Der allgemeine Benchmark-Thread
-
-
na ja der Wert ist in Ordnung kratzt halt die 1000 Punkte an
kommt halt auf den SATA Controller und die CPU an aber 500 MB/s sind durchaus OK
Die CPU ist ein I3-4150, das Board ist ein Gigabyte GA-H81M-D2V
-
Vor vs. nach dem Aufrüsten am A285:
SanDisk SD9SN8W-128G-1001 (via SATA-600) vs. WD WDS512G1X0C-00ENX0 (via PCIe 1.0, nicht 3.0)

Mehr Platz und mehr Geschwindigkeit - sehr schön.

-
Die sandisk war sata 3?
-
Jupp, wie geschrieben 600 MBit/s.
-
Vor vs. nach dem Aufrüsten am A285:
SanDisk SD9SN8W-128G-1001 (via SATA-600) vs. WD WDS512G1X0C-00ENX0 (via PCIe 1.0, nicht 3.0)

Mehr Platz und mehr Geschwindigkeit - sehr schön.

NVMe Karte via PCIe?
-
NVMe Karte via PCIe?
Falls du noch nie davon gehört hast, ja, es gibt M.2 SSDs mit PCIe-Interface. Dafür wurde M.2 auch ursprünglich entwickelt, das ist quasi das „Stamminterface“. Es gibt auch Adapter von PCIe (-Slots) auf M.2, es gibt aber auch PCIe-SSDs, die die SSD direkt auf der Platine haben (eigentlich genau das gleiche wie eine Adapterkarte, nur ohne den Adapter-Part und die Chips können besser gekühlt werden, was zu mehr Performance verschafft)
-
NVMe Karte via PCIe?NVMe-SSDs nutzen PCIe als Hardware-Interface - NVMe ist nur das Software-Protokoll -> Wikipedia: NVMe. Ergo: Jo, NVMe via PCIe.
Wobei ich das auch erst vor Kurzem so halberwegs begriffen habe - weil ich in 'nem Notebook von 2015 in den per PCIe angebundenen M.2-Key-M-Slot (bei dem auch PCIe-Lanes anliegen, nicht nur das SATA-Interface) 'ne NVMe-SSD in Betrieb nehmen wollte, die aber nicht lief. Nach etwas Recherche scheint es, als wenn das UEFI von dem Notebook einfach noch kein NVMe kann - und damit nur PCIe-SSDs mit AHCI laufen würden.
Für mich war ich bis dato davon ausgegangen, dass 'ne PCIe-SSD automatisch eine NVMe-SSD ist - was wohl aber nicht der Fall ist. Allerdings weiß ich nicht, was es da für PCIe-SSDs gab, die noch kein NVMe können, dafür AHCI.
Um aber aufs Bild zurückzukommen: Die SSD steckt in beiden Fällen im selben Slot (M.2 Key M). Das Notebook kann darin mit SATA-SSDs (wie der SanDisk) und mit PCIe-NVMe-SSDs umgehen (wie der WD) umgehen.
-
mhhm Anfangs war die 960 pro irgendwie schneller...

-
-
Mich limitiert PCIE 3.0, 3,3 GB sind wohl max, obwohl die SDD 7,5 könnte.... na ja die 960 zuvor lief mit 3.0 auch nur mit 2,5, somit immerhin ein Gewinn

-
-
SSD vom M1 MacBook Pro, hab ich tatsächlich schneller erwartet.

Edit: Heute waren es 2,6 - 2,9 GB/s, ich hatte das noch mal mit jemandem mit 1 TB Storage verglichen. Weird. Wahrscheinlich Stromspargedönse.
-
Möglicherweise läuft die absichtlich mit PCIe-Mode 3.0, da 4.0 deutlich mehr Strom verbraucht und zu Lasten von Akkuleistung und Effizienz geht. Ich müsste mal schauen wie mein Mini da performt.
-
Hier eine Kingston A400 480GB SSDHier eine Kioxia-Exceria 480GB SSD, die von Kingston habe ich im Rechner von Freundin ausgebaut, da diese bei Volllast 75°C erreicht.
Die von Kioxia läuft unter Volllast bei 37°C -
Möglicherweise läuft die absichtlich mit PCIe-Mode 3.0, da 4.0 deutlich mehr Strom verbraucht und zu Lasten von Akkuleistung und Effizienz geht. Ich müsste mal schauen wie mein Mini da performt.Hätt ich mich vorher schon damit beschäftigt, hätt ich mir auch ne SSD der 4. Gen geholt.
Die Crucial P5 nervt, geht schon beim Updaten über 60°C wobei dann CrystalDiskInfo sofort meckert...
Hätt mir mal lieber eine geholt, mit Kühler. -
Hier eine Crucial P5
Ich halt von ASSSD nix...
Da ist CrystalDiskMark besser.
Die Corsair MP600 SSD

OMFG, ich liebe dieses Miststück jetzt schon
-
Nachdem ich diese Woche ein paar Abstürze mit dem Thinkpad hatte und ein paar m.2 detection Errors, hab ich die SSD mal rausgenommen und neu reingesteckt, seither gibts keine Probleme mehr. Als "Belastungstest" hab ich dann auch mal AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen:

Stock 512 GB NVMe SSD vom ThinkPad X280und weils "so schön war"
noch die Evo vom Desktop:
-
Pentium II 400 unter Windows 98 SE mit CPU-Z Vintage und unter Windows 2000 SP4 mit dem aktuellen CPU-Z:

-
So, heute mal den PC wieder auf seine NVMe SSD mit Windows 10 drauf zurückgebaut. Mit den Ryzenproblemen atm. werd ich mit dem Win11 Update noch ein bisschen warten. Was aber beim AS SSD Benchmark interessant war: intern als Systemdatenträger hatte die Kingston A400 ganz andere Benchmarkergebnisse wie extern im USB 3 Adapter..

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!