Xaar mistet mal wieder aus

• Hallöchen!

Es wird bei mir mal wieder Zeit, die Sammlung wieder etwas zu verkleinern - und mich von dem einen oder anderen Rechner zu trennen. Im Großen und Ganzen sind dieses Mal eine Menge "kleiner" Rechner und eine Menge Mainboards.

Rechner

1. ASRock DeskMeet X600 (Ryzen 5 8500G, 16 GB RAM, 1 TB SDD) -> 350 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.asrock.com/nettop/AMD/Des…es/index.de.asp
    • CPU: AMD Ryzen 5 8500G (2 Zen-4-Cores mit 4,10 GHz + 4 Zen-4c-Cores mit 3,30 GHz mit SMT, insg. 12 Threads; Sockel AM5)
    • RAM: 16 GB (2x 8 GB DDR5-5200)
    • GPU: AMD Radeon 740M (iGPU in CPU, RDNA3, Shared Memory)
    • SSD: 1 GB NVMe-SSD (Crucial P5 Plus)
    • Netzteil: Int. 500-W-Netzteil (Channel Well Technology)
    • Besonderheiten: CPU-Kühler Noctua NH-L9a-AM5; Kommt inkl. Rechner-OVP, sowie OVP von CPU (inkl. AMD-Kühler) und SSD
    • Preisvorstellung: 350 € VB

2. Dell OptiPlex GX620 USFF (Pentium 4 630, 4 GB RAM, 160 GB HDD, Windows XP Home CoA) -> 15 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: http://support.harlander.com/uploads/treibe…tenblatt_de.pdf
    • CPU: Intel Pentium 4 HT 630 (3,00 GHz, 1 Core/2 Threads (HyperThreading); Sockel 775)
    • RAM: 4 GB (2x 2 GB DDR2-800@667)
    • GPU: Intel GMA 950 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • HDD: 160 GB SATA-HDD (Seagate Barracuda 7200.10)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (TSST TS-L632H)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows XP Home Edition am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Ext. 220-W-Netzteil benötigt (nicht enthalten)
    • Besonderheiten: Deckel ungleichmäßig vergilbt
    • Preisvorstellung: 15 € VB

3. Dell OptiPlex 745 USFF (Pentium D 820, 4 GB RAM, 200 GB HDD, Windows XP Home CoA, ext. Netzteil) -> 25 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: http://support.harlander.com/uploads/treibe…/datenblatt.pdf
    • CPU: Intel Pentium D 820 (2,80 GHz, 2 Cores/2 Threads; Sockel 775)
    • RAM: 4 GB (2x 2 GB DDR2-800)
    • GPU: Intel GMA 3000 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • HDD: 200 GB SATA-HDD (Seagate Barracuda 7200.9)
    • ODD: DVD+RW-Brenner (Philips SDVD6004)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows XP Home Edition am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Ext. 220-W-Netzteil (Dell)
    • Besonderheiten: Keine
    • Preisvorstellung: 25 € VB

4. Dell OptiPlex 755 USFF (Core 2 Duo E6300, 4 GB RAM, 250 GB HDD, ext. Netzteil) -> 25 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: http://support.harlander.com/uploads/treibe…/datenblatt.pdf
    • CPU: Intel Core 2 Duo E5300 (1,87 GHz, 2 Cores/2 Threads; Sockel 775)
    • GPU: Intel GMA 3100 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • HDD: 250 GB SATA-HDD (Seagate Barracuda 7200.12)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (HL Data Storage GSA-T21N)
    • Besonderheiten: Deckelverriegelung defekt, rastet nicht mehr ein (Haltenasen weggebrochen)

5. Dell OptiPlex 760 USFF (Pentium Dual-Core E2200, 4 GB RAM, 320 GB HDD, Windows Vista Business CoA, ext. Netzteil) -> 25 € VB

