Hallöchen!
Ich hab' ja kürzlich den Inhalt des Rechners von meiner Oma auf einen neuen PC mit Fedora 43 Kionite umgezogen. Nun ist die letzte Hürde der per USB angeschlossene Multifunktionsdrucker - konkret ist das ein Brother MFC-J4340DW.
Zur Druckerinstallation habe ich das Driver Install Tool von der Hersteller-Webseite heruntergeladen und entsprechend den Installationsanweisungen installiert. Das hat auch soweit geklappt, dass mir in den Systemeinstellungen von KDE der Drucker angezeigt wird. Leider passiert, wenn ich "Testseite drucken" in den Systemeinstellungen auswähle nicht viel: Nach dem klick blinkert für Sekundenbruchteile irgendwas am Drucker-Display auf - aber es kommt kein Ausdruck aus dem Gerät. Auch wenn ich Dokumente versuche auszudrucken, passiert nichts.
Ich vermute mal, dass die "Verbindung" für den Drucker nicht stimmt. Aktuell ist da ipp://Brother%20MFC-J434DW%20(USB)._ipp._tcp.local/ angegeben.
Wie kann ich den Drucker als solchen ansprechen?
Das Scannen geht übrigens: Wenn ich Skanpage starte, so ist da der Scanner-Teil vom MFC richtig angegeben ("Brother MFC-J434DW (USB) eSCL") - und wenn ich das Scanne, wird das auch vom Scanner eingelesen.
Danke schonmal im Voraus.