Microsoft schießt digitale Lizenzen ab

• Hardware:

• Ryzen 5 5600X
    • Asus TUF Gaming B550-Pro

An der Hardware wurde schon länger nix mehr geändert. Trotzdem kommt seit geraumer Zeit immer kurz nach dem Start von Windows 11 pro eine Meldung, dass ein Neustart wegen des Treibers für den Onboard-Soundchip notwendig sei. Dieser Neustart bringt jedoch nix. Heute war das Windows nicht mehr aktiviert. Als Grund dafür wird eine Änderung an der Hardware genannt, die aber real gar nicht stattgefunden hat. Und das Windows lässt sich auch nicht reaktivieren! Der Troubleshooter für geänderte Hardware zeigt das Gerät zwar im Microsoft-Konto an, meldet dazu aber: "These devices were registered with a version of windows 10 that does not support this feature." (Anm.: Dass die Meldung in englischer Sprache kommt, passt schon.) Diese Meldung schließt auch die andere Kiste ein, auf der auch Windows 11 pro installiert ist. In beiden Fällen waren das ursprünglich Windows 7 Lizenzen, die vor dem Stichtag 20.09.2023 auf Windows 11 hoch gezogen und an ein Microsoft-Konto gebunden wurden.

• Windows 11: Aktivierung mit altem Windows 7 / 8.1 Key bzw. Upgrade von Win 7 / 8.1 auf 10 nicht mehr möglich [2. Update]
    Als Microsoft Windows 10 auf den Markt bracht, hatte man offiziell ein Zeitfenster von einem Jahr vorgegeben, um Windows 10 mit einem Windows 7 / 8.1 Key zu…
    www.deskmodder.de

GitHub - massgravel/Microsoft-Activation-Scripts: Open-source Windows and Office activator featuring HWID, Ohook, TSforge, KMS38, and Online KMS activation methods, along with advanced troubleshooting.
    Open-source Windows and Office activator featuring HWID, Ohook, TSforge, KMS38, and Online KMS activation methods, along with advanced troubleshooting. -…
    github.com
  • Das MAS-Script ist einfach nur geil, das generiert legale digitale Lizenzen,

Nein!

aus MAS FAQ:

Zitat

Is it legal? Can I face any consequences?

• By using MAS, you are bypassing official licensing methods and not paying Microsoft, so technically it is not legal.

Also doch erst mal den Microsoft Support versuchen und MAS (im privaten Umfeld) nur als fallback nehmen, wenn Microsoft mauert.

Anm.: An der Hardware wurde nun doch was geändert. 500 GB NVMe-SSD PCIe 4.0 & 500 GB SATA-SSD raus, dafür 2 TB NVMe-SSD PCIe 4.0 rein.

• Nein!

aus MAS FAQ:

Also doch erst mal den Microsoft Support versuchen und MAS (im privaten Umfeld) nur als fallback nehmen, wenn Microsoft mauert.

Anm.: An der Hardware wurde nun doch was geändert. 500 GB NVMe-SSD PCIe 4.0 & 500 GB SATA-SSD raus, dafür 2 TB NVMe-SSD PCIe 4.0 rein.

Ich hatte mich damals auch mit dem Microsoft Support verbunden. Hab denen 1000000000000000 mal erklärt, das ich meine digitale Lizenzen wieder zurück haben will. Keine Chance. Sie konnten oder wollten mir nicht helfen. Erst Windows 10 als kostenloses Update anbieten und am Ende war's doch nur temporär.

• Da ist Microsoft großzügig zu sich. hab auch mal in der ct gelesen, von jemanden, der den falschen MS Account gelöscht hat. Damit waren auch alle verbundenen Lizenzen pfutsch. Neu verbinden ging nicht. sind ja schließlich woanders gebunden, wo es nicht kein herankommen gibt. sorry da müssen wir nochmal kassieren.

Hab jetzt testweise ein paar 10 an den MS Account gefesselt. Aber viel hoffnung habe ich da auch nicht. bei einem erscheint nichtmal der support ESU kram. Nen anderer älterer Rechner ist da auch verschwunden. Das mag alles funktionieren, wenn man einmal die hardware wechselt, aber für mehr taugt das alles nichts. Das ganze Lizenzspiel ist kaputt. Nur Microsoft bestimmt, wass eine gültige Lizenz ist. Früher war es mal eindeutig nen stück papier. Heute nen key den keiner überprüfen kann. Bei meinem Vater habe ich auch drauf verzichtet die OEM Lizenz, die sicher auch nicht mla nen 10 war umzuziehen, sondern halt nen paar Euro für ne neue Gebrauchte Lizenz vom etablierten deutschen Händler zu nehmen. Ob die funktionstüchtig bleibt? Keine Ahnung. Aber habe ja auch Retailpakete gekauft, wo man sich nicht sicher sein kann, ob die legal sind. MS: Keine Hilfe. Bräuchten ja nur nen Keycheck. Wofür ist wann für was dieser Key mal erzeugt worden.

• Beitrag von WindowsDigital (2. November 2025 um 23:15)

Dieser Beitrag wurde von winfreak gelöscht (2. November 2025 um 23:27).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!