Der "Ich habe es wieder repariert" Thread

• mach das ruhig mit dem ofen. bringen tuts nix außer das du giftige dämpfe innen backofen ablässt.

die graka kannste danach dann 1000%tig innen müll schmeißen.

die EINZIGEN grakas die man damit kurzzeitig fixen kann sind die mit G80 GPU wegen problemen bei den lötstellen der GPU. bei ALLEN neueren GPUs isses was anderes.

echt krank das durch solche noobforen jeder vollpfosten seine graka heilebacken will ohne auch nur nen schimmer von der materie zu haben.

und da ich mit gebackenen grakas bei ebay schon mehrmals beschissen wurde gehts mir erst recht aufn sack..

• Zitat von xCtrl

mal direkt die Frage an Dany: wie hasten die genau "gebacken" ?

ich hab die in alufolie eingewickelt (ziemlich dick) und hab die einfach ne halbe stunde+ in den ofen geworfen. natürlich ohne kühler und bei etwa 110°.. yo danach ging sie wieder.. hab die btw. immernoch im einsatz und rockt alles =)

bullletprrooooof *sing* 5:30 uhr rocks

• Zitat von Blue-Fox

Auf den Elkos kann Strom Spannung sein?!

So wird ein Schuh draus ;) Aber dennoch: Was ist daran schlimm? Ich hab hier Antistatik-Tüten, die sind leitfähig! Man sollte natürlich darauf achten, dass auf der Leiterplatte keine Akkus oder Batterien drauf sind (da fließen dann sehr lange recht große Ströme), aber Kondensatoren (selbst größere Becherelkos) sind relativ fix "leergezutscht". Und wenn die leer (= Spannungslos) sind, dann passiert da garnix mehr. Kannst du mir ruhig glauben, ich hab schon so um die 50 DDR-Computer-Platinen mit jeweils geschätzten ein bis zwei Dutzend Logik-ICs, EPROMs, RAMs und dazugehörigen Kerkos und Elkos in Aluminiumfolie eingewickelt. Die hat das absolut nicht gestört, die funktionieren noch immer ;) Denn: Wo alles gut leitend mit einander verbunden ist, kann kein (großer) Potentialunterschied entstehen (also auch keine statische Aufladung). Und obs nun warm ist oder nicht, das juckt die Alufolie herzlich wenig..

@Topic: Das Mainboard von meinem ProLiant 5000 ist nun wieder "Up-to-Date". Da war die CMOS-Batterie leer. Da das Miststück aber eingelötet war (eine BR2335), hab ich die mal eben flux durch einen Halter für eine CR2032 ersetzt - und natürlich eine CR2032 eingebaut =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (25. April 2010 um 06:54)

• acer rechner mit FSP 300watt netzteil,
    zuerst wollte das board sich garnich mitn alternativen netzteil einschalten, aber es ging wunderbar wenn man es zwangs einschaltet, allerdings nicht mit den fsp netzteil.
    => letzendlich funktioniert das teil mitn anderen netzteil, aber das fspteil funktioniert mit anderen boards super :b3:

man muss halt improvisieren, wenn man nichts hat (ja das ist eine gabel :D)

• das sieht stark nach nem mülligen Foxconn Winfast S939 board aus..

modell 6150K8MA-8KRS (steht aufm weißen sticker rechts vonner batterie)

selbiges war bei mir hier schon bei 3 kundenrechnern der grund fürn finanziellen totalschaden.

• die probs mit den boards die ich hatte waren alle mehr oder weniger gleich.

- das board is ausschließlich mit müll elkos bestückt (OST, Lelon, G-Luxon).
    - elkos ausgetrocknet oder geplatzt
    - spannungsregler auf dem board sind (mangels filterung) am kochen
    - irgendwann geben sie auf und produzieren nen kurzschluss oder werden grenzwertig (nichtmehr voll funktionsfähig, aber auch kein direkter kurzschluss, speziell im CPU VRM)
    - netzteil weigert sich zu starten wegen SCP (short circuit protection) oder OCP (over current protection)

lässt man den käse dann noch weiter laufen (anderes netzteil ohne schutzfunktionen oder mit schutz, aber größerer toleranz) werden einem früher oder später die mosfets wegbrutzeln. passiert das im CPU VRM kann man die CPU gleich mit wegschmeißen..

ECS K7S5A billigboard bei dem genau das passiert is

bye bye XP2400+

• btw! jetzt wird mir endlich klar (oho welch schnelle Erkenntnis!) wieso ich so einen "Hass" auf AMD hab öö

Angefangen hats damals mit meinem Athlon XP 2200+ auf einem K7S5A der aus mir damals misteriösen Gründen immer instabiler wurde bis ich ihn verkauft hab!

Bäm jetzt weiß ich auch wieso! Kackboard und Kackelkos 8)

• Hehe, im Kindergarten hat die Chefin auch ein K7S5A mit nem Duron Morgan 1,0 GHz drauf, das ziemlich instabil läuft: Manchmal liefert es nur farbige Klötzchen beim Start (wegen dessen ich bereits die passive Rage128 Pro im Visier hatte, die in einem anderen Rechner einen OpenGL-Dauertest problemlos überstanden hat) und manchmal schmiert XP unvermittelt beim Anstecken/Abziehen von USB-Geräten (und dann meist in einem grafikorientierten Treiber, was aber wie gesagt vermutlich nichts mit der Grafikkarte zu hat) mit einem Bluescreen ab – CPU und RAM waren aber fehlerfrei.
    Ich glaube, meinen Ratschlag, die 128 MB RAM mal für flüssiges Arbeiten auszubauen, kann ich wieder überdenken… im Rathaus haben sie noch ein paar ähnlich lahme Ersatzkisten herumstehen, die aber wenigstens stabil laufen.

