Beitrag von Neo (17. Februar 2026 um 00:42 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. Februar 2026 um 21:38 ).
Darf ich fragen, warum es unbedingt XP SP1 oder die Urversion(?) sein muss? Eigentlich sollte auf der Kiste problemlos noch ein XP SP3 ohne komische Tricks laufen.
Bios Upgrades sind normalerweise Problemlos, einzige Probleme wenn man Defaults lädt, oder das mal nicht tut, dass Standardeinstellungen mal querliegen.
Bei neueren Maschinen mit UEFI muss man definitiv ins legacy gehen um XP zu fahren. Damit sollten spätestens auch schnellstart und co erledigt sein und theoretisch XP starten. Hyperthreading kam frisch mit XP Sp1. Kann sein dass da nen Bug noch drin ist, der jüngere CPUs falsch steuert. Aber nen Bluescreen kann auch von faulty RAM oder so her rühren. Hast du das einfach mal gegengecheckt? 4 GB sind meist sinnlos, weil je nach Grafikkarte und Geräten davon 3-3,5 GB nur überbleiben. Aber nen Problem sollte das nicht sein.
Im Prinzip wird das Testing solch später Kisten schon mit Win 7 gewesen sein, aber XP downgrades waren lange noch möglich und habe nicht gehört, dass c2d da schon per se inkompatibel wären.
4 GB sind meist sinnlos, weil je nach Grafikkarte und Geräten davon 3-3,5 GB nur überbleiben.
Sinnlos ist das nur, wenn die Kiste kein "memory remapping" unterstützt. Mit aktiviertem "memory remapping" gibt es durch die Vordertür für Windows 32-Bit zwar auch nur die erwähnten 3,0…3,5 GiB RAM, aber der Rest lässt sich z.B. mit "Gavotte RAMDisk" nutzbar machen etwa für temp oder swap.
Aber nen Problem sollte das nicht sein.
Sollte!!! Der Konjunktiv ist hier angebracht, wenn die Kiste kein "memory remapping" unterstützt oder dieses im BIOS deaktiviert ist.
Oder man nimmt gleich xp x64.
Achte bitte in Zukunft darauf, dass du bei Postings an mehrere Leute einen Post und nicht zich Posts erzeugst. Ich habe das mal für dich zusammengefasst.
Nun weiter im Text:
Da brauchst Intel AHCI F6 Treiber auf einer zu SP3 gestrickten CD, damit der Dell SFF überhaupt im Dual Core Mode läuft.
Das kann eigentlich nicht sein, da das absolut nichts miteinander zu tun hat. Die AHCI Treiber brauchst du, wenn du den SATA-Controller im AHCI-Modus und nicht im Compatible (oder auch IDE)-Modus fahren willst. Für mehr ist das nicht gut. Das hat überhaupt nichts mit Chipsatz, CPU, Scheduler oder sonstwas zu tun.
Wie andere schon geschrieben haben: XP muss auf den Kisten eigentlich ganz normal laufen. Deine ATi 5450 hat auch ganz normale Treiber für XP, sogar noch 2014, bekommen!
Die Basis von Ghost 12 (von dem ich bis gerade eben nicht mal wusste, dass es noch neue Versionen gibt) basiert übrigens auf Windows 10, also neu genug.
Hab BIOS A18 wieder zu A01 zurück geflasht.
Hat das denn irgendwas gebracht? Ich denke nicht, oder?
So langsam kriege ich das Gefühl, du jagst einem "Geist" hinterher, evtl. ist mit der Kiste irgendwas anderes faul?
winfreak , vermutlich braucht es bloss XP SP1 zu SP3 Integration..
SP1 = für den ICH10 Chipsatz als Installer-Medium schlicht zu alt.
Das Ganze war halt austesten.
Stimmt. Samt "Omega" Tweak-Tools für ATI/AMD.
WindowsPE Ghost 12 Win10 wird sich vielleicht auch mit dem noch Legacy Bios Mode in Verbindung mit der ATI Karte gestossen haben.
Den Zusammenhang zwischen Intel AHCI F6 Treiber und DualCore XP SP1 Missmatch in Folge Bluescreen hat mir Google Gemini's K.I. so zusammengetragen.
Logisch finde auch ich das nicht..
Das Komische an dem Ganzen ist eben, dass ich XP SP1 als Basis mit nachher SP2 an anderen baugleichen, nicht meinem Dell 960 SFF BIOS A01 normal installieren konnte..
BTW:
Betreffende Threads gelöscht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!