Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Studybook Thread
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #1
Der Studybook Thread
So hier haben schon 5 oder 6 Leute so ein Ding, zier Erklärung was ist das Studybook?

Das Studybook wurde von ECS hergestellt, von Intel Software technisch verwurstet und auf der Computex 2012 vorgestellt, das besondere ist das es eines der ersten 7 Zoll Tablets war die mit einem Intel Atom Z650 liefen dieser ist n singlecore mit 1,2Ghz der aber HT kann und über 512KB L2 Cache verfügt. Es existieren aktuell 2 versionen, wobei die erste Version für cirka 44 Eur verschleudert wird und die zweite überteuert für 220 Eur verkauft wird.

Version 1

Intel Atom 1,2 Ghz 512KB
1024MB DDR III LP 800Mhz RAM
8 GB Sandisk MSATA SSD SATA III
5 Finger kapazitiv Touchscreen
IPS 1024 * 600 Pixel Display
150Mbit Realtek singel Band WIFI
G bzw Rotationsensor, Lichtsensor, TPM
1 mal USB 2.0, 1 mal combo Sound Buchse, 1 mal mic, 1 mal micro SDHC, power Buchse, Android 3.2 Honeycomb x86 shit Edition

Unterschiede zur 220eur Version:

2 GB anstatt 1 GB DDR II LP 800Mhz Speicher
micro HDMI Buchse
SIM Card Slot
Erricson GW UMTS und GPS
Bleutooth 4.0
32GB Sandisk Msata SSD SATA III

Auf den ersten Blick möchte man meinen wow das bessere Tablet, ich stellte Nachforschungen an:

Folgende Dinge gehen nicht oder nur mit brachialem Aufwand!

- die Chips des embedded Rams liegen aufm Mainboard sind elpida CHips und ergeben zusammen den Gig, wer wagemutig ist kann sich 2GB auflöten, mehr macht der Atom eh nicht mit

- Bluetooth ist auf dem Wlan Modul untergebraucht, das Modul in der 8GB Version hat die Chips nicht und somit kein BT - die Realtek karte liegt oben im Tablet und per USB angebunden nicht über pcie wie jetzt mancher denken wird!, Das Modul gibts mit Bluetooth wohl in China für 15 Eur - mir ist es noch nicht begegnet!

- HDMI, Der Port ist physikalisch im Chipset vorhanden, das gerät erkennt auch einen, allerdings fehlen wohl Teile und die Buchse selbst, hierzu sind Lötexperten gefragt, oder man verzichtet und nimmt einen USB zu HDMI Wandler, oder WIndows 8 mit bald kommendem Miracast DIngle

Folgende Dinge sind überraschend einfach und machbar!

- die SSD ist in einem Msata Slot, dieser ist sogar mit SATA III angebunden - was beim Atom aber Blödsinn ist somit reichen Sata 2 SSDs aus - diese MÜSSEN Half Size sein aktuell gibts nur wenige für den industriellen bereich, die Consumer Versionen kommen von Sandisk bis 64GB und Kingspec beide bewegen sich von 32GB für 40 eur bis zu 64GB für 70eur - das tauschen ist btw in 3 min erledigt!

- Kann man UMTS Nachrüsten? ja das geht der zweite Mpcie Slot neben der SSD ist ein voll kompatibler mit einer Pcie lande und einer USB Verbindung es könne also alle halfsize Karten wie zb wlan mit BT Broadcom Video Encoder oder UMTS karten verbaut werden! - zum Thema UMTS sei gesagt das der Sim card Slot aufs Baord gelötet werden muss, ich habe aber eine einfachere Möglichkeit gefunden sie nennt sich flexible SIM Card Reader bzw Slot, dieser sitzt an einem Flachbandkabel, und wird einfach mit den USB lanes der UMTS karte in den Slot geschoben und dann dort hin verlegt wo die Öffnung für den SIM Slot ist, mit Heißkleber fixiert und man sollte von außen an die Karte herankommen ohne das Tablet zum Tausch öffnen zu müssen!

