Ja, ein Gasofen ![]()
Ich dacht schon der Löscher ist ein Standartzubehör zu den Rechnern.
Nee, keineswegs. Ich hab schon mit vielen Rechnern rumgefummelt - abgebrannt ist mir noch keiner
Ich hab bisher nur einen Rechner zum Rauchen bekommen - und das war mein Am5x86 anno 1999
Ansonsten sind die DDR-Rechner recht tolerant, was sowas angeht. Warm werden die eh - und muffig riechts sowieso. Aber letzteres ist bei alten Rechnern (egal, ob West oder Ost!) sowieso oft der Fall, da die halt mehrere Jahre irgendwo feucht rumstanden.
Achja: "Wie Neu" ist etwas arg übertrieben
Der Rechner an sich sah aus wie Schwein, als ich ihn bekommen habe! Der hat gut 10 Jahre auf einem Dachboden rumgestanden, durch den es reingeregnet hat. Daher auch die vielen Rostflecken.. Zum Rechner dazu hab ich damals nur die Tastatur bekommen - alle anderen Teile sind nach und nach dazu gekommen. Ich habe sogar für den Rechner noch eine ziemlich seltene Grafikkarte für einen deutlich moderneren Bildschirm (wie er auch an neueren DDR-Rechnern wie dem A5120 genutzt wurde). Nur leider habe ich keine Verbindungskabel (bzw. die Belegung selbiger - die meisten Kabel von dem Rechnersystem sind Marke Eigenbau!) und auch leider kein Zeichensatz-EPROM für diese Karte
Naja, und ein Betriebssystem, was diese Karte unterstützt habe ich ebenso wenig.
Ich bin ja überhaupt schon froh, dass ich 3 Verschiendene Betriebssysteme habe.. Zur Zeit steckt ein OS auf zwei 4kB-ROM-Karten (sprich: Maximal noch 8kB RAM) namens PAPL2 drin. Mit dem OS kann man schon Einiges machen. Ich habe noch zwei andere Betriebssysteme (die sind auf je einer 4kB-ROM-Karte drauf; sprich da können dann 12kB RAM rein). Aber eins davon ist mir nicht bekannt, wie es funktioniert, und das andere (SYTWE) ist von der Benutzung her eher etwas eingeschränkt (im Vergleich zum PAPL2).
Leider tut der Rechner im Moment nicht viel, den müsste ich mal reparieren..