Der "Ich habe was auf dem E-Schrott gefunden!"-Thread

• Zitat von Spit

Slot2 sieht man doch

jo, von den Teilen hab ich auch noch zwei wegen Aufrüstung rumliegen.
    Sind auch nicht wirklich für den Endverbrauchermarkt konzipiert worden, mehr für Business-Zeugs (also Server und Workstations) :)

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• Zitat von xCtrl

wtf? so riesig die Xeons?

jepp - das größte ist da eigentlich der Kühlkörper und ist halt alles so ausgeführt, dass es einfach, schnell und problemlos gewechselt werden kann.

Join us on euIRC: #whforum, #whf, #winhistory, #euda :b1:

• wobei die neueren p3 xeons nichts anderes sind als normale p3s (gibt zwei ausnahmen die haben 2mb cache, aber laufen nur mit 100mhz fsb)

eudabonzig heute:
    10gb und 3,2gb platte
    elsa winner graka
    IDE KABEL( YAY!!!)
    2x 32mb edoram 4x 16mb
    p1 200mhz im plastikgehäuse mit kühlkörperchen

• Zitat von chiaki

so noch paar platten rausgefischt
    der platteneudaturm
    [IMsdfsG]http://pixelbanane.de/yafu/2756003098/eudaturm.jpg[/img]

geübte beobachter werden platten zwischen 340mb und 10gb erkennen

Ein geübter Beobachter sagt dir, dass das vollkommener Nonsens ist :D Die 3 schwarzen Platten in der Mitte (sollten ja sicher Seagates sein) Gabs auch "in Klein". Ich hab beispielsweise zwei ST3120A, also 120 MB-Platten :D Und auch die ST351A/X (43 MB XT/AT-Bus) schaut so ähnlich aus ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von xCtrl

wtf? so riesig die Xeons?

(sorry ich weiß, dass die Frage schon etwas älter ist :P)

Jap, die sind etwa doppelt so hoch, wie normale Slot 1 Pentium 2 oder 3s, da die P6 Xeons mehr Cache hatten, und daher extra Platz auf der Platine brauchten (afaik wars ja deswegen, dass Intel die Teile größer machen musste).

Geöffnet sieht so ein Vieh btw so aus:

• der kleine chip unten scheint der Prozessor zu sein öö aber was ist dann der Chip da oben?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Jo, unten der Prozessor, oben der Cache. Das scheint ist ein Tanner (also noch der "alte") Pentium III Xeon oder ein Drake Pentium II Xeon zu sein..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Wos'n des für ein Brett? Macht's bestimmt nur mit 'nem 75, 90 und 100 MHz Pentium-S.
    VESA Local Bus beim Pentium ist zwar nicht üblich gewesen, gibt aber doch einige Boards, die den noch hatten. Allerdings sind davon wahrscheinlich 90% Sockel 4-Bretter :D Aber der VESA Local Bus ist ja eigentlich auch auf den P4 zugeschnitten gewesen. Beim P5 brauchts 'ne etwas aufwändigere Anschaltung ;)

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. April 2010 um 11:56)

• und weiteres:
    DIGITAL celebris GL Kiste
    massig EDO und FPM RAM (zwischen 8-32MB)
    isa netzwerkkarte 3com und pci
    trident pci graka 2mb
    s3 graka pci 4mb
    AT netzteil 250watt
    ZWEI(!) DALLAS MODULE !!!!
    amd k6-500
    p1 133mhz
    p1 166 MMX
    paar andere karten (soundblaster etc)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!