Hi Leute,
eine neue Graphikkartenfrage draengt sich mir nun auf. Bei meinem 486er beobachte ich ab und zu mal Graphikfehler, die auftreten, wenn ich Windows f. Workgroups 3.11 starte. Die Schaltflaechen, die normalerweise grau sind, sind dann schwarz und der "Desktop"-Hintergrund ist auch verpixelt, der Mauszeiger auch voellig unkenntlich. Der Rechner haengt sich aber nicht auf, Windows kann ich wieder normal beenden, da ich mittlerweile weiss, was auf den Dialogfenstern auf den Schaltflaechen steht.
Zu DOS 6.22 zurueckgekehrt, druecke ich dann Strg+Alt+Entf (also keinen Hardware-Reset), und dann ist der Graphikfehler beim naechsten Windowsstart weg. Unter DOS, z.B. in Spielen und anderen Programmen, ist keine Fehlfunktion zu sehen. Nur beim Starten von Windows kommt das manchmal, eher selten, aber hin und wieder...
Die Graphikkarte ist eine Cirrus Logic CL-GD5428 mit 1MB DRAM. Die hat mir auch zu wenig Power fuer DOS-Spiele, also welche Graphikkarte wuerdet ihr mir empfehlen, womit ich die jetzige ersetzen sollte.
Graphikleistung unter DOS ist entscheidend, unter Windows weniger, laeuft nur SimCity 2000, ein paar Freeware-Spielchen und bischen was aus den Windows Entertainment Packs.
Ein paar Modelle hab ich schonmal zur Uebersicht zusammengetragen, welche damals (1994, da auch mein Rechner aus '94) so als schnell galten:
-ATi Mach64
-Tseng Labs ET4000/W32
-Number Nine GXE
-Diamond Stealth 64
-Hercules Dynamite VL (Pro)
-Elsa Winner 1000/2000
-...
In der Bucht schaue ich immer wieder mal rein, sollte ich bei der naechsten Gelegenheit, wenn irgendeine der oben aufgelisteten Karten drin ist, zugreifen, oder warten, bis eine ganz bestimmte Karte angeboten wird? Die Dinger sind mittlerweile wirklich rar...