Win3x will nicht installieren

• MSCDEX arbeitet mit einem Puffer und ist deutlich flotter, als SHUSCDX. KEYB ist schon aus dem Freedom-Package und brauch mWn auch 400 bytes ram.

Ob es nach dem Install dann ohne Smartdrive Zicken macht muss ich noch prüfen, ich glaube nicht,

denn eine andere HDD mit einer vorinstallierten 3.1 macht auch ohne smartdrv keine Zicken.

Retro Gamer :)

• Starte mal die Kiste ohne diesen DOS-Dateimanager (Norton Commander, Midnight Commander, …?) und starte das Win311-Setup dirket von der Komamndozeile aus.

KEYB ist schon aus dem Freedom-Package

Auch das kann ein Problem sein. Wenn das aus FreeDOS stammt, ist das sogar wahrscheinlich.

Versuch es mal auf einer HDD, auf der nur MS-DOS 6.22 installiert ist, also ohne irgendwelche Zugaben von FreeDOS oder was auch immer.

Vielleicht fehlt in Deiner CONFIG.SYS auch etwas, z. B. EMM386.EXE. Hier eine CONFIG.SYS von einem 486er, auf dem auch WfW 3.11 läuft (Soundblaster-Treiber entfernt, da hier nicht relevant):

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /V

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN I=B000-B7FF /V

BUFFERS=20,0

FILES=80

DOS=UMB

LASTDRIVE=Z

FCBS=4,0

DOS=HIGH

STACKS=9,256

COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS

DEVICEHIGH=C:\DOS\SETVER.EXE

DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

DEVICEHIGH=C:\MITSUMI\MTMCDAI.SYS /D:CRD8480C

DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\IFSHLP.SYS

Die letzte Zeile kam logischerweise erst vom WfW3.11-Setup rein.

In der verletzten Zeile ist die Zeichenkette hinter /D: relativ frei wählbar (ASCII only). Der Mitsumi-Treiber ist recht universell und bestiefelt auch viele andere IDE-CD-ROM-Laufwerke wie hier ein LG CRD8480C.

• stimmt ,in dem video startest du immer über den commander, nie aus dos heraus. der commander bleibt doc hals TSR aktiv und als dateimanager ist ein crash/bug realistisch.

• Je mehr geladen wird, dest komplexer eine mögliche Fehlerdiagnose. EMM ohne EMS zu nutzen macht mMn gar keinen Sinn und sorgt gerade beim ikludieren des Monochromen Bereiches für viele lustige andere Probleme. Starte damit mal PD2 oder PFantasies. Im Regel nutzen die da Bereiche und laufen dann nicht mehr. Wenn man Dos 6.22 Standard installiert, macht der doch schon smartdrv rein und so fällt einem das Problem ja gar nicht auf. Wie gesagt weitere Diagnose müßig, ich habe das Problem umschiffen können und irgendwann bekomme ich auch noch den genauren Grund heraus. Ich habe die Platte jetzt wieder vollständig partitioniert mit Linux und den erweiterten Partitionen. Aktuell läuft es.

• Mit dem Bootmenu macht das schon Sinn, aber mal Hand auf's Herz, wie viele Games brauchen nur Himem.sys und verweigern den Dienst mit geladenen EMM386 und NoEMS. Es gibt nur zwei sinnvolle Konfigs, eine ist Himem.sys und die andere qemm386.sys RAM und das war's.

Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (8. Juni 2026 um 15:23)

• Stimmt schon viele DOS-Spiele waren bei EMM386 ziemlich zickig, vor allem wenn sie direkt in den konventionellen Speicher oder Hardware-Bereiche gingen. In der Praxis lief es oft wirklich am stabilsten nur mit HIMEM.SYS und möglichst wenig drumherum. QEMM war zwar eleganter, aber auch nicht mit allem kompatibel. Am Ende hat man oft mehr Zeit mit CONFIG.SYS/Autoexec verbracht als mit dem Spielen selbst.

• Beitrag von freaked (12. Juni 2026 um 16:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. Juni 2026 um 16:59).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!