Spoiler anzeigen
    • CPU: Intel Pentium Dual-Core E2200 (2,20 GHz, 2 Cores/2 Threads; Sockel 775)
    • GPU: Intel GMA X4500 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • HDD: 320 GB SATA-HDD (WD Caviar Blue)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (TSST TS-L632H)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows Vista Business am Gerät vorhanden

6. Dell OptiPlex 780 USFF (Core 2 Duo E7500, 4 GB RAM, 64 GB SDD, Windows 7 Ultimate CoA) -> 25 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://dl.dell.com/manuals/all-pr…guide_de-de.pdf
    • CPU: Intel Core 2 Duo E7500 (2,93 GHz, 2 Cores/2 Threads; Sockel 775)
    • RAM: 4 GB (2x 2 GB DDR3-1333@1066)
    • GPU: Intel GMA X4500 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • SSD: 64 GB SATA-SSD (Samsung SSD 830)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (TSST TS-L633C)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows 7 Ultimate am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Int. 180-W-Netzteil (Dell)

7. Dell OptiPlex 790 USFF n-Series (Core i3 2120, 8 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 7 Pro CoA) -> 30 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://i.dell.com/sites/docconte…er-brochure.pdf
    • CPU: Intel Core i3 2120 (3,30 GHz, 2 Cores/2 Threads; Sockel 1155)
    • RAM: 8 GB (2x 4 GB DDR3-1333)
    • GPU: Intel HD 2000 (iGPU in CPU, Shared Memory)
    • SSD: 128 GB SATA-SSD (Intenso SSD TOP)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (TSST SN-208BB)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows 7 Pro am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Int. 200-W-Netzteil (Dell)
    • Besonderheiten: Rauchergerät; CR2032-Halterung beschädigt, aber noch nutzbar
    • Preisvorstellung: 30 € VB

8. Dell OptiPlex 7010 USFF (Core i5 3470S, 8 GB RAM, 240 GB SSD, Windows 7 Ultimate CoA) -> 35 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://server-shop.ua/assets/images/…m-datasheet.pdf
    • CPU: Intel Core i5 3470S (2,90 GHz, 4 Cores/4 Threads; Sockel 1155)
    • RAM: 8 GB (2x 4 GB DDR3-1600)
    • GPU: Intel HD 2500 (iGPU in CPU, Shared Memory)
    • SSD: 240 GB SATA-SSD (Crucial SSD BX500)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (HL Data Storage GTA0N)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows 7 Ultimate am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Int. 180-W-Netzteil (Dell); Original war ein 200-W-Netzteil verbaut, welches defekt war und ersetzt wurde
    • Preisvorstellung: 35 € VB

9. Dell OptiPlex 9020 USFF (Core i5 4460S, 8 GB RAM, 480 GB SDD) -> 40 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://i.dell.com/sites/docconte…-spec-sheet.pdf
    • CPU: Intel Core i5 4460S (2,90 GHz, 4 Cores/4 Threads; Sockel 1150)
    • RAM: 8 GB (2x 4 GB DDR3-1600)
    • GPU: Intel HD 4600 (iGPU in CPU, Shared Memory)
    • SSD: 480 GB SATA-SSD (ViperTeq SSD Gaming Series)
    • ODD: DVD±RW-Brenner (PLDS DS-8A9SH)
    • Netzteil: Int. 200-W-Netzteil (Dell)
    • Preisvorstellung: 40 € VB

10. Fujitsu Futro S550 (Sempron 2100+, 1 GB RAM, 1 GB CF, ext. Netzteil) -> 15 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.ffmuc.net/wiki/_media/kn…401_1084604.pdf
    • CPU: AMD Mobile Sempron 2100+ (1,00 GHz, 1 Core/1 Thread; Sockel S1g1)
    • RAM: 1 GB (1x 1 GB DDR2-800@???)
    • GPU: AMD Radeon X1250 (iGPU im Chipsatz, Shared Memory)
    • CF: 1 GB (pqi CompactFlash Hi-Speed 300)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; Aufkleber für Windows XP Embedded vorhanden (ohne Key o. Ä.)
    • Netzteil: Ext. 65-W-Netzteil (Fujitsu-Siemens)
    • Besonderheiten: PCI-Slot vorhanden (benötigt ggf. Riser-Platine zur Nutzung)

