meine Intel SSD 320 80GB aus dem Jahr 2011. Hat leider nur einen SATA II Controller drin ![]()
Der allgemeine Benchmark-Thread
-
-
-
-
Selbst meine alte Samsung 830 64 GB ist schneller

Und selbst mit SATA II ist ne 830 noch recht flott:
-
Intel i7 3632QM @ 2,2GHz
AMD Radeon 7670M
6 GB DDR3
Win 8.1 x64Cinebench CPU: 522cb (sehr überraschend, siehe Bild)
Cinebench GPU: / (wirft nen Fehler)
Valley: 4,3 - 6,4 - 10,1 @ 1920x1080 DX11
Sunspider: 106ms @ IE11Spoiler anzeigen
-
Hoffe du hast noch Freude damit ;D
-
Hoffe du hast noch Freude damit ;DAuf jeden Fall, bin begeistert. Das Teil hat so richtig Dampf und ist um einiges schlanker als gedacht - hätte eigentlich so ne (physisch) dicke Workstation erwartet, aber ist eig erstaunlich unauffällig. Bis auf die Farbe natürlich.
-
-

Spoiler anzeigen
Zitat von Computerbase
Ist der RAPID Mode aktiviert, nutzt die Software einen Teil des Arbeitsspeichers (maximal 25 Prozent oder bis zu 1 GB) um Lese- und Schreibzugriffe auf die SSD zu beschleunigen. Ein Filtertreiber überwacht dabei Lese- und Schreibzugriffe und unterscheidet nach Dateiart und -größe, um unwichtige Dateien wie zum Beispiel große Videos auszuschließen. Häufig genutzte Dateien werden für einen schnelleren Lesezugriff in den Arbeitsspeicher geladen, wobei das Caching auf Blockebene erfolgt. Beim Cachen von Schreibbefehlen geht es hingegen darum, kleine Zugriffe zusammenzufassen und dann gesammelt auf die SSD zu schreiben. Da dabei die CPU belastet wird, erfolgt das Caching aber nur, wenn CPU-Ressourcen frei sind. Andernfalls werden die Schreibbefehle direkt an die SSD weitergegeben.Anwender sollte sich jedoch im Klaren sein, dass das Verfahren im Zweifel die Gefahr erhöht, bei einem Stromausfall Daten zu verlieren. Die Daten werden zwar regelmäßig aus dem Arbeitsspeicher auf die SSD übertragen, ein Stromausfall kann aber dennoch dazu führen, dass noch im Arbeitsspeicher befindliche Daten verloren gehen, obwohl der Anwender sie schon auf der SSD wähnte. Auf der Habenseite winkt bei aktivierter Option anwendungsabhängig ein deutliches Leistungsplus.
-
Aus Vergleichsgründen müsste man den SLC-Turbowrite-Cache an der 840 Evo echt mal temporär deaktivieren können – oder einfach mal über einen größeren Datensatz als 3 GB laufen lassen.
-
Stimmt, dennoch sollte er afaik in der Praxis etwas ausmachen, insofern ist die Vergleichbarkeit für reale Anwendungen gegeben, wenn auch nicht aus technischer Sicht.
Der Rapid-Mode ist einmalig und erstmalig zum Benchen aktiviert worden

-
Aus Vergleichsgründen müsste man den SLC-Turbowrite-Cache an der 840 Evo echt mal temporär deaktivieren können – oder einfach mal über einen größeren Datensatz als 3 GB laufen lassen.Anvil's Storage Utilities. AS SSD is mir iwie zu basic geworden, reicht aber meist noch fürn groben Überblick.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthr…orage-Utilities -
IBM Ultrastar DDYS-T09170 an Adaptec 2940UW:
-
Gar nicht mal so schlecht, finde ich

-
Hier mal die SSD, die ich von format C: gekauft habe:
-
Wenn ich mir die reinen AS SSD-Resultate zur V4 hier mal ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die niedrige Performance auch im alltäglichen Betrieb subjektiv spürt. Dennoch ist sie als so laaahm verschrien, kannst du schon ein Fazit aus der Performance, evtl. verglichen mit anderen SSDs ziehen?
-
Andere SSDs hab ich noch nie verwendet, aber die V4, die ich hier habe ist auf jeden Fall schneller, als die SATA HDD, die ich bis jetzt verwendet hatte. Besonders bei Programmstarts merkt man die höhere Geschwindigkeit.
-
-
Ich würd' mal sagen: Echt flott!

-
Hm, sonderlich schnell isse nach dem kompletten Löschen immernoch nicht - aber immerhin schleicht sie bei 4K-64Thrd nicht mehr so

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!