Hilfe für 486 pci Board :(

• Tja, mehr oder weniger stabil läuft er ja nun. Aber INET ist sinnlos. Ich meine, hey klar, ist nichtmal ein Pentium 1, schon klar ;) aber so ganz grundsätzlich sollte ja irgendwas funktionieren. Habe im Dos sogar schon 286er gesehen die surfen konnten ...

• Zitat von nihilyst

Tja, mehr oder weniger stabil läuft er ja nun. Aber INET ist sinnlos. Ich meine, hey klar, ist nichtmal ein Pentium 1, schon klar ;) aber so ganz grundsätzlich sollte ja irgendwas funktionieren. Habe im Dos sogar schon 286er gesehen die surfen konnten ...

Hab die Kiste mal wieder angeworfen,
    Bios Version 2.1,
    Das Board ist scheinbar verdammt wählerisch mit Pci-Nics,
    bzw. geht bei den gängigsten Karten die Interupt/IO-Zuweisung schief
    (RTL8139 u. 8029, Winbond 89C940, AMD Pcnet)
    Einzig eine 3Com Etherlink X (3c900b) funktioniert, weis der Teufel warum.
    ps: Eben das 3Com-Config Prog gestartet, die Karte wird demzufolge in Slot 14 erkannt,
    kann mir gut vorstellen, dass die Wald u. Wiesen Treiber der anderen Nics soweit garnicht suchen.
    OS ist übrigens WfW3.11, Karte steckt im 3. Slot.
    ps: gerade draufgekommen, Pci1 im Bios ist Der bei den Isa-Slots
    Im Bios hab ich bei den Pci-Einstellungen alle 3 Slots auf Master enabled, der Nic Irq11/Level gegeben und Multimedia Mode auf enabled.

Allerdings würde ich garnicht lang nach einer passenden Pci-Netzkarte suchen, sondern gleich eine ordentliche Isa-Nic nehmen (3com Etherlink III z.b)
    Mit denen gibts keine Probleme und reichen völlig.

Einmal editiert, zuletzt von Antz (31. Oktober 2010 um 20:06)

• So, geht ja doch mit einer RTL8139 =)
    Damit der Treiber die Karte auch findet, muss man ihm die Devicenumber ansagen, da das über PnP scheinbar nicht geht.

Dazu geht man (in WfW) auf Netzwerk-Setup/Treiber/Einstellungen/Erweitert/
    bei "Adapter's Device Number" den Wert auswählen (in meinem Fall 14), schon läuft's mit der Zicke.

nihilyst
    Welche Netzkarten hast du eigentlich versucht ?

ps: @Aquanox
    Wenn'st an Benchmarks interessiert bist, noch hab ich die Kiste nicht weggeräumt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Antz (31. Oktober 2010 um 21:05)

• Hab jetzt noch Win98se probiert,
    die 8139 funktioniert ohne was an der Treiber-Config machen zu müssen, mit den besagten Einstellungen.

Sogar Knoppix 3.7 hab ich zum booten gebracht

Läuft grausam, und die ganzen Grafikprogs streiken mit nem Bus Error (?),
    einzig xwd lief.

• Zitat von Antz

ps: @Aquanox
    Wenn'st an Benchmarks interessiert bist, noch hab ich die Kiste nicht weggeräumt ;)

Ja dann poste mal.
    Am5x86 ist übrigens nicht nötig.
    Gibt eh keinen, der Stable läuft + gleichzeitig meinen schlagen würde. :P
    Aber wenn du bei nem PODP 83 im Vergleich zum letzten Mal noch was zaubern könntest, ist's mir Recht.
    Per FPM Ram wird da vermutlich eh nicht mehr viel gehen, weil ohne L2.
    Aber wenn du mich vom Gegenteil überzeugst, ist's mir nur Recht. :D

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. November 2010 um 14:51)

• nihilyst
    Wollte gerade schreiben, die 3c905 verwendet die selben Treiber wie die 3c900, müsste also gehen..
    Woran lag's ?
    ps: der Windows-eigene 3com Treiber läuft bei mir auch nicht, allerdings der von der 3com-Seite.

@Aquanox
    Es ist der Amd5x86, hab das System ja nie komplett auseinander genommen,
    nur diverse Karten.
    Specs:
    Elitegroup UM8810PAIO
    60Mhz Fsb (undokumentierte Einstellung ;) )
    512Kb L2
    64Mb Edo-Ram (eigentlich egal, der Chipsatz zieht keinen Nutzen daraus)
    Am5x86 @ 180Mhz (3x60)

Drauf hab ich jetzt 98se

Einmal editiert, zuletzt von Antz (1. November 2010 um 14:59)

• Hehe, ich glaub ich weiss warum du Probleme mit der PCI Karte hast, du schreibst das du die CPU übertaktet hast oder? Dann hast du womöglich auch den PCI Bus übertaktet, was dann zu den Fehlern führen kann, hatte selbiges Problem auch schon ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220,. X230, X240.