11. Fujitsu Futro S700 (G-T44R, 1 GB RAM, 4 GB SSD) -> 15 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://objects.icecat.biz/objects/mmo_17…6_9236_5278.pdf
    • CPU: AMD G-T44R (1,20 GHz, 1 Core/1 Thread; verlötet)
    • RAM: 1 GB (1x 1 GB DDR3-1066)
    • GPU: AMD Radeon HX 6250 (iGPU in SoC; Shared Memory)
    • SSD: 4 GB mSATA-SSD (innoDisk SSD InnoLite D150Q)
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; Aufkleber für Windows Embedded Standard 7 vorhanden (ohne Key o. Ä.)
    • Netzteil: Ext. 40-W-Netzteil (Fujitsu)
    • Besonderheiten: Inkl. Standfuß

12. Fujitsu Futro S920 #1 (GX-415GA, 2 GB RAM, 8 GB SSD, WLAN) -> 20 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.compuram.de/system/007550/…_futro_s920.pdf
    • CPU: AMD GX-415GA (1,50 GHz, 4 Cores/4 Threads; verlötet)
    • RAM: 2 GB (1x 2 GB DDR3-1333)
    • GPU: AMD Radeon HD 8330E (iGPU in SoC; Shared Memory)
    • SSD: 8 GB mSATA-SSD (innoDisk SSD 3ME)
    • WLAN: AzureWave AR5N22 (WLAN 802.11a/b/g/n + Bluetooh 4.0)
    • Netzteil: Ext. 65-W-Netzteil (Fujitsu)
    • Besonderheiten: Inkl. PCIe-Slot (ohne Riser-Platine), SATA-Port und SmartCard-Reader; WLAN-Karte mit Kabelbindern montiert; WLAN-Antennen nachträglich angebracht (im Gehäuse angeklebt)
    • Preisvorstellung: 20 € VB

13. Fujitsu Futro S920 #2 (GA-424CC, 2 GB RAM, 8 GB SSD, WLAN) -> 25 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.compuram.de/system/007550/…_futro_s920.pdf
    • CPU: AMD GX-424CC (2,40 GHz, 4 Cores/4 Threads; verlötet)
    • RAM: 2 GB (1x 2 GB DDR3-1600)
    • GPU: AMD Radeon R5E (iGPU in SoC; Shared Memory)
    • SSD: 8 GB mSATA-SSD (innoDisk SSD 3ME3)
    • WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac + Bluetooth 4.0)
    • Netzteil: Ext. 90-W-Netzteil (Toshiba; passt aber von den Daten)
    • Besonderheiten: Inkl. PCIe-Slot (ohne Riser-Platine) und SATA-Port; WLAN-Karte + -Antenne original Fujitsu

14. IBM ThinkPad T43 14,1" (Type 1871-WMR; Genaue Ausstattung unbekannt) -> Porto -> reserviert

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T43 + https://thinkwiki.de/T43
    • CPU: Unbekannt
    • RAM: Unbekannt
    • GPU: Unbekannt
    • HDD: Keine (Halterahmen ohne Schrauben gibt's dazu)
    • ODD: Unbekannt
    • WLAN: Unbekannt
    • OS: Kein Betriebssystem installiert; CoA für Windows XP Professional am Gerät vorhanden
    • Netzteil: Ext. 72-W-Netzteil (IBM; ungeprüft)
    • Besonderheiten: Gerät in schlechtem Zustand mit z. T. Gehäusebrüchen; Lässt sich nicht einschalten; Nicht weiter geprüft
    • Preisvorstellung: Nur Porto

