Gigabyte GA-F2A88XM-DS2 (rev. 3.2)

• Immer wenn ich hinten am Gehäuse den Netzschalter am Netzteil ausgeschaltet habe, geht er beim 1. mal kurz an bis zum BIOS-Logo und dann geht er aus, und beim 2. mal läuft er wie eine eins. Muss ich mir um mein Motherboard Sorgen machen?

Oder kann es sein, dass es eine BIOS-Einstellung ist? Momentan hat meine CPU 36°C.

Danke schonmal

clik!84

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (13. Mai 2017 um 23:35)

• Ist es vielleicht die BIOS Batterie?

Ich weiß es nicht, aber die Uhrzeit und das Datum werden sowohl im UEFI und 1703 richtig angezeigt. Und die Einstellungen sind auch noch richtig drin. Also eine Amnesie hat das BIOS/UEFI noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (13. Mai 2017 um 23:42)

• das is normal, machen alle meine boards die ich hab und neuer als 7 Jahre sind

Jap. Hier auch, aber nicht immer. Gigabyte hatte mir erklärt, dass das normal wäre bei deren Boards.

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (13. Mai 2017 um 23:41)

• vertust dich stark vermute ich

hm, kann auch sein, dass ich mich da geirrt habe?

Mich würde genauso wie du auch interessieren, was damit zusammen hängt.

Auch wenn ich Windows 10 herunterfahre, und dann den Rechner wieder einschalten will, da auch erst beim 2. Mal. Irgendwie macht mich das stutzig.

Einmal editiert, zuletzt von clik!84 (14. Mai 2017 um 00:15)

• Klingt nach einer Bios Funktion: Restore after Powerloss.
    Die möglichen Werte sind: On, Off oder Last state. Ich habe es manchmal auch beobachtet, dass Rechner sich kurz einschalten um dann wieder in den stand by modus zu gehen.

Schau mal ob du im Power Menü was findest. Last State sollte standard sein, aber so wie du beschreibst, könnte On eine gute Wahl sein. Habe einige Rechner per Schaltersteckdose getrennt, wird die Schalterdose eingeschaltet, fahren sie gleich hoch, spar ich mir das Gedrücke an der Front.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!