Extrem seltsames Problem mit HP Notebook

• Moin!
    Das HP Notebook meiner Mutter hat seit paar Tagen ein absolut für mich unlogisches Problem...

Um die eingebaute Festplatte booten zu können, MUSS im CD-Laufwerk eine CD drinstecken (es reicht eine leere CD)... dann bootet von der HDD alles.

Wenn man die CD rausnimmt, dann kommt immer stupide "No OS Found"...
    Kommt eine CD wieder rein, geht das Booten sofort wieder...

Tauscht man die HDD, bleibt das Problem bestehen.
    Im Bios ist die HDD als First Boot Device eingetragen.
    Hat jemand ne Idee? oO

• Ist das CD-Laufwerk fest verbaut, oder so ein Drive-Bay-Modul, damit du das Teil mal schnell rausbauen kannst? öö

Neustes BIOS ist auch aufm Book?

• mal reihenfolge anders eingestellt, gespeichert, und dann wieder HDD als erstes?

hatte sowas mal bei nem normalen rechner.. wollte nicht vonner HDD booten solang keine CD/DVD im laufwerk. (bzw. garnicht booten wenn kein opt. laufwerk angeschlossen)

einmal bootreihenfolge durchnanderwuseln, speichern und dann wieder richtig einstellen und das war weg..

• Zitat von Griggi

Ist das CD-Laufwerk fest verbaut, oder so ein Drive-Bay-Modul, damit du das Teil mal schnell rausbauen kannst? öö

Neustes BIOS ist auch aufm Book?

Leider kann man das Laufwerk nicht raussnehmen. Ist fest drin :b2:
    Neustes Bios ist drauf!

Zitat von HOMEBOY87

mal reihenfolge anders eingestellt, gespeichert, und dann wieder HDD als erstes?

hatte sowas mal bei nem normalen rechner.. wollte nicht vonner HDD booten solang keine CD/DVD im laufwerk. (bzw. garnicht booten wenn kein opt. laufwerk angeschlossen)

einmal bootreihenfolge durchnanderwuseln, speichern und dann wieder richtig einstellen und das war weg..

Damit hab ich bereits rumgespielt. Hat nicht geholfen.

• die meisten optischen laufwerke werden nur von einer schraube gehalten. hast du schon mal probiert es fest "reinzudrücken"? Evtl lose? Hängen die beiden Geräte an einem IDE Kanal? die Optischen werden nämlich nicht gejumpert sondern auf master/slave geflasht. evtl. hülfe da nen firmwareupdate.

aber generell würde ich es mal rausnehmen, meist ne schraube mehr in der mitte das notebooks, lässt sich dan rausziehen, geht besser wenn schublade offen ist. hatte mal merkwürdige abstürze mit meinen cd-rom. bis ich die schraube mal weggelassen hatte... auch nie geklärt.

• Zitat von Dirk

die meisten optischen laufwerke werden nur von einer schraube gehalten. hast du schon mal probiert es fest "reinzudrücken"? Evtl lose? Hängen die beiden Geräte an einem IDE Kanal? die Optischen werden nämlich nicht gejumpert sondern auf master/slave geflasht. evtl. hülfe da nen firmwareupdate.

aber generell würde ich es mal rausnehmen, meist ne schraube mehr in der mitte das notebooks, lässt sich dan rausziehen, geht besser wenn schublade offen ist. hatte mal merkwürdige abstürze mit meinen cd-rom. bis ich die schraube mal weggelassen hatte... auch nie geklärt.

Das Ding hat S-ATA ;) Hab das Bios ebenfalls neu geflashed, aber keine Besserung. Hab auch geschafft das CD-ROM auszubauen... dann bootet der trotzdem nicht von HDD.

• Zitat von Wynton

mal ne scheiss idee, aber nochmal den mbr erneuern? sonst haste ja schon alles durch.. sehr krank

Eh, vorallem, weil ein Wechsel der HDD ja nix bringt. Was soll da schon ein neuer MBR bringen? ;)

• Bietet das BIOS zufällig irgendwo die Option: "Reset Configuration Data" und hast du das mal ausprobiert?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von MaTel

Bietet das BIOS zufällig irgendwo die Option: "Reset Configuration Data" und hast du das mal ausprobiert?

Nur Load Setup Defaults. Damit hab ich es auch bereits probiert.

Zitat von chiaki

hp ne mail schreiben!
    aber nur wenn der laptop aus der business reihe ist, ansonsten kann man keine antwort erwarten

BUAHAHA :D Da ist ein Pavilion. Drecks Consumer Notebook. Man bin ich froh so nen Schrott nicht zu haben...

Da kannste bei HP alles vergesen, die stellen sich stumm, weil keine Garantie mehr.

---

Der Businesssupport dagegen ist ganz gut... kenne ich noch von meinem Evo N620c...

• Also mein HP Pavillion kriegt immer sofort Support per Mail :)

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!