Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
adun
Unregistered

 
Beitrag #1
Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Hallo

Ich habe kürzlich einen älteren PC mit Windows ME und XP im Dualboot auf 2 GB Ram aufgerüstet (wegen XP).

Damit ME überhaubt wieder startet habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
(von http://www.winfaq.de/faq_html/Content/ti...ip1164.htm)

In der System.ini wurden folgende Zeilen hinzugefügt

Code:
[386Enh]
MaxPhysPage=20000

[VCache]
MaxFileCache=524288

Damit wird der für Windows verfügbare Ram auf 512MB eingeschränkt bzw. der restliche Ram bleibt komplett unbenutzt.
Jetzt möchte ich aber den überschüssigen Ram mittels Ramdisk nutzen. Für die Auslagerungsdatei etc.
Das Programm RamDisk9x/ME kann nur den Ram verwenden der auch unter Windows sichtbar ist.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
19.11.2013 23:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Unter den erschwerten Bedingungen des zurechtgestutzten MS-DOS 8.0 sollten DOS-basierte RAM-Disks wie XMSDSK, welches man zu diesem Zweck in der AUTOEXEC.BAT (nicht als Gerätetreiber in der CONFIG.SYS!) laden sollte, funktionieren. Dazu muss man diese in msconfig bearbeiten:

[Bild: msconfig.png]

Vorausgesetzt, dass HIMEM.SYS die kompletten 2 GB XMS-Speicher erkennt…

Allerdings ist die allgemeine Meinung im Internet, dass man dazu doch DOS unter ME zurechthacken müsste:
Zitat:Wenn Sie XMSDSK unter Windows ME verwenden wollen, sollten Sie zusätzlich die beiden Artikel über das PC-Welt-Tool DOS4ME lesen, die sich ebenfalls auf Heft-CD befinden.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.11.2013 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Autoexec.bat und Config.sys wertet ME doch gar ned aus und greift direkt auf die win.ini zu? Irr ich mich da etwas?

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
20.11.2013 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #4
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Wenn du es patched, schon.

Mark IV Style Motherfucker!
20.11.2013 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(20.11.2013 17:23)Coburg-M schrieb:  Autoexec.bat und Config.sys wertet ME doch gar ned aus …? Irr ich mich da etwas?

Ich sei korrigiert, auch das ist natürlich aus WinME herausgeschnitten – msconfig erlaubt es nur noch, ein paar Parameter an einer standardisierten DOS-Konfiguration zu verändern.

[Bild: 869d5b2aa124f9e3c23406dd25f23fbb.png]

Wie Coni sagt, geht in dem Falle nichts ohne den Patch, der das DOS-Subsystem von Windows ME mit dem "vollwertigen" von der Startdiskette ersetzt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
20.11.2013 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #6
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Wurde das aus Sicherheitsgründen bei ME herausgenommen?
Werde also zuerst mal DOS4ME zum laufen kriegen müssen....
20.11.2013 20:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
ME ist schon ein sonderbares Windows... Hat mir schon damals mehr Kopfweh bereitet als 95/98...

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2013 20:37 von Coburg-M.)
20.11.2013 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.346
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #8
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(20.11.2013 20:05)adun schrieb:  Wurde das aus Sicherheitsgründen bei ME herausgenommen?
Werde also zuerst mal DOS4ME zum laufen kriegen müssen....

Microsoft behauptet gerne aus Sicherheitsgründen.. aber im Prinzip war es einfach künstlich beschränkt. Ist nur ein Flag irgendwo, welcher das verhindert.

Bestes Beispiel ist die Windows ME Startdiskette. Dort ist das DOS nicht beschnitten.

Mark IV Style Motherfucker!
20.11.2013 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.915
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #9
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
(19.11.2013 23:20)adun schrieb:  Damit wird der für Windows verfügbare Ram auf 512MB eingeschränkt bzw. der restliche Ram bleibt komplett unbenutzt.
Jetzt möchte ich aber den überschüssigen Ram mittels Ramdisk nutzen. Für die Auslagerungsdatei etc.

Vielleicht ist die Gavotte RAM-Disk dafür geeignet. Das Programm eignet sich nicht nur, um RAM oberhalb der 4GiB-Grenze unter Win 32-Bit nutzbar zu machen, es kann auch RAM-Disks innerhalb der 4GiB-Grenze erstellen. Ich habe es allerdings nur unter WinXP 32-Bit genutzt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
20.11.2013 23:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.786
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Windows ME 2GB Ram, Ramdisk
Das Programm läuft aber nur auf Windows NT basierenden Systemen. Habs gerade auf Windows 98 getestet, da ging es nicht, denke auch, dass es unter ME nicht gehen wird.
20.11.2013 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste