Also wenn ich die Sprachqualität meines Handies bei bestem Empfang (5 Balken, HSDPA) mit einem richtigen Telefon (Analog angeschlossen) vergleiche, klingt das Telefon DEUTLICH besser.
Handy war ja auch nur als Ausweg für den Notfall genannt, da ist die Sprachqualität dann ja wurst
gibt neben den antiken Kodierungsverfahren aus GSM-Zeiten inzwischen ja auch neue Kompressoren, die bei gleicher Bandbreite wohl wirklich gut klingen sollen. konnte natürlich noch kein Mensch auf dieser welt ausprobieren, weil alle an dem antiken Krams kleben wie Hundekacke am Schuh.
Beim Handy merkt man dass es digital ist
Was hat das mit "digital" zu tun? Deine analoge Telefonie ist ab der Vermittlungsstation auch digital. Das ist halt einfach ne Frage der Bandbreite und noch wichtiger der Kodierung. MPEG-1 sieht halt auch anders aus als MPEG-4 bei gleicher Datenrate...
Handys nützen bei Stromausfall auch nicht, da die Relaystationen am normalen Stromnetz hängen und nur selten einen Pufferakku besitzen, der meist auch kaum über eine halbe Stunde hinausgeht.
Wenn dir die Vermittlungsstation ausfällt, geht das Festnetz auch nicht mehr. Das Problem gibts prinzipiell bei beiden Technologien
Zumal es eigentlich egal ist, es wurde ja der beschränkte Bereich so gewählt das nur Töne ober und unterhalb der Menschlichen Sprachdurchschnittserfassung wegfallen.
direkt nach meinem Zitat mit den 3000Hz oben steht im Ursprungsartikel
ZitatThe human voice can make sounds at frequencies up to 20,000Hz.