Windows 10 Version 1903 auf 22H2 aktualisieren

• Hallo in die Gruppe,

ich versuche schon seit Jahren mein Windows 10 Version 1903 auf 22H2 upzudaten was nie funktionierte. Auch nicht mit mit Windows Update und auch nicht mit Windows Media Creation Tool. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Als Anhang der WindowsUpadeLog Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich hab mal grob den Log überflogen.
    Es scheint das Windows Updates installieren oder runterladen will und damit hat es Probleme wenn ich den Log richtig deute.
    Versuch mal den Rechner von Internet zu trennen und dann das Update von einem zuvor mit dem Media Creation Toll erstellten USB-Stick zu Aktualisieren.
    Alternativ kannst du auch Windows 10 22H2 neuinstallieren.
    Generell gilt Daten vorher auf ein externes Medium sichern.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 11 24H2
    HTPC: HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 2x 500 GB SSD, 2x 2 TB, 3x 4 TB HDD's, Win 11 25H2
    Bastelrechner: Ryzen 5 5600X @ 3,7 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 1 TB + 3x 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 11 25H2
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Großes Rätselraten, ich werde aus dem log auch nicht schlau. Probieren könntest du noch Rufus, dann wäre es zumindest nen anderes Image Programm. Wobei kann man nicht vom ISO einbinden direkt installieren?

Ich erinner mich noch an ein Showstopper bei den Updates: Windows Partitioniert sich ja mit mehreren Partionen. Darunter auch die EFI Partition. Alte Installationen haben die recht knapp bemessen, 100 MB und weniger. Es ging um Windows RE. Darüber scheiterte irgendwann nen update. Es gab da 2 methoden: Entweder die EFI Partition vergrrößern, das geht auch mit Boardmitteln. Aber weil die Windows Partition in der Regel direkt hinter ist, ist das furchtbar. Da lohnt auch gparted. Aber hatte bei meinem vater am Ende irgendwas ungünstiges geklickt so dass es die ganze Nacht dauerte.

[gelöst] - Win10 EFI Partition für Update vergrößern
    Hallo, ich versuche gerade das 1803 Update zu installieren. Versuche ich es über Windows Update bekomme ich die Fehlermeldung: "Die für das System reservierte…
    www.drwindows.de

Es gab den ganzen Quatsch auch noch mit der Wiederherstellungspartition. Auch die wurde zu klein. Meine das war aber normales Update und man konnte es auch lösen in dem man in der partition platz schuf, oder sie halt komplett neu einrichtete:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-%C3%A4ndern-der-partitionsgr%C3%B6%C3%9Fe-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

was sagt deine Partitionierung?

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • =)
    • :D
    • :baby:
    • ;(
    • :fresse:
    • X(
    • :*
    • :traurig:
    • :|
    • 8D
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :banane:
    • :rolleyes:
    • :mb:
    • :love:
    • :slowdance:
    • 8|
    • :eb:
    • :cursing:
    • :trollface:
    • :thumbdown:
    • :backtrolled:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :<
    • :saint:
    • :ninja:
    • <3
    • :oO3:
    • :!:
    • :oO:
    • :?:
    • :depp:
    • :uglyjump:
    • :lol2:
    • :weih:
    • :aldi:
    • :atomrofl:
    • :drink:
    • -drinkpc-
    • -drinkmac-
    • m(
    • :b1:
    • :b2:
    • :b3:
    • :b4:
    • :b5:
    • :b6:
    • :b7:
    • :b8:
    • :b9:
    • :b14:
    • :gay:
    • :zzz:
    • :sex:
    • :hearteyes:
    • :crazy:
    • :hearteyes2:
    • :wink2:
    • :sideeye:
    • :aluhut:
    • :alulol2:
    • :lol:
    • :dampfgacki:
    • :fliegengacki:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!