Moin Jungs. Ich will Windows XP auf einem Latitude E6540 im SATA-Mode laufen lassen, finde aber nirgends die Dateien für die "F6 Disk", um den SATA-Treiber während der Inst einzubinden. Ich kann zwar den HD-Controller im BIOS auf PATA-kompatibel stellen. Das ist aber umständlich, da es ein Multiboot-System ist und alles ab Vista auf der Kiste im SATA-Mode läuft. Ich habe keine Lust, erst ins BIOS zu müssen, wenn ich XP starten will. Der HD-Controller gehört zur "Intel 8/C220 Series", ich finde aber nur Disks bis zur Series 7.
Latitude E6540: suche "F6 Disk" für XP
-
-
Intel unterstützt ab Haswell (4000er Serie) kein Windows XP mehr, daher gib es keine XP-Treiber für dein Laptop, weder für SATA (AHCI) noch für Grafik (iGPU).
Je nachdem was du vor hast kannst du auch in Windows 7 den XP-Mode installieren oder du nimmst ein Laptop ne Generation älter mit Ivy Bridge, dafür gib es noch XP-Treiber. -
Intel unterstützt ab Haswell (4000er Serie) kein Windows XP mehr, daher gib es keine XP-Treiber für dein Laptop, weder für SATA (AHCI) noch für Grafik (iGPU).
Je nachdem was du vor hast kannst du auch in Windows 7 den XP-Mode installieren oder du nimmst ein Laptop ne Generation älter mit Ivy Bridge, dafür gib es noch XP-Treiber.
Das mit dem SATA-Treiber habe ich befürchtet, für Grafik gibt es allerdings den 6.14.10.5449, den man auch für eine Vista-Installation nutzen kann - dann muß man natürlich auf Aero-Glass und DX10 verzichten. Daran merkt man auch, daß Vista gemeinhin weniger beliebt war, wenn es länger XP-Treiber als Vista-Treiber gibt -
Das mit dem SATA-Treiber habe ich befürchtet, für Grafik gibt es allerdings den 6.14.10.5449, den man auch für eine Vista-Installation nutzen kann - dann muß man natürlich auf Aero-Glass und DX10 verzichten. Daran merkt man auch, daß Vista gemeinhin weniger beliebt war, wenn es länger XP-Treiber als Vista-Treiber gibt
Vista kann mit SP2 auch DX11 und eventuell funktioniert ein älterer Win7 Treiber auch auf Vista. -
Vista kann mit SP2 auch DX11 und eventuell funktioniert ein älterer Win7 Treiber auch auf Vista.
Ich hatte mich schon durch diverse Archive gewühlt aber nichts gefunden. -
Hi, wiedermal
Den schon versucht ?
"Universal Intel RST AHCI driver v11.2.0.1006 mod by Fernando"
https://retrosystemsrevival.blogspot.com/2020/04/univer…rivers.html?m=1 -
Antz! 4 Jahre und alles was benötigt gewesen wäre , war ne obskure treiber frage ?!
-
Hi, wiedermalDen schon versucht ?
"Universal Intel RST AHCI driver v11.2.0.1006 mod by Fernando"
https://retrosystemsrevival.blogspot.com/2020/04/univer…rivers.html?m=1
Ich werde den demnächst mal ausprobieren. -
Dirk
Sind tatsächlich schon etwas mehr als 3 Jahre, aber ich schau immer mal wieder rein.
Hatte diesmal etwas Zeit totzuschlagen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!