Das macht das Argument „Die haben noch nie eine gute HW-Tastatur benutzt” nicht richtiger.
das habe ich auch nicht behauptet, aber sich gegenseitig in unsinnigen Argumenten zu trumpfen ist halt quatsch ![]()
Weil das Argument geht davon aus, das jeder bereit ist/wäre [...] ein Layout zu verwenden das dem Verkaufsland gar nicht angepasst ist (QWERTY vs. AZERTY, vs. QWERTZ, vs. sonstwas).
wenn das so ein Problem wäre, dann gäbs schon längst keine Notebooks mehr. Tablets sind ja eh besser, weil da die Tastatur kontextsensitiv ist und so.
Das Thema ist schlichtwegs, das Softwaretastaturen einfach flexibler sind.
logisch, man muss ja aber gar nicht in ausnahmslos jedem fall ergonomischer sein. man kann ja trotzdem im Dialer das T9-Feld auf dem Bildschirm nutzen, aber für die meisten Fälle tippt man halt doch einfach nur Buchstaben + paar Sonderzeichen, und wenn man den größten Chunk der Inputs damit verbessern kann (dass es besser ist wird von einer signifikanten Zahl der Kunden laut Artikel bestätigt), dann ist es doch ein valider Einwand.
Das als „so siehst du den Markt an” hinzustellen halte ich mindestens so dämlich, wie davon auszugehen das die Mehrheit wieder Stylus und Hardwaretastatur haben will, weil manche davon überzeugt sind.
Ich hab den Artikel nicht vorgebracht, weil ich selbst der Meinung bin, sondern weil ich dort mal Zahlen lese, die so ein bisschen repräsentativ sind. Kaufentscheidungen hängen von 1000 Faktoren ab, aber der Punkt der Hardwaretastatur einzeln wird leider selten rausgegriffen.
Weiteres Thema ist dazu halt die Hardware, einerseits die Dicke - die relativ gut eliminiert worden ist bei „Smartphones” - qualitativ gutes, großes Display bei einer Dicke die noch gut in die Hosentasche passt. Zweitens eben das Gewicht, es gibt Gründe warum man ein leichtes Smartphone haben will, es soll einfach so wenig wie möglich auffallen.
ja TAL, das hast du mir schon 1000x gesagt, und ich habe dir noch kein einziges mal widersprochen. wenn du lust hast, kannst du es auch einfach in deine Signatur packen.
ja das ist so, das ist der Tradeoff. man gewinnt etwas, man verliert etwas, die Entscheidung was einem wichtiger ist, muss jeder selber Fällen.
Vom Eindruck in der Hosentasche ist mein aktuelles Nexus 5 z.B. viel präsenter als das alte Desire Z, weil es einfach 2cm länger und 1cm breiter ist. Die Einsparung bei der Dicke merke ich in der Hosentasche nicht.
Natürlich wäre es schön wenn man als Vielschreiber seine Hardwaretastatur haben könnte, aber dem normalen Konsument (irgendwo muss man das Zeug halt verkaufen) ist schlichtwegs die HW-Tastatur nicht so wichtig, das er die ganzen Nachteile in kauf nehmen würde.
Die normalen Konsumenten sind Vielschreiber, oder was denkst du was die Leute mit ihrem Whatsapp oder Facebook sonst machen?
