Sooo, nun isse in ein neues Zuhause umgezogen: Meine Backup-Workstation ![]()
Hier in der aktuellen Zusammenstellung:
Ist quasi die selbe wie in #1205, nur mit neuem Seasonic-Netzteil und natürlich neuem Gehäuse ![]()
In der finalen Ausbaustufe (morgen!?) fliegt die Soundkarte wohl raus (brauche ich in dem Rechner sowieso nicht!) und es ist dann noch ein HP Ultrium 460 (LTO Ultrium2-Bandlaufwerk, 5,25" Volle Höhe) mit drinnen, für den der obere, zur Zeit ungenutzte, SCSI-Controller gedacht ist. In der Kiste sind sowieso allerhand SCSI-Controller verbaut:
- Ein Ultra 160-SCSI-Controller für das Bandlaufwerk (und ggf. externe 68pol. SCSI-Komponenten)
- Ein Ultra 160-SCSI-Zweikanal-RAID-Controller für die 4 SCSI-Festplatten (jeweils zwei im RAID-1)
- Ein Ultra SCSI-Controller für die DVD-RAM-Brenner (einmal sogar einer, der auch noch PDs brennen kann!) und ggf. für externe 50pol. SCSI-Komponenten (beispielsweise DDS-Bandlaufwerke)
Erstere sind 64-Bit-PCI-Karten, letztere ist eine "normale" 32-Bit-PCI-Karte.
Ein Manko hat das System aber (noch): Da die Pinbelegung des Onboard-USB 1.1-Anschlusses von der üblichen Belegung abweicht, habe ich zur Zeit kein Front-USB. Wie ich das abändere, weiß ich noch nicht. Entweder werfe ich die Soundkarte raus und baue dafür einen PCI-USB 2.0-Controller ein, oder ich modifiziere den Stecker (wofür mir aber zur Zeit die Belegung fehlt!)
Achja: Das neue Netzteil macht schon viel aus! Die Kiste hat mit dem Alten Netzteil im Leerlauf reichlich 200 Watt (Spitze 260 Watt beim Hochfahren) gezogen - nun sinds nur noch reichlich 170 Watt (Spitze 220 Watt) ![]()