• Der Pci-Bus ist nicht übertaktet, eher das Gegenteil,
    Im Bios hat man eine Taktteiler-Einstellung Fsb:Pci, synchron oder halbiert,
    der läuft hier auf 30Mhz

Das Netzkartenproblem ist ja jetzt beseitigt,
    bzw. hatte das nihilyst auch, er hat aber nicht übertaktet.

• Antz: mal den Podp mit dem Edo Ram Board versucht?
    Nützen die 512KB L2 etwas mit dem 5x86 bzw bleibt die Ram Speed mit 64MB Ram auf gleichen Level wie mit 32?
    Nun du könntest ja mal bei MPXPLAY und DOSAMP die CPU-Auslastung via 128Kbit 44khz 16Bit Stereo MP3's dokumentieren. ;)
    Wäre interessant.

• Antz:

Joa also ich habe nochmal darauf geachtet dass ich die IRQ im Bios von Hand gemachgt habe. Das Phoenix hat das nicht so ganz auf die reihe bekommen. Wo es vorher nicht lief wird es wohl wirklich an den Windows Treibern gelegen haben. Die Hersteller treiber laufen nun auch bei mir. D-Link karte war nicht zum arbeiten zu überreden. Achso ich habe die versuche übrigens natürlich mit dem 33Mhz Takt also original gemacht ;) und es gin trotzdem nicht.
    Nun wo alles läuft habe ich ihn jetzt erst auf 40 Mhz übertaktet, also die CPU auf runde 160Mhz und alles läuft immernoch perfekt stabil.
    Ich bin nun im nachhinein doch von der Performance beeindruckt. Gegeben dass das eigentlich nur ein oller 486 ist kann man immernoch mit ein wenig gedult hier und da recht flott im Netz unterwegssein. Ist tatsächlich nicht schwächer als der P90!
    Er verträgt sogar (leichte) 3D kost ;)

• Zwar schon so circa zum 200sten Mal über dieses Thema poste.
    Aber so ein "Überflieger" 486er hat eben immer wieder seinen ganz besonderen Reiz. :D
    3D - Jepp! Eine Voodoo1 hortet einen Stammplatz in meinem 5x86.
    Eine Voodoo2 wäre zwar bei manchen WinGlide Spielen schneller, aber auf der laufen nur wenige DosGlide Spiele.
    Die Voodoo1 ist daher die bessere Allroundkarte in so nem Rechner. Doom1+2 - OpenGL beschleunigt ist da drauf auch ganz nett.

Antz: In Ordnung. ;)

Btw: Ich muss mal sämtliche Links dazu zusammenkratzen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (1. November 2010 um 19:41)

• Ich mal wieder. wie kann ich eigentlich herausfinden welchen pci standart mein Mainboard unterstützt? Ich habe ja oben schon gelesen dass 486 tuner gerne zur Voodoo 1 greifen und das werde ich wohl auch tun. Aber mich interessiert auch was für ne pci Karte so ein altes Board noch verkraften kann. Ich habe hier eine Voodoo 3 3000 Pci und die zumindest läuft NICHT. in meinen Sockel 7 geräten und besser geht sie....

gruß

• NSSI von Navr könnte Auskunft darüber geben.
    Da eine Voodoo3 dem PCI 2.1 Standard unterliegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Board nur PCI 2.0 unterstützt.
    Das vermutete ich schon Aufgrund der Art, wie das Bios einen 5x86 anzeigt.
    Voodoo wird man damit wohl vergessen können, da auch eine Voodoo1 bereits PCI 2.1 hat.

• Sollte PCI 2.0 sein,
    Eine Voodoo3 hab ich schon früher mal erfolglos versucht, aber eine Voodoo 1 od. 2 läuft.
    (Wo hätte ich sonst den 3DMark99-Wert her ;))
    Banshee hab ich leider keine

• Für Win9x kannst auch das > Sandra99.rar (2,30 MB) nehmen.
    Das könnte/sollte auch dazu fähig sein, den vorhandenen PCI Standard anzuzeigen.

Ich selbst hab zwar noch keine V3 in meinen Boards getestet, aber sowohl eine Banshee 16MB PCI als auch ne V2 laufen abgesehen von einer V1 ebenfalls - Aufgrund PCI 2.1 Slot's.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (3. November 2010 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!