- Windows/Linux?, Jein Windows7 wurde auf dieses gerät eigentlich vorgesehen. Allerdings sind 8GB sehr knapp bemessen, deswegen versuche ich zur zeit ein Image über winreducer zu basteln! wer Vlite benutzt kann sich aber ein Windows 7 entschlacken mit 512MB Auslagerungsdatei und Hilbernation sys aus verbraucht es so cirka 5,2 GB auf der HDD was dann noch 2,8Gb Restplatz bedeutet, und durch die Sd karte erweitert werden kann, ooder man kauft sich ne größere Msata SSD

Linux user werden etwas entäuscht sein denn der Grafikchip ist ein GMA 600 auf Power VR Architektur basierend, ich glaube wenn der Teufel den schlechtesten Grafikchip ausscheißen würde dann genau den hier! 400Mhz 128 Sahdereinheiten, Dx9 SUpport und Open GL 1.1 Leider aber ohne Linux Kompatibilität! ein Arch würde so an sich aber laufen meinte Winfreak!

Das Tabelt kommt mit einem 12V Netzteil mit 2A der Stecker gleicht dem des Asus EEEPC, welches ich hier habe und welches auch läuft! das weis hat mir so gut gefallen!

die Kosten um aus seinem 8GB Tablet das 220er zu machen betragen im idealfall:

- SSD 32GB +40eur
- UMTS karte +45eur
- SIm card Slot +10eur

44+105 = 145 eur also 75eur gespart und n geiles 7 Zoll Win8 Tablet

Ich war gestern in Reutlingen es abholen und konnte dabei etwas Smaltalk machen, viele sind nicht mehr da wer jetzt also eines haben will sollte diese Woche noch zugreifen!

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 17:09 von Fuexline.)
27.08.2014 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #2
RE: Der Studybook Thread
Link?
27.08.2014 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: Der Studybook Thread
44€ Tablet PC
27.08.2014 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #4
RE: Der Studybook Thread
Aber whrlich, lohnt sich das? Ich meine 44,- € sind nicht viel - da kann man fast schwach werden. :D

Sehe gerade, das eh keine mehr gibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 17:43 von meego4ever!.)
27.08.2014 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Der Studybook Thread
Lustig das keiner die unterschiedlichen billigheimer-Varianten erwähnt werden (touch via I2C oder USB).
Hätt ich kohle zum verballern gehabt hätt ich mir wohl auch eins geholt aber war nich. Und mittlerweile isses ausverkauft und kommt so wohl auch nicht wieder..
27.08.2014 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #6
RE: Der Studybook Thread
(27.08.2014 17:40)meego4ever! schrieb:  Aber whrlich, lohnt sich das? Ich meine 44,- € sind nicht viel - da kann man fast schwach werden. :D

Sehe gerade, das eh keine mehr gibt.

Also ich muss sagen es fühlt sich absolut wertig an und taugt

ohaa das ging ja schnell mit den Resten

(27.08.2014 17:47)HOMEBOY87 schrieb:  Lustig das keiner die unterschiedlichen billigheimer-Varianten erwähnt werden (touch via I2C oder USB).
Hätt ich kohle zum verballern gehabt hätt ich mir wohl auch eins geholt aber war nich. Und mittlerweile isses ausverkauft und kommt so wohl auch nicht wieder..

würde die mal anschreiben Laut Info sind noch welche im Lage nur ist das Ebay Kontingent aufgebraucht

Meine Main Geräte

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 17:50 von Fuexline.)
27.08.2014 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.986
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Der Studybook Thread
Hatte doch mal das Lenovo Ideapad S10-3T. War der reinste Mist. Wobei, es hatte 10.1 Zoll, statt 7" also besser, aber trotzdem viel zu wenig. Ich weiß nicht, was an einem 7 Zoll Tablet so Toll sein soll. O.o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014 19:19 von clik!84.)
27.08.2014 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
RE: Der Studybook Thread
Ein Tablet benutzt du doch ganz anders als ein Netbook. Das hältst du viel Näher an dein Gesicht, 10.1" wirken bei Tablets geradezu riesig!
27.08.2014 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beiträge: 6.574
Registriert seit: Aug 2012
Beitrag #9
RE: Der Studybook Thread
eventuell habe ich noch nen STudybook übrig!

Meine Main Geräte

27.08.2014 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #10
RE: Der Studybook Thread
Ich nehm das sofort !
27.08.2014 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste