Frage zum DELL XPS L521X

• Moin,

ich habe ja obiges Notebook aus dem Nachlaß eines Bewohners bekommen (siehe "E-Schrott"-Thread). In der Produktbeschreibung ist die Rede von einer mSATA-SSD, die die Zugriffe auf die HDD cachen/beschleunigen soll. Wimre gab es in Windows Vista mal eine Funktion, mit der man z.B. einen USB-Stick zum "Beschleunigen" langsamer Festplatte einrichten konnte. Ist hier das Gleiche gemeint, eben nur, daß anstelle eines USB-Sticks eine mSATA benutzt wird? Benötigt die mSATA einen speziellen TReiber für diese Funktion und liegt dann nach einer Neuinstallation des OS erstmal brach? Die alte Installation kann ich nicht befragen, da mir das Passwort fehlte und bereits gelöscht wurde.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zuerst musst Du mal klären, ob eine mSATA-SSD verbaut ist. Das BIOS müsste die anzeigen. Andernfalls bleiben nur der mechanische Weg oder mal 'n Live-Linux starten. Beim Live-Linux dürfte ein dmesg | grep -i ata auf der Console Klarheit bringen.

Wenn das eine mSATA-SSD mit geringer Speicherkapazität ist, dürfte die als Cache für das Betriebssystem bestimmt sein. Ich kenne so etwas vom Lenovo Thinkpad E540, in dem im Lieferzustand damals eine 1 TB SATA-HDD mit einer 16 GB mSATA-SSD kombiniert war, um Windows 8 irgendwie zu beschleunigen.

Ob Windows Vista mSATA-SSDs aus der Tüte erkennt, weiß ich nicht. Du brauchst aber sicherlich einen Treiber für das Caching auf die SSD, wenn Windows Vista das nicht aus der Tüte anbietet.

• Also in der Produktbeschreibung ist von einer 32GB-mSata die Rede. Das NB wurde mit Windows7 ausgeliefert. Ich werde mal ein Win10 oder Win11 draufknallen und dann in der Datenträgerverwaltung schauen, ob dort die 32GB-mSATA auftaucht. Der Wikipedia-Artikel ist etwas schwammig, da nicht klar wird, ob ein solches Laufwerk nur zum Cachen verwendet werden kann oder als normales Laufwerk erscheint.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."

• Bei meinem Sandy Bridge IdeaPad war das eine BIOS Einstellung. Intel Rapid Start oder so. Die SSD taucht dann afair nicht in Windows auf, zumindest werden keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Die hälfte der SSD nimmt er zum Cachen, die andere für den RAM Inhalt bei Ruhezustand, einrichten tut das dann der Intel Treiber nach dem OS Install auf die HDD.

Grundsätzlich ne nette Idee, hab aber ne SSD natürlich statt der HDD verwendet. die Cache SSD war dann im PowerBook G4 am Start <3

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB LPDDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS 13,3" - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS 43" - Win11
    🍎 MacBook 10,1 - Core i5-7Y54 - 8 GB LPDDR3 - HD 615 - 512 GB NVMe - 1440p 12" - macOS15

• Spannend, nur einmal gesehen. Glaube war nicht mal nen funktionierendes Book. So wie ich das hier verstehe:

Anleitung zum Aktivieren von Caching auf mSata SSD für Alienware Laptops | Dell Schweiz

Sind die Dinger an sich vollwertige Laufwerke, man muss es wohl in nen Raid statt ACHI betreiben, und am Ende INtel Rapid Storage Software verwenden. Musst du schauen, ob die überhaupt für Win 10 den Mist noch hat. Die Frage was es bringt, es wurde ja auch schnell durch Hybridlaufwerke verdrängt, also Platten mit SSD. Hießen die SSHDD oder so?

Das Problem ist glaube ich die geringe Größe, als dass man die alleine nutzen kann. Readyboost hieß das mit den Sticks. Wenn man an die gruseligen Sticks von damals denkt, weiß man auch nicht was das sollte.

• Ich habe mal in der wikipedia den Artikel über das RST-Gedöns gelesen. Für mich fällt das auf der Kiste aus, da es ein Multiboot-System wird. Die 32er mSATA werde ich wohl einfach als Laufwerk für die Swapdatei verwenden.

• Das mit Linux ist eine spannende Option, denn mit 32GB kommt man da schon recht weit. Eine große SSD ist eh geplant, und so ergibt die Existenz der mSATA noch Sinn.

• So, ich habe mich nach ein paar Tagen mal wieder mit der Kiste befasst: es ist ein optisches Laufwerk verbaut, aber die Bodenabdeckung verdeckt den Schlitz! Was soll das denn? Das Laufwerk erscheint im GM und kann auch benutzt werden, wenn die Bodenabdeckung weg ist. Es hat aber keine Möglichkeit für einen mechanischen Auswurf, sodaß man z.B. in Windows die Scheibe über das Kontextmenu des Laufwerks auswerfen muß. Ich glaube nicht, daß das Gerät mal mechanisch beschädigt war und deswegen eine falsche Bodenplatte bekommen hat. Naja, am WE fährt meine Liebste für ein paar Tage weg - da habe ich mehr Zeit, um mich weiter mit dem Gerät zu befassen.

Oder haben die bei DELL nur einen Bestückungsautomaten in der Fertigung und machen Ausstattungsvarianten über die Wahl der Bodenplatte?

• Skuril. ist es also nen Einzugslaufwerk ohne Lade?

Genau das ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!