15. Intel NUC5PPYH (Pentium N3700, 4 GB RAM, 240 GB SSD, WLAN) -> 35 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://www.intel.de/content/www/de…ifications.html
    • CPU: Intel Pentium N3700 (1,60 GHz, 4 Cores/4 Threads; verlötet)
    • RAM: 4 GB (1x 4 GB DDR3-1600)
    • GPU: Intel HD (iGPU in CPU; Shared Memory)
    • SSD: 240 GB SATA-SSD (WD SSD Green)
    • WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC 3165 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac + Bluetooth 4.2)
    • Netzteil: Ext. 65-W-Netzteil (Lenovo; passt aber von den Daten)
    • Besonderheiten: Vorderer, unterer USB-Port mit Wackelkontakt; BIOS-Batterie leer
    • Preisvorstellung: 35 € VB

16. Shuttle XPC SB52G2 (Pentium 4 2,80 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD) -> 30 € VB

Spoiler anzeigen
    • Allg. Info zum Rechner: https://archive.shuttle.eu/2004/de/sb52g2.htm
    • CPU: Intel Pentium 4 B 2,80 GHz (2,80 GHz, 1 Core/1 Thread; Sockel 478)
    • RAM: 1 GB (2x 512 MB DDR-400@333)
    • GPU: Intel Extreme Graphics (iGPU im Chipsatz; Shared Memory)
    • FDD: 3,5" 1,44 MB (Samsung SFD-321B)
    • HDD: 80 GB IDE-HDD (IBM Deskstar 120GXP)
    • ODD: CD-ROM-Laufwerk (LG CRD-8522B)
    • WLAN: LinkSys Wireless-G 2.4GHz 802.11g PCI Adapter (WLAN 802.11b/g)
    • Netzteil: Int. 200-W-Netzteil (ACHME)
    • Besonderheiten: Inkl. ISDN-Karte (Conrad BIPAC PCI)
    • Preisvorstellung: 30 € VB

Die Links zu Datenblättern/Infobroschüren etc. sind nur zur Information und waren die brauchbarsten Übersichten, die ich finden konnte. Leider sind die Datenblätter/Broschüren nicht immer mehr auf den Webservern der jeweiligen Hersteller auffindbar und daher von anderen Seiten verlinkt.

Zu den ersten vier Dell OptiPlex USFF (GX620, 745, 755 und 760): Das Optische Laufwerk kann hier von außen getauscht werden. Für diesen Slot habe ich insgesamt noch ein Diskettenlaufwerk und ein leeres Gehäuse für eine 2,5"-IDE-Festplatte da - die würde ich auf Wunsch dazu packen. Sind beide nicht weiter getestet.

Alle Rechner sind, sofern nicht anders angegeben, in einem gebrauchten, aber funktionstüchtigen Zustand - wobei ich die Rechner nur grob getestet habe (Live-Linux wie Knoppix von CD/DVD oder USB-Stick starten, Festplatten/SSDs platt machen), nicht jedes einzelne Detail.

Mainboards

Slot 1 (getestet, i. O.)

Sockel 479 (ungetestet)

• 2x Commel LV-671-MA (Mini-ITX, Intel i855GME; Inkl. Mini-AGP-Karte "MA-DVI" für Ausgabe auf DVI-I-Anschluss) -> Porto

Sockel 775 (nur kurz eingeschalten, keine intensiveren Tests)

Sockel 939 (ungetestet)

Sockel AM3/AM3+ (getestet, i. O.)

Sockel AM1 (nur kurz eingeschalten, keine intensiveren Tests)

Bei allen Mainboards fehlen die IO-Shields, außerdem sind die CMOS-Stützbatterien (allesamt gesockelte CR2032, außer bei den beiden Commel-Boards, da sinds verlötete CR2032-Batterien) entweder leer oder fehlen.