• in den meisten fällen reichts n 1 - 5eur board (was funzt) von ebay einzubauen.

K7S5A komplett mit neuen elkos versehen is iwie rausgeschmissenes geld.
    (was nicht heißt das es unmöglich ist. die neuen elkos dürften wahrscheinlich wesentlich länger überleben, als der müll den ECS/PCChips da vom werk verbaut hat (meist G-Luxon))

• Soeben wieder "chic" gemacht und mechanisch "repariert":

Mein MSI MegaBook M635

Ich hab mich selber von mir breitschlagen lassen und für teuer Geld eine "neue" Haltestrebe sowie einen "neuen" Deckel für das Gerätchen zu kaufen.. Die Strebe passt, der Deckel sollte wesentlich stabiler sein als der alte, da nun aus Magnesium und nicht mehr Plaste. Einziger "Nachteil": Auf dem Deckel ist jetzt anstelle des vormals beleuchteten "MSI"-Logos ein unbeleuchtetes "Targa"-Logo :fresse:

Ich frag mich aber ehrlich: Warum wurden die "billigen" Targa-Laptops mit einem vollständigen Magnesium-Gehäuse ausgestattet, während bei den "originalen" (und teureren) MSI-Laptops nur die Gehäuse-Unterschale aus Magnesium ist, der Rest aber aus Kunststoff...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Und wieder etwas repariert:

Hitachi V-212 (20 MHz-2 Kanal-Oszilloskop)

Irgendwie war nix mehr auf der Röhre zu erkennen, trotzt Helligkeitsregler am oberen Anschlag. Beim Reinguggen ist mir eine etwas seltsam anmutende Sicherung T315mA aufgefallen (intelligenterweise war die nur über zwei Drähte befestigt). Nuja, da die Durchgangswerte etwas sehr schlecht aussahen (ca. 1kOhm) hab ich sie gegen eine T1A ausgetauscht (eine T315mA hab ich leider nicht hier, nur eine F125mA, die würde aber gewiss gleich auslösen xD). Das scheint die Sicherung für die Platine zur Hochspannungserzeugung gewesen zu sein, denn nun leuchtet alles wunderbar hell :b1:

Nun kanns endlich weiter gehen bei der Fehlersuche an der P8000..

• Ich hab meinen Videoseven 15" TFT wieder flott gekriegt, keine Ahnung wie, aber er funktioniert wieder ...
    Hatte eben noch Langeweile und hab den Videoseven mal bis aus die letzte Schraube zerlegt um zu kucken ob ich was finde, aber es war auffälliges nichts zu sehen.
    Hab ihn dann wieder zusammengebaut und angeschlossen und siehe da Die Beleuchtung fällt nicht mehr nach 10 min aus, der läuft wieder.
    Allerdings hat er jetzt 2 neue Macken, ein Pixel ist fehlerhaft und leuchtet und die Beleuchtung unten scheint ausgefallen zu sein, da das Bild nach unten hin dunkel wird.
    Aber es ist alles noch lesbar, also noch brauchbar für Wartungsarbeiten am Server :D

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

• Habe gestern an meinem 386er die BIOS Batterie getauscht. Alte ausgelötet un neue eingelötet - klappt.

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Zitat von Sje

Ich hab meinen Videoseven 15" TFT wieder flott gekriegt, keine Ahnung wie, aber er funktioniert wieder ...
    Hatte eben noch Langeweile und hab den Videoseven mal bis aus die letzte Schraube zerlegt um zu kucken ob ich was finde, aber es war auffälliges nichts zu sehen.
    Hab ihn dann wieder zusammengebaut und angeschlossen und siehe da Die Beleuchtung fällt nicht mehr nach 10 min aus, der läuft wieder.
    Allerdings hat er jetzt 2 neue Macken, ein Pixel ist fehlerhaft und leuchtet und die Beleuchtung unten scheint ausgefallen zu sein, da das Bild nach unten hin dunkel wird.
    Aber es ist alles noch lesbar, also noch brauchbar für Wartungsarbeiten am Server :D

BAu dir doch selbst ne Beleuchtung mit Leds und ner externen Batterie oder so

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

BAu dir doch selbst ne Beleuchtung mit Leds und ner externen Batterie oder so

Nö, lohnt den Aufwand und das Geld nicht, der TFT ist schon 7 Jahre alt, wenn der kaputt geht gucke ich mich lieber nach einem anderen gebrauchtem TFT um.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200, Geforce RTX 3060 Ti 8 GB, 4x 1 TB SSD, Win 10 22H2 x64
    HTPC: Ryzen 5 4600G @ 3,7 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 7, 500 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 4 TB, 3 TB HDD's, BD-Combo, Win 11 24H2 x64
    Bastelrechner: Ryzen 5 2600X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Radeon HD 7870 2 GB, 256 GB SSD (Win 11 24H2), 3x1 TB 500 GB HDD (Daten)
    Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 750+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
    IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP

Einmal editiert, zuletzt von Sje (25. Mai 2010 um 15:42)

• Dann mach nen 2000W-Strahler dahinter und ne Linse davor, haste nen Projektor...

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Dann mach nen 2000W-Strahler dahinter und ne Linse davor, haste nen Projektor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!