Mit nem ordentlichen System und gut gepflegten Platten sieht es anders aus.
Die Platten sind halt in dem Zustand, wie sie sind. Da ist von hui bis pfui alles dabei. Und die stehen auch schon lange in Umzugskartons verpackt. Ein "ordentlichen System" könnte ich mir heute leisten, wenn ich die Platten mal wieder hervor kramen sollte. Früher, als Vinyl noch Standard war, war das finanziell einfach nicht drin. Damals rotierten die Scheiben auf dem hier ("VEB Bruns Türkis 524 Plattenspieler"; mit der Nummer bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Bild passt):
Nach diversen Reparaturen (u.a. Endstufen-Transistoren, mussten durch "im Westen" verfügbare Vergleichstypen ersetzt werden; externes Netzteil, weil "Den Trafo kriegst'e nur bei Erich.") war dann irgendwann doch mal Schluss. Und da waren auch die CDs schon da.
Und bei der Tonqualität führt auch auf dem besten System nichts um das Rillengrundrauschen herum. Der Dynamikbereich ist dadurch begrenzt, was z.B. bei Orgelmusik (einzelnes Gedackt 8' und dann Labialplenum+vollbecherige Zungenstimmen) zum Problem wird.
Was wäre denn aktuell am Markt als Neuware verfügbar ein "ordentliches System"? Ich bräuchte das Gerät nur zum Abspielen, muss also kein DJ-Dreher sein. Und Preise im k€-Bereich wäre ich auch nicht bereit zu zahlen. Phono-Vorverstärker sollte natürlich schon wegen Nadeltonentzerrung drin sein, damit zum Verstärker (oder auch mal zur Soundkarte im PC) störungsarm Hochpegelsignal übertragen werden kann.