ich habe noch eine menge alte Diskette mit 5,25 Zoll
Ich wolle wissen was man in der CMD eingeben muss das man diese Formatieren kann.
ich habe folgende Formate:
1D 180k
welche mit 360k
und 1,2mb
Alte 5,25-Zoll-Disketten unter XP formatieren
-
-
ich denke mal
format b: -> b für das 5.25" Floppy Laufwerk. Das sollte dann normal mit FAT formatiert werden
-
Unabhängig vom Betriebssystem ist FORMAT /? dein Freund.
Seit MS-DOS 6.x sollte FORMAT jedoch einen praktischen Parameter /F mitbringen, der die Größe der Diskette annimmt (also in deinem Fall /F:180, /F:360 oder /F:1.2) und die Diskette passend formatiert – und damit die Angabe der Anzahl von Spuren, Sektoren und Diskettenseiten überflüssig machen sollte. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dein 5¼″-Laufwerk auch mit all diesen Diskettentypen umgehen kann. -
Normal müsste XP die Größe der Diskette erkennen, ich konnte mit XP auch schon 720 KB 3,5" Disketten formatieren ohne spezielle Parameter.
-
Zitat von Sje
Normal müsste XP die Größe der Diskette erkennen, ich konnte mit XP auch schon 720 KB 3,5" Disketten formatieren ohne spezielle Parameter.
Das ist bei 5.25 Disketten aber nicht so einfach möglich. Bei 3.5 720KB fehlt z.b das zusätzliche HD-Loch. Damit kann das 3.5 Diskettenlaufwerk rein mechanisch die 720KB / 1,44MB / 2,88MB unterscheiden. Bei 5.25 Disketten gibt es rein mechanisch keine Unterschiede ergo muss man dem Laufwerk die Parameter, wie die Diskette zu behandeln ist, übergeben.
-
Zitat von MaTel
Das ist bei 5.25 Disketten aber nicht so einfach möglich. Bei 3.5 720KB fehlt z.b das zusätzliche HD-Loch. Damit kann das 3.5 Diskettenlaufwerk rein mechanisch die 720KB / 1,44MB / 2,88MB unterscheiden. Bei 5.25 Disketten gibt es rein mechanisch keine Unterschiede ergo muss man dem Laufwerk die Parameter, wie die Diskette zu behandeln ist, übergeben.
Das kann sein, allerdings hab ich noch nie ne 5,25" formatiert, hab fast nur Originale.
-
-
Grundsätzlich sollte man die Größe mit angeben. Ich habe mich auch schon gewundert dass DOS 6.22 ne DD-Floppy mit 1,2MB formatiert hat.
-
ich glaube bei 5,25 nimmt der ohne parameter den laufwerksdefault, also die größte variante...
-
Genau so ist es Dirk.
Format /F:360 hab ich als Menüpunkt im NC für DD Disketten verankert. -
Ich muss zugeben, ich hab 5¼-Zoll-Disketten noch nie unter XP betrieben. Ich formatiere und dumpe mir die immer unter Slackware.
-
Vielen Dank,
jetzt gehts -
Zitat von s4ndwichMakeR
Ich muss zugeben, ich hab 5¼-Zoll-Disketten noch nie unter XP betrieben.
Ich auch nicht.
5 1/4 Zoll Laufwerke kann man übrigens als B Laufwerke fungierend auch insofern als Bootlaufwerk betreiben, in dem man eine 3,5" Zoll Floppy mit VGA-COPY 386 formatiert.
Der kopiert dabei ein Menü "Startlaufwerk tauschen" drauf.btw was ganz anderes bzw wollte keinen extra Thread aufmachen:
Habe bezüglich Usb to Pcmcia mal recherchiert um Pcmcia Cards als Massenspeichergeräte auf Rechnern ohne Pcmcia einsetzen zu können.
(also für Full Size Pcmcia Cards ohne irgendwelche Usb Adapter Geschichten, ergo wo man auch Pcmcia Harddisks damit betreiben kann und eben ohne der stetig lästigen Umsteckerei von CF + MicroSD/SDHC Karten aus PCMCIA Adaptern in USB Cardreader und umgekehrt).
Mein erster Gedanke war das Delock U111, wovon in Wahrheit Elan Systems der Manufacturer ist.
Weitere Recherchen ergaben, dass das U111 für 3G/UMTS Cards zuständig ist, aber nicht als Cardreader betrieben werden kann.
Dafür gibts das Elan U111-M.
Ich hab auch einen Anbieter im EU-Raum gefunden, der das vertreiben würde:
Um sage und schreibe 165€.
Bei E-Bay gäbs zwar U111 Laufwerke günstiger, aber ich vermute mal ohne den M, weils nicht klar deklariert ist. (Links auf Umwegen gefunden).
Also mir zu unsicher.
Find ich blöd, dass Elan das nicht unter einem Hut bringen konnte, aber ist halt mal so.
Falls jemand einen günstigeren Anbieter für das Elan U111-M findet, bitte posten.
Bei den höheren U-1xx Cardbus Laufwerken von Delock (Elan) wird man auch nicht wirklich daraus schlau, ob die Pcmcia Massenspeicher lesen/beschreiben können.
Delock konnte/wollte mir darüber keine Auskunft geben.
Bloss der Verweis zu ihrem Delock.de Produkt Link.
-
Zitat von Aquanox1968
5 1/4 Zoll Laufwerke kann man übrigens als B Laufwerke fungierend auch insofern als Bootlaufwerk betreiben, in dem man eine 3,5" Zoll Floppy mit VGA-COPY 386 formatiert.
Der kopiert dabei ein Menü "Startlaufwerk tauschen" drauf.Mach ich immer mit Smartbootmanager, ist auf diversen Linux-Cds/DVDs drauf
-
hatte letztens auch ein 5 1/4 an XP. Habs ohne CMD gemacht, und sinnvollerweise hat mein XP (ich habs im BIOS eingestellt) das Laufwerk nicht als 5 1/4" angesehen, sondern als 3,5. Es ging trotzdem alles.
Formatieren von 1,2MB und 500KBlern
Wo ist also das Problem? -
Zitat von Aquanox1968
Falls jemand einen günstigeren Anbieter für das Elan U111-M findet, bitte posten.
die delock u-132 cardbus laufwerke können auch nur mit umts karten etwas anfangen.das elan u-111-m ist als cardreader schon das richtige.
das scheint aber noch ziemlich neu zu sein. billiger wird man das nicht kriegen weil bei anderen nicht deutschsprachigen anbietern als bei diesem hacker in deutschland kostet das u-111m über 200 € !!!
Keine Ahnung warum das so derart teuer ist weil so etwas hätte ich auch gerne. -
Legen wir zusammen Alf? Lol
Ja was solls, kommt eh das Weihnachtsgeld, dann bestelle ich's beim "Hacker".
Kauft man eh nur einmal und dann hat man es, wenn man es braucht.
Bei den Usb to Cardbus Readern bin ich auch schon draufgekommen, dass dem so ist. (oder eben nicht ist). -
Ich habe noch eine alte 5 1/4 Zoll Diskette mit Vga copy, hat jetzt alles funktioniert
-
ansonsten Winimage verwenden, geht IMMER

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!