[S] Leise IDE-Platten < 30 GB

• Moin!

Ich bastel mir gerade mal wieder die Systeme zusammen, die ich so vor 20 Jahren benutzt habe. Eine Sache aus der Vergangenheit, die ich aber sehr sicher nicht mehr will, sind laute HDDs. Ich hab hier zwei Rechner, einen mit einem frühen Pentium 4 und einen mit einem Pentium III Coppermine. Für den P4-Rechner hab ich bereits was passendes gefunden - im Keller hatte ich noch eine 80GB WD Caviar WD800JB, welche quasi flüsterleise ist. Im P3-Rechner hingegen ist gerade noch eine 15GB IBM DJNA-351520 (eine Deskstar), welche schmerzhaft laut ist. Sowohl Seeking als auch das eigentliche Leerlaufgeräusch der Spindel sind so alldurchdringend, dass noch zwei Räume weiter hörbar ist, dass dieses System gerade läuft.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir jemand von euch eine oder mehrere Platten mit einer Kapazität von 10-30 GB (damit es für die Ära passt) anbieten, welche garantiert leise sind? Geschwindigkeit ist mir relativ egal, es geht nicht darum, ein High Performance System zu basteln. Ich weiß, dass es um diesen Zeitraum (1998-2003) rum schon Devices mit FDB (Fluid Dynamic Bearing) gab (die WD800JB ist auch eine), aber es gibt leider keine gescheite Übersicht online.

Und jaja, ich weiß, dass ich auch einen CF-Adapter o.Ä. dranhängen könnte (ich hab sogar mehrere), aber ich möchte immer noch _etwas_ hören. Nur halt nichts, was man 2 Räume weiter immer noch hört. :D

• Wenn die DeathStar dir schon zu laut ist mit ihren "nur" 5400 Umdrehungen.

Wären denn Notebook-Platten was? Die sind ja für gewöhnlich merklich leiser, aber noch hörbar. Für gewöhnlich allerdings auch langsamer.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Notebook Platten wären auch mein Tipp. Oder notfalls ne größere Platte runter jumpern , falls das BIOS damit nicht kann.

Ansonsten probier die Platten mal außerhalb des Rechners, ob die da auch laut sind. Nicht das einfach Vibrationen durch Einbau verstärkt werden. Dann wäre ein dampfender gummi Rahmen ein Möglichkeit.

Ansonsten wäre nen plattentipp eh sehr speziell. Wo sollte man so nen Tipp herbekommen? Vieles vor der desthstar Ära ist halt schon hin. Ansonsten leb mit dem Lärm. Es hat Charme. Und ist retro. Meine nas Platte lässt das wieder aufleben.

• Ansonsten probier die Platten mal außerhalb des Rechners, ob die da auch laut sind. Nicht das einfach Vibrationen durch Einbau verstärkt werden.

Ja, die sind auch außerhalb des Rechners laut.

Ansonsten wäre nen plattentipp eh sehr speziell. Wo sollte man so nen Tipp herbekommen?

Das ist ja die Sache - damals gab es natürlich Reviews und Tests von allen möglichen Modellen und viele Magazine haben auch Geräuschpegel gemessen und als Platten mit Fluid statt Ball Bearing kamen haben sich alle Reviewer die Hände gerieben. Leider ist 95% von all diesen alten Webseiten inzwischen offline und diverse Datenbanken von damals funktioniert nicht im Web Archive, da es PHP-Gedönse war.

Daher meine Frage nach einer Platte, von der ihr wisst, dass sie leise ist, und die ihr vielleicht abgeben wollt, weil sie sonst nur einstaubt.

Ansonsten leb mit dem Lärm. Es hat Charme. Und ist retro.

Natürlich hat es das, damals musste ich das ja auch ertragen - aber jetzt hab ich die Möglichkeit, mir einfach was zu kaufen, was halt besser, aber aus der gleichen Zeit und damit ebenso retro ist.

Wären denn Notebook-Platten was? Die sind ja für gewöhnlich merklich leiser, aber noch hörbar. Für gewöhnlich allerdings auch langsamer.

Hm, ja, du hast recht. Eiiigentlich wären die perfekt, aber ich weiß, dass sie mich nicht zufriedenstellen werden 😅

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!