntenkreis schon für häufige Diskussionen und einmal zu einer betrunkenen Rangelei geführt. Diverse "Extra-Würste" für Beamte scheinen zumindest in meiner Umgebung vor Allem für beendete Freundschaften und eine größere Kluft zwischen Staatsdienern und Normalbürgern zu sorgen. Entweder gleiches Recht für Alle oder wir fallen zurück in eine Zweiklassen-Gesellschaft mit jenen im Amt und denen, die das Amt errichtet haben.
Arnulf zu Linden schrieb:Ein Eigenheim muss man sich leisten können und vor allem rechtzeitig vor dem Eintritt in die (Früh)Rente abbezahlt haben.
Gerade auf dem Land und in Vorstadtnähe sind Häuser äußerst günstig zu kaufen. Kleine Häuser mit zwei Schlafzimmern gibt es ab 9.000 € zu haben + 500 - 1.000 für die Rennovation (entsprechende Fähigkeiten oder Freunde vorausgesetzt).
Arnulf zu Linden schrieb:Kinder muss man sich ebenfalls leisten können, denn die kosten erst mal richtig viel Geld. Und ob die einen später dann mit durchfüttern werden, steht auch in den Sternen.
Mach mir keine Angst, meine Freundin ist bereits schwanger.
Ich hoffe doch, eine gute Elternschaft bindet die Kinder immer an ihre Eltern. Zumindest ich schaue alle zwei Tage bei meinem pensioniertem Vater vorbei. Ich behaupte, Kinder sind eine lohnende Investition in die Zukunft. Wer natürlich selbst noch keine Existenz aufgebaut hat, sollte auch nicht unbedingt in eine Familie investieren.