Alte CPU-Z-Versionen?

• Hallöchen!

Hat jemand noch alte Versionen von CPU-Z (vor Version 1.21) oder kennt eine (zuverlässige!) Quelle dafür?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Zitat von Xaar

Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\

Du erwartest also, daß eine ältere Version bei der Erkennung eine höhere Treffergenauigkeit hat? Ich vermute eher, daß, sollte selbst die aktuelle Version diese betagte CPU nicht erkennen, das wohl auch bei einer älteren Version nicht klappt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Ja, genau diese Erwartung hegte ich. Ich bin einfach von der "logischen" Konsequenz ausgegangen, dass ältere CPUs einfach nicht mehr unterstützt werden, so wie es ja bei Betriebssystemen durchaus auch der Fall ist. Desweiteren wäre eine Inkompatibilität mit dem von mir verwendeten Betriebssystem (Windows 95) nicht ganz auszuschließen.

Da ich aber auch andere CPUID-Identifizierungs-Tools gefunden und verwendet habe, und diese ebensowenig ein genaues Ergebnis liefern, gehe ich davon aus, dass es wohl keine genauere Identifizierungsmöglichkeit gibt. Selbiges gilt beispielsweise auch für die 6x86er Prozessoren von Cyrix, die werden nämlich von keinem Programm erkannt (und dennoch läuft das Windows stabil).

• Der Cyrix meldet sich nach einem Reset erstmal aus Kompatibilitätsgründen als 80486er. Durch einen speziellen Befehl lässt sich die CPU-ID ändern, sodaß er dann als Cyrix erkennbar wird.
    Wie es mit dem AMD K5 aussieht, scheint wohl schwieriger zu sein: während der Vista-Quälerei hatte Windows ja auch immer nur die halbe Taktfrequenz erkannt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Xaar

Danke. Die bringt aber noch immer das selbe Ergebnis wie die 1.29er Version (AMD K5-Prozessoren werden nicht wirklich identifiziert) :\

Was willst du denn damit erreichen?
    Dass z.b. 3d Benchmark Programme wie Final Reality laufen bzw 3D Mark 99 korrekte Ergebnisse liefert? (falls dies mit so einem Tool möglich ist)
    Wenn JA - so wäre ein supportendes Cpu-Id Tool auch für meinen Am5x86 interessant.

Beim Nfs II SE Setup wird ein 486er auch als solcher identifiziert mit der Option, dass ein Cyrix 6x86 fälschlicherweise als 486er angesehen werden könnte
    und die Frage offen bleibt, ob man Nfs auch dennoch installieren möchte?
    Was ich für die 3dfx Version natürlich be-JA-he. :D :)

• Das CPU-Z nutze ich eigentlich nur zum auslesen von Bustakt, Multiplikator, Systemtakt, Caches und CPU-Modell (sprich i.d.R. die CPU-ID). Nur beim 5k86/K5 kommt da allesmöglicher Unsinn raus. Auch beim K6 ists nicht anders. Da hatte ich einen K6/166 dabei, der angeblich mit 1x 166 MHz lief... Dabei macht das Board nur max. 75MHz FSB und war entsprechend der CPU-Spezifikation auf 2.5x 66MHz eingestellt ;)

• Zitat von Xaar

Das CPU-Z nutze ich eigentlich nur zum auslesen..

Tut's da nicht auch zb. Sisoft Sandra 99, oder läuft das mit deinem verwendeten Win95 nicht?
    (Was ich vermute).
    Es gäbe zwar noch Dr. Hardware für Windows, dass auch unter Win95 läuft.
    Aber ist eben nicht grad sehr zuverlässig, wenn ich meine Ergebnisse damit unter Win3.1x betrachte..
    Aida32 wäre auch noch einen Versuch Wert. :)
    Das Dos Programm Nssi ist auch dafür gemacht unter Win (egal welches) zu laufen,
    liest Fsb und Cpu Multipler aus und zeigt die unterstützten Cpu Instructions an.

• Zitat von HOMEBOY87

ggf. auch mal WCPUID probieren

Das hat genau das selbe Problem...

Sandra 99 und Dr. Hardware (da habe ich 'ne Testversion für die Windows 3.1x-Versionen) sollten funktionieren, ich hab's aber nicht probiert. Mittlerweile habe ich auch ein recht gut funktionierendes DOS-Programm namens "chkcpu" gefunden (bzw. den Tipp von jemandem bekommen ;)), dass mir auch recht detailierte Informationen liefert. Und DOS ist noch schneller geladen als Windows 95 =)

• Zitat von Xaar

Mittlerweile habe ich auch ein recht gut funktionierendes DOS-Programm namens "chkcpu" gefunden

chkcpu - gutes Tool..

Dachte du willst unter Win9x auslesen.
    Hier übrigens 3 verschiedene Dr. Hardware für Windows Versionen,
    die ich mal für das Win31.de Forum gesucht und hochgeladen hab:

1. Version 1.02d für Win3.1/Win95:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/DRH102D.EXE

2. Version 2.0d für Win3.1/Win95:
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/DRHW20D.EXE

3. Version 99 3.0e für Win95/Win98 (läuft ebenfalls auch unter Win3.1+WfW3.11)
    http://myblackbox.net/quickupload/upload/DRHW99E.EXE

Die selbstextrahierenden Winrar Dateien lassen sich auch unter Win3.1x entpacken.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (29. Dezember 2009 um 00:58)

• Zitat von Aquanox1968

chkcpu - gutes Tool..

Dachte du willst unter Win9x auslesen.

Ja, ich wollte das eigentlich unter Windows 9x machen (gleich als kleinen Funktionstest, ob 32 Bittige Weichware ausgeführt wird), aber der Zeitaufwand ist doch recht enorm - vor allem, wenn 80% der System-Laufzeit durch das Booten und wieder herunterfahren von Windows verwendet wird :fresse:

Hier übrigens 3 verschiedene Dr. Hardware für Windows Versionen,
    die ich mal für das Win31.de Forum gesucht und hochgeladen hab:[/quote]

Danke für diese Versionen :) Ich glaube, ich hatte damals (so Ende 1999) eine Demo von Dr. Hardware 99 auf einer Heft-CD eines Computer-Magazins. Das Heft (und natürlich die CD) habe ich immernoch :D

• Glaub ich habs auch auf ner CD..
    Ich war eben in dem Glauben, die 99er läuft nur auf Win9x..
    Ja so manche Perlen sind auf alten Heft-CD's drauf. :)
    Da war auch ein Programm drauf, wo man per ursprünglichen MS-Avi Format die Aktionen,
    die man am Desktop tätigt - aufzeichnen kann..
    War nicht übel und ist ideal - damit Video-Tutorials zu erstellen.
    Wenn ich das auf die Schnelle finden würde.. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!