Win3x will nicht installieren

• Hallo zusammen,

ich habe hier vor mir einen PCD5 und egal ob ich dem eine drehende Platte oder eine CF Karte gebe, er installiert weder Windows 3.1 noch 3.11. Es spielt auch keine Rolle was vorher gebootet wurde.

Konkret passiert das: setup.exe ausführen

Hinweis: Prüfen auf vorherige Versionen von Windows..... und das war's. Es passiert nichts mehr. Der CAPS-Lock kann aus und angeschaltet werden, was mMn bedeutet der Rechner hat keinen Freeze. Er macht aber nicht weiter.

So ein Verhalten hatte ich in fast 40 Jahren Computing noch nie.. Was denkt ihr was da los ist?

Danke Euch Doc

Retro Gamer :)

• Hallo.

– Ist die Festplatte über MS-DOS verfügbar?

– Kann ich die Installation von Windows 3.0 erfolgreich abschließen?

– Welche Version von MS-DOS? Versuchen Sie die Nicht-OEM-Version von DOS5?

– Versuchen Sie, die Distribution auf die Festplatte zu kopieren und die Installation von dort aus auszuführen?

Verwenden Sie die normale Nicht-OEM-Version von Windows 3.1

Viele Grüße

–Man42

• Die Tipps sind schon gut. Denke die Installationsmedien sind gut? Geprüft? Kommt das ganze von nen Floppy? Vielleicht laufwerk schlecht? Wenns der Laptop ist probier direkt von der Platte - zur Not Nullmodem. Vorherige Windows Versionen sollten eigentlich kein Problem sein. Meine damals etlche Windows Versionen parallel auf Maschinen gehabt zu haben. Also 1-3.11.

Dos könnte nen Problem sein. Aber denke nicht, dass du so ein altes nimmst. Wie gesagt stinken DR Dos und Co mit absichtlichen Aussperrungen ab.

Die Hardware ist noch gut? Memtest und so?

• Nein, ist ein Desktop.

Win300 geht zu installieren

Win310 und Win311 bleiben sofort am Anfang ohne erkennbaren Grund oder Fehlermeldung hängen und der Rechner friert auch nicht ein.

32Bit Bios HDD Zugriff an oder aus ist genauso egal, wie die Karten rein und raus. HDD oder CF ist auch egal. Ich bin erstaunt.

Ich meine von dieser CD schon diverse Rechner installiert zu haben, das werde ich aber noch mal prüfen.

• Hast du eventuell unter DOS vorher noch irgendwelche Treiber, die geladen werden, die evtl. mit Windows 3.1x Probleme machen könnten? Oder anders gefragt: Verhält sich das Windows-Setup genauso merkwürdig, wenn du nur ein minimales DOS startest?

Und appropos DOS: Welches DOS verwendest du? Gab' ja so einige Variationen (MS-DOS, DR-DOS, PC-DOS, FreeDOS...) - und wenn ich mich nicht irre, gab's bei Nicht-MS-DOS-Versionen u. U. Probleme mit MS Windows, weil Microsoft das eigene DOS haben wollte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Hier ist irgendwas OEM oder ähnliches am werkeln.

• Alle Karten sind raus, nur noch Onboard
    • Bios-Defaults geladen
    • Kabel zu Platten und CDROM getauscht
    • Andere HDD eingebaut. die hat schon PC-DOS 5 und Win311 installiert

Wenn ich jetzt auf der anderen HDD mit PCDOS5 Windows 3.11 starte, funktioniert es problemlos.

Ändere ich den Namen der installierten Version von WIN3X auf WINXX und starte den Installer von CD will er sauber installieren. Das Umbenennen wäre auch egal, bzw. gar nicht nötig, weil ich immer WIN1X, WIN2X, WIN3X nehme und der Installer ja Windows vorschlägt.

Lösche ich die WIn311 Installation (die von einem anderen Rechner kam) aber von der Platte und führe dann den Installer von CD aus, bleibt er wieder hängen. Mit den gleichen Daten habe ich auf andere Maschinen installieren können. Was ist hier los?

2 Mal editiert, zuletzt von dr.zeissler (5. Juni 2026 um 22:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!