Sonstiges

• Cisco Catalyst 2940 (Model WS-C2940-8TF-S; Managed Switch (Layer 2) mit 8 Fast-Ethernet-Ports (RJ45) mit LWL-Uplink-Port (100BASE-FX oder 1000BASE-x-SFP)) (geht an, aber nicht weiter getestet) -> Porto

Falls ihr noch CPUs oder RAM aus der Kategorie "0815" braucht, so hab' ich auch noch einen Berg davon hier - einfach nachfragen :)

Fotos von den Geräten kann ich gern machen. Preise sind natürlich verhandelbar, Porto kommt jeweils noch dazu. Versand erfolgt entweder per DHL oder per Hermes, wie ihr das gern hättet.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hi, hättest du evtl. noch einen Presler Pentium D abzugeben, also einen 920, 925, 930, 940 oder sowas?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Wieviel Porto macht das denn beim T43?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Die beiden würde ich nehmen:

Kannst du gern haben - ich schick' dir 'ne PN.

Hi, hättest du evtl. noch einen Presler Pentium D abzugeben, also einen 920, 925, 930, 940 oder sowas?

Einen 915 hätte ich - allerdings fehlen dem drei SMD-Bauelemente auf der Unterseite. Ließ sich beim letzten Test aber problemlos verwenden. Könntest du gegen Porto bekommen, wenn du magst.

Wieviel Porto macht das denn beim T43?

Wäre vsl. ein 5-kg-Paket bei DHL (7,69 €) oder ein ein M-Paket bei Hermes (6,99 €). Leider ist der knappste Karton, den ich gerade finden kann, 5 mm zu groß, um noch ein S-Paket (5,49 €) von Hermes zu werden.

Das T43 ist im Übrigen defekt und geht nicht mehr an (auch mit einem intakten Netzteil - das dazugehörige habe ich nur nicht weiter untersucht, ob die Spannung noch stimmt etc.) - nur für den Fall, dass das irgendwie untergegangen ist in der Wall of Text.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hab' nochmal nachgesehen: Das Foxconn-Sockel-939-Board ist ein C51GM03A1-3.1-8EKSH, irgendwie hab' ich mich da in meiner Datenbank vertan gehabt.

• Xaar: das T43 nehme ich dann als Hermes-Paket. Pentium-M ist zum Glück gesockelt, und da ich noch einige verranzte Pentium-M-Kisten habe, kann ich vielleicht aus zwei defekten/verranzten ein brauchbares machen. Falls z.B. die CPU noch funzt, wird sie einen Celeron-M ersetzen, falls die CPU defekt ist, kommt eben eine "neue" rein. Mail mir mal Deine Bankverbindung, Versandadresse kommt dann.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Xaar: das T43 nehme ich dann als Hermes-Paket. Pentium-M ist zum Glück gesockelt, und da ich noch einige verranzte Pentium-M-Kisten habe, kann ich vielleicht aus zwei defekten/verranzten ein brauchbares machen. Falls z.B. die CPU noch funzt, wird sie einen Celeron-M ersetzen, falls die CPU defekt ist, kommt eben eine "neue" rein. Mail mir mal Deine Bankverbindung, Versandadresse kommt dann.

Prima - ich schick' dir gleich eine PN.

Achja: Falls du da noch Bedarf an CPUs hast: Davon hätte ich auch noch eine Menge "übrig": Sowohl den älteren Banias (Celeron M 340 sowie Pentium M 1,3/1,4/1,5 GHz) als auch den neueren Dothan (Celeron M 350/360J/370/380 und Pentium M 710/715/715A/725/730/735/740). Die stammen auch aus alten Notebook-Wracks, die meist mechanisch hinüber waren.

• Das ThinkPad T43 sowie die Mainboards mit Sockel 939 und AM3/AM3+ sind vergeben. Außerdem ist das ASUS P2B und der Cisco Catalyst 2940 reserviert.

Eigentlich wollte ich den Eingangs-Beitrag editieren, aber irgendwie bekomme ich da immer einen "500 Internal Server Error" von nginx :b2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!